Por&Kontra Schwerbehindertenausweis?

Spiele mit dem Gedanken, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen (unheilbare Krankheit seit über 10 Jahren, wahrscheinlich Einstufung 50-70%). Weiß nicht genau, ob ich es tun soll. Scheue vor allem die Stigmatisierung der Kollegen. An was muss ich denken, wie sind Eure Erfahrungen?
Pro: mehr Urlaub, verkürzte Wochenarbeitszeit......
Kontra: Stigmatisierung durch Kollegen und Vorgesetzte, .....
Könnt ihr noch was zur Liste beitragen?

Antworten

  • Klar das du dir Sorgen machst, Aber Erstens musste es ja nicht an die Große Glocke Hängen, und selbst wenns rauskommt. Was solls du bist kein anderer Mensch, als vorher auch. Die Vorteile überwiegen doch schon Enorm. Allein die Nachteilsausgleiche.
    Und wenn deine Kollegen auf einmal anders zu dir sind. Dann sind es auch keine Guten Kollegen und es nicht wert das du dir Gedanken drüber machst. Das ist meine Meinung dazu.

    Gut die hatte ich auch nicht von Anfang an, (hab aber keine Kollegen, bin Erwerbsunfähig), aber allein die Versuche Freunde zu finden, merkt mans schon.Nach ner Zeit, wird man da Härter.

    Aber wenn du schon in einer Gruppe Integriert bist, sollte sich eigentlich nix ändern. Nur Mut.
  • Hallo,
    Kollegen und Vorgesetzten ist es in der Regel völlig egal ob jemand schwer behindert ist oder nicht.
    Letztlich zählen andere Werte.
    Die Anerkennung einer Behinderung soll vorrangig Arbeitnehmer davor schützen, aufgrund eingeschränkter Arbeitsleistung gekündigt zu werden. Dazu gehören auch fünf Tage Sonderurlaub und die Möglichkeit einen Integrationsfachdienst hinzuzuziehen. Ohne Schwerbehinderung ist dein Arbeitsplatz durch mögliche gesundheitliche Einschränkungen mit Auswirkungen auf die Arbeitsleistung je nach Betriebsgröße erheblich gefährdet.
    Die Frage kann nun lauten: welchen Schutz brauche ich aufgrund meiner persönlichen gesundheitlichen Situation, da sich diese nicht verbessern kann.
    Das hat nichts mit deinen Kollegen zu tun, da sich diese nicht in einer Situation wie du befinden.
    Beste Grüße


  • Hallo,

    ich kann da nicht aus eigener Erfahrung beitragen, aber ein GDB von 50 bzw. unter bestimmten Voraussetzungen 30 verschafft auch einen verbesserten Kündigungsschutz. Außerdem gibt es Steuerfreibeträge.

    Eine Liste von Nachteilsausgleichen findest Du hier: http://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/ueberblick_nachteilsausgleiche/

    bzw. als übersichtliche Tabelle hier: http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf


    Besten Gruß, ananim
  • Ich habe durch die Behinderung Nachteile, aber nicht durch den Schwerbehindertenausweis. Wenn du arbeitslos wärst oder auf Jobsuche, dann würde ich mir über Nachteile durch den Ausweis machen.
    Über eine Behinderung, die nicht auffällt würde ich nicht unnötig reden. Deine Arbeitsleistung wird sich mit dem Ausweis nicht ändern, dein Umgang mit den Kollegen musst du nicht ändern.
    Antrag stellen und dem Chef bei Genehmigung vorlegen. Im Kollegenkreis darüber reden oder etwas erklären musst du nicht.
    Vorteile: mit Merkzeichen im Ausweis viele.
    Nachteile für Arbeitnehmer: mir nicht bekannt.
    Nachteile für Arbeitslose / Jobsuchende: ja
Diese Diskussion wurde geschlossen.