Zweitrollstuhl beantragen zwecklos?

Hallo,
ich bin auf Grund eines Unfalls querschnittgelähmt und erhielt vor 25 Jahren als Grundversorgung Zwei Rollstühle. Nach ca. 7 Jahren wurden diese Rollstühle immer anstandslos von der Krankenkasse neu genehmigt. Jetzt wurde mir im März dieses Jahres der Ersatz abgelehnt, weil ein zweiter Rollstuhl wirtschaftlich nicht nötig ist und nicht mehr genehmigt wird. Meine Begründung, dass hier lediglich ein vorhandener Rollstuhl ersetzt werden soll und keine zusätzlicher genehmigt, wurde nicht anerkannt. Ich dachte es gäbe so etwas wie Bestandsschutz?
Gibt es Argumente um einen zweiten Rollstuhl zu bekommen?
Ich bin eine sehr aktive Fahrerin (habe zwei Hunde und bin viel draußen) und wenn mein Rollstuhl platt ist, was schon mal vorkommt, soll ich mich die Tage bis zur Reparatur in´s Bett legen?
LG tina


Antworten

  • Hallo Tina,

    ich finde das sehr sinnvoll einen zweiten Rolli zu haben.
    Ich lebe in Schottland und hier ist es so ohne zu Fragen wurde mir
    ein zweiter Rolli gegeben mit der Begründung das ich mobil bleiben soll auch
    wenn mit dem einen was passiert.Ausserdem haben die hier eine Not Rollireparatur Service Nummer
    wo ich jederzeit anrufen kann und jemand kommt Heim und macht kostenlos
    alle Reparaturen.Echt toller Service.

    Vieleicht hilft dir hier die eine oder andere Info, was ich zu
    deinem Fall im Internet grad gelesen habe-
    http://www.gehn-mit-hsp.de/viewtopic.php?f=17&t=181


    Viel Erfolg,

    LG
    Bili
  • Hallo Tina,

    hier in Deutschland läuft es leider ein wenig anders als in Schottland.

    Der Kostenträger sieht dies wahrscheinlich als Doppelversorgung an. Diese ist hierzulande ausgeschlossen.

    So traurig es ist, aber einen zweiten Rollstuhl als Reserve, wenn mit dem ersten mal was ist, gibt es bei uns nicht.

    Die Argumentation, dass Du mobil sein möchtest oder mit Deinen Hunden raus musst, zählt da ebenfalls nicht.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch ein anderer Kostenträger, der vielleicht zuständig ist, weil Du den Stuhl für die Arbeit benötigst.

    Kannst Du Vorkehrungen treffen, damit der erste Rollstuhl einsatzbereit bleibt?
    Kannst Du vielleicht einen der alten Rollstühle als Reserve behalten?
Diese Diskussion wurde geschlossen.