psychosomatische reha Widerspruch

Hallo !

Die RV meint, eine Reha wäre wegen meine Rente nicht nötig bzw. würde sich nichts verbessern und bekamm in Juli eine Absage und darauf schicke ich ein Widerspruch und das ist schon Mitte Juli her und dürfen die so lange mich warten lassen ?
Habe jetzt 3. Suizidversuch hinter mir und die Antidepressiver seit 3 Jahre helfen auch nicht und im Gegenteil wird alles schlimmer und fühle mich wertlos !!!

Viele Grüße

Antworten

  • Hallo Snoopy
    Bei deinem Thema sehe ich die berühmten 2 Seiten . Auf der einen Seite Ganz klar die ÄMTER und Betreuer . 3 Suizidversuche sollten eigentlich Signal genug sein !
    Aber auch dein Verhalten erweckt einen Widerspruch .PSYCHOSOMATIK setzt sich aus PSYCHE= Seele und SOMA= Fleisch/Körper zusammen . Es hilft also nichts Den Körper zu behandeln wenn die Seele erkrankt ist ! Der vernünftige Weg ist meines Erachtens der bei dem die Seele und Der Körper behandelt werden . In Riehen Basel Schweiz gibt es eine Klinik die auf das spezialisiert ist .
  • Hallo Snoopy1,

    die RV ist hier in der Tat der falsche Kostenträger. Denn deren Aufgabe ist es, Deine Arbeitsfähigkeit zu verbessern bzw. zu erhalten. Wenn Du schon in Rente bist, entfällt dieser Zweck natürlich.

    Wende dich an Deine Krankenkasse. Hier geht es offensichtlich um die Verbesserung Deines Gesundheitszustandes zur Vermeidung von Krankheit.

    Viel Erfolg!
  • Hallo Justin,

    das stimmt so nicht ganz.

    Wenn Snoopy1 noch arbeitet – und sei es nur geringfügig – ist trotz Rentenbezug noch die RV zuständig.

    Wenn nicht, hätte die RV den Antrag unverzüglich an die Krankenkasse weiterleiten müssen. Da dies scheinbar nicht geschehen ist, hat sich die RV bereits für zuständig erklärt.

    Lieben Gruß
    von mir
  • Hallo Zornroeschen,

    sorry, da hast Du natürlich recht. War da wohl etwas vorschnell bzw. habe etwas gesehen, was gar nicht da war …

    Jetzt müssten wir natürlich von Snoopy wissen, wie diesbzgl. die Situation ist.
  • Hallo !

    Danke, für Eure Einträge !
    Ich kann 3 Stunden am Tag arbeiten aber habe momentan nur Zeitungsjob 1-2 die Woche.
    Ich habe mit Hausarzt dem Antrag für Kur ausgefüllt und bei der Krankenkasse abgegeben und die haben es an die RV weitergeleitet.

    Durch die Medikamente habe wie Mirtazapin habe ich seit 2,5 Jahre schon wieder 15 Kilo drauf und habe auch andere Beschwerden wie RDS und damals sagte die RV, könnte nach 2 Jahre also jetzt 2014 wieder Antrag stellen, wenn Medikamente nicht helfen und die helfen nicht und Therapeut Zeit ist auch jetzt vorbei ohne Erfolg !
    Wegen Aufregung hatte ich mich wieder geritzt und Packung Zopiclon genommen und 2 Wochen vorher Überdosis Beruhigungsmittel und das Krankenhaus schickte mich wieder nach hause und meine Mutter musste um mich kümmern und habe Gedächtnis Verlust, was am Tag vorher so alles passiert ist.

  • Hallo Snoopy1,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen!

    Snoopy1 hat geschrieben:
    (…)
    und damals sagte die RV, könnte nach 2 Jahre also jetzt 2014 wieder Antrag stellen, wenn Medikamente nicht helfen und die helfen nicht und Therapeut Zeit ist auch jetzt vorbei ohne Erfolg !


    Hast Du diese Aussage schriftlich?

    In jedem Fall ist es wichtig, die Widerspruchfrist zu wahren. Hierzu reicht auch ein Zweizeiler. Die Begründung kannst Du nachreichen.
  • Hallo Justin !

    Nee, habe ich leider nicht mehr und der Widerspruch ist auch eingegangen aber ist schon jetzt 3 Monate her !
  • Hallo Snoopy,

    ich muss noch mal nachfragen: Du hast vor 3 Monaten die Ablehnung der Kur erhalten oder den Widerspruch eingelegt?
  • Bei einer psychischen Krise kann man sich im Notfall auch an den Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamts wenden. Das klärt zwar nicht den Streit mit der RV, kann aber der Psyche erst einmal helfen.

Diese Diskussion wurde geschlossen.