ich habe eine frage

Hallo liebes Myhandicapteam,

ich hab mal folgende frage ? Ich bin ein junger Mann geboren am xx.xx.1980* und ich habe finanzielle Probleme. Ich hatte 05.2009 einen Herzinfarkt mein Herz schlägt immerhin mit 20% noch weiter. In dem Jahr 11.2011 hatte ich einen Schlaganfall meine rechte Gehirnhälfte Funktioniert nur noch halb ich konnte nicht mehr reden zur Zeit geht es wieder und ich habe sprachprobleme. Zur Zeit wohne ich in einem Keller der Net eingerichtet ist zumindest Net ganz. Sachen sind kaputt oder nicht vollständig hier stimmt überhaupt nichts. Zur Zeit bekomme ich 331 Euro wegen Erwerbsminderung von Sozialamt und 131 Euro Rente. Von Sozialamt bekomme ich 60 Euro für Strom abgezogen. Ich kann Net mehr arbeiten gehen und bekomme nur 462 Euro das gibt es doch Net das ganze Geld geht für essen und trinken drauf ich habe gar kein Geld für Renovierung , für Geschenke oder sowas kein Geld bleibt übrig ich .... Bald entschuldigung das ich sowas sage aber es stimmt. Ich kann net mehr arbeiten und bekomme so wenig Geld wenn ich könnte würde ich arbeiten aber es geht net. Aber was kann ich machen ich bin psychisch am ende ich weiß Net mehr weiter.

Gruß playboy*

Namen und Geburtsdatum von der Redaktion geändert.

Antworten

  • Hallo Spielbubi
    Deinen Nick finde ich ungeschickt ,denn Menschen sind keine Ware mit der man spielt . Die Situation wie du sie beschreibst klingt unglaubwürdig . Unsere Gesellschaft/Staat sollte doch immer noch so Human sein das er den Randständigen ein Menschen würdiges Leben ermöglicht , Falls deine Situation nicht zusammen gedichtet ist , ist sie wirklich skandalös .

  • Guten Tag Colores,..

    Für dich mag es sich zusammen gedichtet anhören, nur ich vermute schon das es wahr ist. Hier geht es um Deutschland und nicht die Schweiz, Sorry.

    Der Geldbetrag ist stimmig zum Sozialbetrag in Deutschland für Personen / Menschen mit einer Schwerbehinderung. Allerdings ist etwas nicht stimmig zu dem was der Herr schreibt.

    Guten Tag,..

    und herzlich willkommen im Forum.

    Dein User Name passt nicht zu deiner Situation, er wurde unglücklich durch dich gewählt, schade. 😺

    Doch nun zu deiner Frage, wenn dies dein Einkommen derzeit ist durch das Sozialamt dann sind die Zahlen richtig. Du bist nicht der einzige der mit sehr wenig Geld den ganzen Monat auskommen muss.

    Nur eine Gegenfrage hätte ich, wenn du nicht mehr arbeiten kannst, wie hoch ist deine GdB und warum hast du keinen Antrag auf Erwerbsminderung gestellt zur DRV = Deutsche Rentenversicherung?

    Laut deinem Geburtsjahr 1980 könntest du einen Rentenanspruch haben. Wurde dies bereits geprüft oder ein Antrag bei der DRV durch dich gestellt ?

    Wäre schön wenn du Antworten würdest, dann kann man schauen was möglich ist. Ich wünsche dir gute Besserung, Mfg Lyn


  • Hallo

    mein gdb ist 90 ! Ich habe Rente Erwerbsminderung beantragt das sind 131 Euro das ist ein Witz


    Gruß Manuel

  • Manuel,..

    danke dir zu deiner Rückmeldung.

    Dann ist leider alles ausgeschöpft zu deinem Einkommen. Manuel, die Rente berechnet sich zu den Arbeitsjahren. Und da du noch sehr Jung bist, kannst du auch noch nicht viele Arbeitsjahre haben.

    Durch das Sozialamt bekommst du dann die sogenannte Aufstockung zum Sozialsatz = Lebensunterhalt, vermute ich mal zum Sozialbetrag.

    Leider geht es vielen Personen in Deutschland so das sie mit sehr wenig Einkommen, auskommen müssen zu und mit einer erworbenen Behinderung.

    Vielleicht solltest du an deinem Wohnort schauen ob du eine Behindertengruppe zu Schlaganfall / Betroffenen findest. So hast du die Möglichkeit dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wirst Sozial nicht zu sehr aus gegrenzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Personen mit Behinderung. Erkundigen kannst du dich auch an deinen Wohnort im Rat & Gemeindehaus dazu.

    Ich wünsche dir sonnige Herbsttage und weiter gute Besserung, Mfg Lyn

  • playboy3010 hat geschrieben:
    Hallo

    mein gdb ist 90 ! Ich habe Rente Erwerbsminderung beantragt das sind 131 Euro das ist ein Witz


    Gruß Manuel


    was erwartest du bei den paar jahren die du gearbeitet hast?
    es gibt hunderttausende die müssen mit dem gleichen geld(hartz vi) wie du auskommen, haben 40 jahre gearbeitet bekommen aber erst rente mit 65.
    sei nicht böse, so einen nick zu wählen lässt mir den verdacht aufkommen daß du auf eine spendenwelle spekulierst.
    würde mich freuen wenn es nicht so ist.
    ansonsten gute besserung
    biene
  • Hallo Biene

    ich möchte gar keine spendenwelle , ich kann das alles beweisen. Ich möchte doch nur 600 Euro oder 700 Euro vom Staat da ich nicht mehr arbeiten kann ich will ja aber es geht nicht. Umsonst schreib ich hier Net rein ich möchte keine spenden welle ich möchte das fest von Staat und mein Nickname war nur so erfunden weil ich ein Poster da hängen habe ich habe gar nicht gedacht das das so Probleme macht


    Gruß Manuel
  • Hallo Manuel,
    den Nicknamen kannst Du ändern. Unter "Meine Startseite" (der 2 blaue Menüpunkt oben) findest Du, wenn Du den Mauszeiger draufhältst in der Liste als erstes "Meine Daten" - anklicken, dann öffnet sich die Seite und dort im 3 Abschnitt einfach die Änderung vornehmen (speichern nicht vergessen, ganz unten)
    Sollte es Probleme beim Ändern geben, wende Dich vertrauensvoll an die Redaktion 😃
    Viel Erfolg!
    Daniya

    Edit: ...natürlich vorausgesetzt, Du möchtest das 😉
  • Hallo Manuel Lyn Biene Danyna
    Lyn deine Beiträge sind hilfreich da du dich in der rechtlichen Situation auskennst .
    Lady Biene hatte den selben Verdacht wie ich Missbrauch .
    Danyna hat auf die Möglichkeit hingewiesen den Nick zu ändern . Manuel nun liegt es an dir . Such dir die Leute die helfen können REAL Elektronisch ist wie du gemerkt hast heikel (wegen allfälligen Missverständnissen).
    MANUEL Kann den hebräischen Wortstamm GOTT IST MIT UNS oder den lateinischen von MANUS=HAND herkommen , Zu gut Deutsch WENN DU HANDLST WIRD GOTT MIT DIR SEIN .
  • HI, also ich bin 86 Geboren und bekomme 600 Rente, Erwerbsunfähigkeitsrente meine ich. Hab nen GdB von 100.
    Wenn dir die Wohnung nicht angemessen erscheint (und so wie du es beschreibst, ist es das auch nicht) hast du aber die Möglichkeit umzuziehen. Das Steht dir zu, in eine Angemessene Umgebung zu ziehen. Im Keller muss Wirklich keiner Leben.
    Und 462 Euro "nur" für essen und Trinken geht doch noch. Wir handhaben das hier mit Budgets und haben zu zweit 40 Euro für Essen pro Woche und 40 im Monat für Trinken. Das Reicht völlig. (und die Ernährung ist In Ordnung, kaum Fertigzeugs, selbst kochen. Soweit ich weiss kann man auch Geld für eine Renovierung bekommen, müsste da aber auch nochmal nachschauen.



    Liebe grüße Cat
  • Informationen zum Thema Renovierungs- und Umzugskosten Zuschuss findest du hier:
    http://www.myhandicap.de/umzugsbeihilfe-wohnungswechsel-behinderung.html

    Gruß Steffen
  • Liebe Community,

    ... das reißt doch wohl dem Fass den Boden raus...!

    Da hat Manu2009, ehemals Playboy, eine sehr ernsthafte Frage an uns, und hofft, dass er brauchbare Tipps und Informationen erhält, - und was passiert? Einige User regen sich erst einmal über seinen Nicknamen auf...! Ja, geht's denn noch? Ich meine, der junge Mann kann nicht mehr arbeiten und kriegt von verschiedenen Stellen eine so überschaubare Summe monatlich an Geld ausgezahlt, dass er Existenzängste hat und uns letztendlich um Rat fragt.
    Aufgrund seines Nicknames wird teilweise gemutmaßt, dass er sich gar um einen Fake handeln könnte und es wird ihm sogar erkärt, wie er seinen Namen ändern kann.
    Meint Ihr nicht, dass hier unnötig Erbsen gezählt werden. Wenn uns das Forum schon die Möglichkeit gibt, uns hier unter einem Namen registrieren zu lassen, der nicht der Realität entspricht, dann ist es doch in Ordnung! Wir alle sollten uns doch überlegen, ob für einem ganz persönlich dadurch Nachteile entstehen, wenn sich jemand playboy oder wie ich, reinhildbizarr nennt, obwohl ich ein Mann bin. Einige von Euch wissen auch schon, dass ich im realen Leben auf den Namen Michael einigermaßen gut höre. Hier im Forum ist doch der Name zweit- vielleicht sogar drittrangig. Wichtig sind die persönlichen Anliegen die Einzelnen und wenn er/sie an anderer Stelle etwas von seinen/ihren persönlichen Erfahrungen etwas zurück geben kann ist es doch optimal! Uns allen täte etwas mehr Toleranz gegenüber dem Anderen gut! Ich denke, wenn wir es nicht einmal schaffen, uns hier im Forum so zu respektieren, wie jeder Einzelne von uns nun einmal ist, wie sollen wir dann von der Gesellschaft außerhalb des Internets Toleranz, Respekt und Akzeptanz gegenüber uns, unserer Behinderung bzw. Krankheit erwarten können?

    Einen schönen Tag wünscht Euch

    reinhildbizarr
  • Hallo Manuel,
    schön dass Du Deinen Nick geändert hast 😉

    Wir alle hier haben "unsere Päckchen zu tragen" (ich mag diese Redewendung) und ich finde es gut, dass man hier auch "Sozialkram" offen kommuniziert. Ich meine damit das, was Menschen als "anstößig" empfinden, es aber nicht mitteilen, sondern mit Zurückweisung reagieren, ohne Erklärung, also in der Annahme, man wüsste schon... Gerade das ist für mich im normalen Leben sehr schwer zu verstehen. Hier in diesem Forum habe ich also schon ganz viel gelernt, das ich gut brauchen kann.

    Mir fiel bei Deinem Eingangsposting etwas auf, das ich gut kenne, wegen Deinem besonderen Nicknamen hielt ich aber erst mal die Antwort zurück, denn in der letzten Zeit haben hier auch "Trolle" geschrieben und es war gerade für mich sehr schwer, solche Postings von ernst gemeinten Anliegen zu unterscheiden.

    Da Du Deinen Nick geändert hast, gehe ich davon aus, dass Dein Anliegen ernst gemeint ist und so schreibe ich mal meine Gedanken dazu.

    Nun zur Sache:
    Mir fällt also auf, dass Du gerne Geschenke kaufen möchtest und gleichzeitig beschreibst Du eine Situation, in der menschliche Hilfe absolut not-wendig wäre.

    Mich würde dabei interessieren, wer die Menschen sind, die Du gerne beschenken wolltest, so gerne (?), dass es Dein Not-Gefühl verstärkt, weil es aufgrund der finanziellen Situation unmöglich ist.
    Mich würde auch interessieren, warum gerade diese Menschen, Dir in Deiner Situation nicht helfend zur Seite stehen (können?).

    Noch etwas bringt mich zum Nachdenken:
    Du schreibst, Du wurdest 1980 geboren und somit bekommst Du logischerweise noch keine Altersrente. Wie genau wird die Rente, die Du bekommst, bezeichnet?
    Ich wundere mich darüber, dass sie so niedrig ist.

    Du siehst, Ahnung habe ich keine 😉 . Ich würde es aber gerne verstehen, auch wenn Dir das jetzt wahrscheinlich herzlich wenig bringt. Danke im Voraus dafür 😃

    Viele Grüße
    Daniya
  • @Reinhildbizzar und @Danya ich bin froh das noch mehr normale Antworten kommen.

    Danya du stellst gute Fragen das hat mich Gestern auch schon gewundert. Weil ich bin Später geboren und bekomme das 4 Fache an EU Rente. Knapp über 600Euro.

    Das mit den geschenken hat mich auch ein Bisschen Irritiert, da wenn die Wohnung in dem beschriebenen zustand ist, mir Geschenke ziemlich als letztes einfallen würden, da ich auch davn ausgehe das diejenigen die ich dann beschenken wollen würde, meine Situation kennen und Verstehen.


    @Manu Noch eine Frage an dich, du kannst ja nicht arbeiten, kannst du denn Für dich selbst Sorgen oder Brauchst du da Hilfe, (eventuelle Merkzeichen). Wenn ja, Hast du eine Pflegestufe?? Eventuell kann die Renovierung bzw, der Umzug von hier aus geleitet werden.


    Liebe Grüße Cat
  • Cat_Raven hat geschrieben:
    Eventuell kann die Renovierung bzw, der Umzug von hier aus geleitet werden.
    Liebe Grüße Cat


    Hallo Cat_Raven,
    wo ist dabei "hier"?
    Bist Du bei einer Beratungsstelle und könntest das leiten?
    Gruß
    Daniya
  • reinhildbizarr hat geschrieben:
    Liebe Community,

    ... das reißt doch wohl dem Fass den Boden raus...!

    Da hat Manu2009, ehemals Playboy, eine sehr ernsthafte Frage an uns, und hofft, dass er brauchbare Tipps und Informationen erhält, - und was passiert? Einige User regen sich erst einmal über seinen Nicknamen auf...! Ja, geht's denn noch? Ich meine, der junge Mann kann nicht mehr arbeiten und kriegt von verschiedenen Stellen eine so überschaubare Summe monatlich an Geld ausgezahlt, dass er Existenzängste hat und uns letztendlich um Rat fragt.
    Aufgrund seines Nicknames wird teilweise gemutmaßt, dass er sich gar um einen Fake handeln könnte und es wird ihm sogar erkärt, wie er seinen Namen ändern kann.
    Meint Ihr nicht, dass hier unnötig Erbsen gezählt werden. Wenn uns das Forum schon die Möglichkeit gibt, uns hier unter einem Namen registrieren zu lassen, der nicht der Realität entspricht, dann ist es doch in Ordnung! Wir alle sollten uns doch überlegen, ob für einem ganz persönlich dadurch Nachteile entstehen, wenn sich jemand playboy oder wie ich, reinhildbizarr nennt, obwohl ich ein Mann bin. Einige von Euch wissen auch schon, dass ich im realen Leben auf den Namen Michael einigermaßen gut höre. Hier im Forum ist doch der Name zweit- vielleicht sogar drittrangig. Wichtig sind die persönlichen Anliegen die Einzelnen und wenn er/sie an anderer Stelle etwas von seinen/ihren persönlichen Erfahrungen etwas zurück geben kann ist es doch optimal! Uns allen täte etwas mehr Toleranz gegenüber dem Anderen gut! Ich denke, wenn wir es nicht einmal schaffen, uns hier im Forum so zu respektieren, wie jeder Einzelne von uns nun einmal ist, wie sollen wir dann von der Gesellschaft außerhalb des Internets Toleranz, Respekt und Akzeptanz gegenüber uns, unserer Behinderung bzw. Krankheit erwarten können?

    Einen schönen Tag wünscht Euch

    reinhildbizarr


    nun mal sachte,
    sicher wird es erlaubt sein weniger naiv den vorgang etwas kritisch zu hinterfragen, findest du nicht. oft genug wird leicht/gutgläubigkeit in der heutigen zeit ausgenutzt, was auch hier teilweise schon versucht wurde. zumal einiges nicht ganz stimmig ist!

    @cat_raven
    du müsstest, gemessen an deinen beitragsjahren, schon an der pflichtversicherungsgrenze liegen und höchstbeiträge gezahlt haben um auf 600,-€ zu kommen.
    maßgeblich geht es ja immer um die gesetzliche rente.
    biene
  • Hallo Ihr Lieben,

    nur kurz am Rande:

    Auch kleine Geschenke erhalten die Freundschaft; z. B. eine nett verpackte Merci-Schokolade mit einem selbst geschriebenen Spruch. Es kommt nicht auf den finanziellen Wert, sondern einfach darauf an, dass man an jemanden gedacht hat und ihm/ihr somit zeigt, für einen sehr wertvoll zu sein.

    Dann zum Nick: Meine Güte... wer ist hier unterwegs: Am Rande des Wahnsinns, die archenoah, looser, ichwarsnicht, holzwurm, strandpirat und dann treibt sich auch noch ein Zornröschen hier rum. Na und, wo liegt das Problem?

    Also doch bitte etwas mehr Respekt den usern gegenüber, wenn ich bitten darf. Trolle werden sich irgendwann von selbst wieder in Luft auflösen.

    freundliche Grüße

    das Zornröschen

  • HI Leuts,
    @Danya, ne hatte nur das hier mal gesehen

    Umzugswillige, die in einer Pflegestufe sind, können bei der Pflegeversicherung einen Antrag auf einen Zuschuss zu den Umzugskosten stellen und zwar bis zu einer Höhe von 2.557 Euro. Dieser Zuschuss schließt Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen im neuen Zuhause - etwa eine Rampe oder ein Treppenlift - mit ein. Hier muss der pflegebedürftige Mensch jedoch einen Eigenanteil übernehmen, der sich nach seinem Bruttoeinkommen und den Gesamtkosten des Umzugs sowie der Umbaumaßnahmen richtet.

    Hab selbst ne Pflegestufe 2+, und bin erwerbsunfähig.



    @Biene, ich bekomme die Resetzliche Eu- Rente, kann sein das meine Bundeswehrzeit da ne Maßgebliche Rolle Spielt??. War Zeitsoldat auf 4 jahre, Davor ne Ausbildung von 2 jahren gemacht.


    Liebe Grüße Cat
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.