Mein Partner mit Depressionen hat sich jetzt getrennt einfach so

Mein Freund den ich seit 9 Jahren habe hat seit 5.Jahren Depressionen.
Jetzt ist er seit 3 Wochen in der Klinik meldet sich kaum bei mir und auch sonst kommt nichts.
Aber diesen Samstag kamm er dan vorbei und machte unter Trännen mit mir schluss seine Antwort war er kämme seit 5.Monaten nicht mehr gerne nach Hause er wisse nicht ob es Liebe sei die letzten Jahre und auserdem möchte er das ich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehe bevor er von der Klinik nach Hause kommt.
Ich verstehe die Welt nicht mehr bevor er in der Klinik war sagter er mir immer er wolle mich nicht verlieren ich sei sein Soonenschein für sein Leben Dank mir hätte er sich nie etwas angetan damit meine ich Suizid.
Ich sei ihm das wichtigste und jetzt kommen Antworten wie es sei das kleinere übeld der schmerz sich von mir zu trennen als so weiterzumachen.
Er hat sehr viel geweihnt als er schluss mit mir machte.
Er hätte sich zu fest für diese Beziehung verbogen und sei nicht mehr sich selber.
Ich hab gar nichts gemacht auser das er mir Sachen an den Kopf wirft die vor einem Jahr waren.
Ich weis jetzt einfach nicht mehr wie ich auf all das Reagieren soll.
Soll ich seinen Wunsch respektieren und einfach ausziehen mich nicht mehr melden und einfach aus und Ende?
Das kann ich nicht so einfach er war doch alles für Mich.
Bitte um Rat.

Antworten

  • Hallo Mulli2011,

    sei uns willkommen im Forum.

    Es tut mir sehr leid, dass es im Augenblick scheinbar sehr schlecht in Deiner Beziehung "läuft".

    Ich möchte Dir jedoch aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass es häufig in solch einer Therapie ans "Eingemachte" geht und der Betroffene hat nicht selten eine Art Selbstzweifel; ich weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

    Ich hatte damals auch die "verrücktesten" (fixen) Ideen: Trennung, alles hinwerfen, eine schmutzige Affäre; ja, ich dachte sogar an Prostitution. Zum Glück haben mich meine Therapeuten immer wieder auf den richtigen "Gleis" stellen können und ich bin heute noch mit meinem Mann verheiratet. Zur Silberhochzeit gab es eine besondere Überraschung. Ich kann sogar behaupten, dass wir beide tatsächlich aus Liebe zusammen geblieben sind. Mein Mann hat die ganze Zeit zu mir gehalten, was gar nicht selbstverständlich war. Ich bin mir sicher, andere hätten damals längst das Handtuch geschmissen.

    Vielleicht gibst Du deinem Partner erst einmal die Zeit für sich, die er braucht, sich wieder selbst zu finden. Manchmal (nicht immer) führt eine Einzeltherapie auch zu einer Paartherapie, in der sich dann beide Seiten "auskotzen" können.

    Nun weiß ich natürlich nicht, welche Probleme Dein Partner hat. Dennoch würde ich Dir empfehlen: Wenn er gehen will, dann lass ihn gehen. Man muss auch loslassen können, was/wen man liebt.

    herzlichst
    das Zornröschen


  • Hallo Zornröschen

    Gratuliere das bei Dir wieder alles gut ist.
    Ich sehe es bei mir eher Chancenlos da er mich total ignoriert.
    Ich kann Morgen zu einem Gespräch mit Ihm und seiner Therapeutin habe aber wenig Hoffnung darauf das et etwas bringt.
    Ich kann ihn nicht einfach loslassen er hat soviel gemacht ich will doch auch für Ihn da sein und nicht einfach auf die Ersatzbank gesetzt werden.
  • Hallo,, ich Grüße dich,,,

    da ich ein Mann bin, kann ich glaube ich, kann ich mich in deinen Freund recht gut hineinversetzen. Da ich auch unter anderem sehr Lange mit Depressionen zu Kämpfen hatte...

    Da er ja schon seit fünf Jahren an Depressionen leidet,,darf ich dir erstmal ein grosses Kompliment machen, dass du bei ihm geblieben bist. Denn für den Partner(in) ist es genauso schwer wenn der Partner erkrankt ist...

    Du musst dir vorstellen das er die letzten Jahre wahrscheinlich nicht mehr richtig in der Lage war,, seine Meinung ,Interessen und andres zu vertreten... Er war wahrschinlich sehr abhängig von dir...

    Jetzt ist er das erste mal in der Klinik... Er spricht mit Psychologen, Psychatern,, Pflegepersonal,, und leider auch mit Erkrankten, die um ein vielvaches Kranker sind als er... Da sprudelt es aus ihm heraus,,, die ganzen angestauten Gefühle der letzten Jahre... Vielleicht gibt er auch der Umwelt, sprich Lebenssituation, Auch der Partnerin die Schuld daran das er Depressiv geworden ist... Und er möchte diese Umstände aus der Welt schaffen, weil er meint dann ginge es im viel viel besser...

    Nun gut,,, da werden wahrscheinlich noch mehr Phasen kommen die er durchmacht...

    Eure Lebenssituation,, Job,, Geld,, Wünsche , Pläne,, Zukunftsaussichten und eure Beziehung kannst du wohl am besten beurteilen...

    Aus meiner Erfahrung heraus solltest du ihn erstmal in Ruhe lassen.. Nicht anrufen,,keine Sms,, und keine Besuche... Gib ihm Zeit... Er wird sich melden... Er wird auch Belastungserbrobungen machen.. das heisst.. Tageweise, oder über wochenende nach hause kommen..

    Was auch eine Möglichkeit wäre,, ist ein Paargespräch mit seinem Therapeuten... Da könnt ihr in vernünftigem Rahmen über euch sprechen,,,



    Aus der gemeinsamene Wohnung würde ich an deiner Stelle nicht ausziehen... Warum?? Er möchte doch die Trennung und einen neubeginn,,, wenn er das am ende des Klinik aufenthaltes immer noch möchte kann er doch ausziehen...

    Schön einfach für ihn dir zu sagen du bist weg wenn ich wieder komme.... Nö!!!Er will sein leben ändern?? Dann soll ER auch machen...

    Dir das zu sagen hat er auf keinen Fall von einem Therapeuten...



    Das ist natürlich meine Meinung,,, Fälle keine zu schnellen Entscheidungen.... Halte dich zurück und gib ihm seine Zeit...

    In diesem Sinne....

    Gruss
  • Hallo

    Endlich eine Antwort die mich hoffen lässt.
    Das Problem ist es ist seine Wohnung also Eigentum also muss ich dan
    Wohl oder übel gehen.
    Aber ich denke ich bleibe bis er aus der Klinik kommt
    Schliesslich ist noch vieles nicht geklärt.
    Wie Wo Was
    Wir haben auch einen Vertrag und ich wollte ihm entgegen
    Kommen ich meine wen es wirklich nicht mehr geht dan
    Geh ich auch so.
    Sag mal soll ich Hoffnung haben das er zurück kommt?
    Er sagt mir auch verletzte Dinge wie ich wollte schon
    5.Mnate nicht mehr gerne nach Hause kommen und er wolle
    Keine Kinder mit mir ich sei die falsche Partnerin auserdem
    Möcht er sich ausleben und mit anderen Frauen Vergnügen haben
    Er habe dieses Bedürfniss und er wisse ja auch nicht ob
    Es all die Jahre Liebe war.
    Ich kann Morgen früh mit Ihm und seiner Therapeutin sprechen und ehrlich
    Ich habe echt Angst ich würde alles tun das ich in nicht verliere also solltest
    Du dies noch lesen bevor der Termin Morgen früh um
    9.00 ist währe ich um jeden Rat dankbar.

    Wie geht es dir Heute warst du auch in einer Beziehung?
    Was ist daraus geworden?

    Ich bin wirklich froh das mir mal jemand wie du eine Antwort gibt
    Die mir Hoffnung macht Danke.

    Ich will ihn nicht verlieren kommt er zurück?
    Wir hatten es immer schön er kann mir also nicht vorwerfen
    Ich sei schuld.

    Liebe Grüsse und auf baldige Antwort

  • Hallo Mulli2011,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Was den Termin mit der Therapeutin betrifft, so lass den mal einfach auf Dich zukommen. Das sind schließlich Profis 😉

    Gern kannst Du anschließend an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.