Bodenbelag für Fußbodenheizung

Ihr Lieben,
ich könnte nochmal eure Hilfe brauchen:
ich muss ja bald umziehen und versuche herauszufinden, welche Bodenbeläge sich gut für Fußbodenheizung eignen. Am besten sollte der Belag auch wischbar sein und er muss wegen spielender Kinder einiges aushalten können.
Mir wurde ein Filzteppich empfohlen, das scheint mir aber bei schlechtem Wetter nur eine mäßig gute und pflegeaufwändige Lösung zu sein.
Hat da jemand Tips für mich?
Das wäre eine super Hilfe
Danke im Voraus vom
Meerschneckchen

Antworten

  • Ich bin jetzt mal ganz subjektiv:
    Mir würden Fliesen zusagen. Die sind ja eigentlich recht kalt, aber bei Fußbodenheizung ist das kein Problem (steht auch im Link von ladybiene, den ich prima finde).
    Meine zweite Wahl wäre dann Laminat.

    Aber: Wenn die Meute in Matscheschuhen reinkommt, hat man da richtigen Schmodder auf den (glatten und gut wischbaren) Flächen.
    Da wäre doch eine Schuhe-Wechsel-Ecke oder zumindest Schuhe-Auszieh-Ecke angebracht.
    Und in dieser Ecke wäre doch dann Filz (evtl. Industriefilz) als Belag oder Teppich obendrauf nicht übel.
    Der Matsch "steht" nicht obendrauf und die Kleinen krabbeln dort nicht herum, sondern wechseln bloß die Schuhe.
    Und, wenn es nur ein Teppich wäre, könnte man den dann leicht austauschen.

    Wie gesagt, das war jetzt ganz subjektiv. 😎
  • Was Solitär beschreibt nennt sich im Fachjargon Schmutzschleuse . Da gibt's einige sinnvolle und weniger nützliche Lösungen . Metall Lamellen mit Kunststoffborsten sind wie ein Rollladen herausnehmbar oder eben Schmutzschleusen Teppiche da gibt es Firmen die den Teppich auswechseln und durch die Waschanlage lassen . Wie ich dir privat schon geschrieben habe bin ich für die kuschligen Räume Fan von Kork . Der lässt sich mit einem Heisswachs versiegeln ,was von der Umwelt her super ist , da der Wachs nicht mit chemischen Stoffen vermischt wird . In der Schweiz bietet das die Firma Thymos an , ich kann dort mal anfragen ob sie Partnerfirmen in Deutschland haben .
  • Ihr Lieben,
    ihr seid toll-danke für die vielen Infos.
    Über die Schmutzschleuse hab ich auch schon nachgedacht. Der nette Verwalter dieses Gebäudes hat nämlich eben Filzteppich erwähnt und würde mir den verlegen -toll und günstig für mich. Wegen des Schmodders im Winter und meiner schönen und häufig bespielten Sandspielkiste wäre mir auch eine wischbare Lösung wie Laminat trotzdem am liebsten aber so wird es im Zweifel eben eine Schleuse ein großer Satz Schlosspantoffeln...
    Würdet ihr euch irritiert fühlen, wenn ihr in eine psychotherapeutische Praxis kämt und dort solche Filzpantoffeln über die Schuhe ziehen müsstet? Ich überlege, ob das nicht ein bisschen komisch ankommt... Die Kinder können ja locker auch auf Socken unterwegs sein - mit der Fußbodenheizung ist es ja warm...
    @colores: danke für deine Post- ich weiß gerade oft nicht, wo mir der Kopf steht- so große Veränderungen stressen mich immer ziemlich, deswegen hab ich nicht direkt geantwortet -bald wird alles wieder besser:😀
    Euch allen einen schönen Tag
    Herzlich
    Das Meerschneckchen