Freibeträge für Ausbildungsgeld der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,
mein Sohn soll eigentlich Ausbildungsgeld der Arbeitsagentur erhalten.
Jedoch verdiene ich (Witwe) angeblich zu viel.
Ich bin noch unterhaltspflichtig meinen 2. sohn gegenüber, welcher studiert.
Gibt es für ihn in der Einkommensgrenze einen Freibetrag?
Es ist bei der Berechnung nämlich nirgens berücksichtigt, dass ich 2 Kinder habe.

Antworten

  • Hallo shoert,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wie viel verdienst Du denn?
    Wie viel verdienen Deine Söhne?
    Wie viel (Unterhalt) zahlst Du für Deinen 2. Sohn?
  • Hallo Justin,
    beise Söhne verdienen nichts. Nur 140€ Halbwaisenrente.
    Unterhalt zahle ich keinen, da beide noch zuhause wohnen.
    z,Zt hab ich 2040€ netto bei StKl.3
    nächstes Jahr ist es einiges weniger, da ich dann in LstKl 2 bin.
    Beim Bescheid vom AA steht drin. Verdienst wird auf 1 Kind (inkl.Kunde) aufgeteilt,
    also fehlt 1. Der Bruttoverdienst ist dort auch zu hoch angegeben und für die nächsten Jahre schon eine Gehaltserhöhung, welche ich gar nicht habe...
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo shoert,

    individuelle Einzelheiten kann tatsächlich leider nur der Sachbearbeiter bzw. die Sachbearbeiterin erläutern. Kommunikation ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

    Grundsätzlich gilt für verwitwete Elternteile (unabhängig von anderen Faktoren) ein Freibetrag von 1.813 €.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.