Ich habe die EU Rente beantragt wegen meiner Erkrankung ,diese wurde abeleht weil meine Vesicherungs

Wegen meiner Erkrankung hat man mir geraten die EU Rente
zu beatragen was ich auch gemacht habe. Die Rentenkasse hat dies abgeleht mit der Begründung weil ich die versicherungsrechtliche Vorrausetzung nicht erfüllt sind.
Auf meine Erkrankung sind die garnicht eingegangen.
Da ich Mitglied im Vdk bin werde ich Widerspruch einlegen.
Ich hoffe das dies überhapt möglich ist.
Wer kennt soetwas oder hatte einen änlichen Fall?

Lg Agga

Antworten

  • hey agga,
    wenn du die gesetzlichen mindestvorraussetzungen zur rente nicht erfüllst wird der vdk auch nichts machen können.
    zu prüfen bleibt nur ob das stimmt und du die vorraussetzungen nicht erfüllst.
    mehr infos dazu hier:
    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/rentenpaket_fragen_und_antworten.html
    biene
  • Ja es muß doch eine Möglichkeit geben,denn ich bin ja auch nicht mehr belastbar,
    und meine Krankengeld läuft auch bald aus
  • wer hat dir denn geraten die eu-rente zu beantragen? costa kreuzfahrten?
    dein avatar ist erstens verbotene werbung und zweitens wenn du nicht die urheberrechte besitzt ein verstoß gegen das urheberrecht, was recht teuer wird.
    wenn du keinen anspruch auf rente hast bleibt nur das sozialamt.
    biene
  • Ich finde die Sachlichkeit und Hilfe sind das A und O der Community. Die PN und ich stehen offen für Fragen und Anregungen.

    Die EU Rente hat ein Beschwerderecht. Vielleicht sollten wir die UN-Behindertenkonventionen besser in der Welt verankern. Es kann sehr viel bringen.
  • Beschwerderecht, UN-Behindertenkonventionen ??

    alles schön und gut. Aber wer in den letzten 5 Jahren nicht min. 36 Monate Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt hat, hat keinen Anspruch auf eine EM-Rente. Vollkommen unabhängig von der med. Situation. Bei der RV Bund geht es nach dem Prinzip - wer viel einzahlt bekommt viel, wer wenig einzahlt bekommt wenig und wer keine 36 Monate einzahlt bekommt gar nichts.

    Die einzige Möglichkeit, wäre Grundsicherung bei Erwerbsminderung SGB XII
  • Die Zahlungssolidarität müsste für jeden Menschen verankert werden und jeder Behinderte mind. 4'000.00 € pro Monat bekommen. Es muss die Sensibilisierung und eine Sozial-Kompetenz für Behinderte aufgebaut werden.
  • ChatAdmin_fuenf005 hat geschrieben:
    Die Zahlungssolidarität müsste für jeden Menschen verankert werden und jeder Behinderte mind. 4'000.00 € pro Monat bekommen. Es muss die Sensibilisierung und eine Sozial-Kompetenz für Behinderte aufgebaut werden.


    träum weiter.
    übrigens die PN sollte nicht dazu benutzt werden fragen zu beantworten, das forum lebt davon daß alle an den lösungen beteiligt werden.
    ganz persönliche dinge natürlich ausgenommen.
    biene
  • Hallo zusammen,
    meine Tochter geht seit September in eine Werkstatt für behinderte Menschen, damit zahlt sie schon in die Rentenkasse ein. Wir hätten nach 20 Jahren Werkstatt Anspruch auf diese EU Rente. Versuch doch mal mit einer WfbM in Kontakt zu kommen.

    LG Ina
  • Hallo,

    ich bekomme die unbefristete Rente wg. voller Erwerbsminderung. EU Rente heisst sie nicht mehr.

    Um die zu bekommen, musste ich die Beitragszeiten erfüllen. Bei mir 9 Jahre Versicherung.
    Erst wenn das gegeben ist, wird der Gesundheitszustand geprüft.

    Es ist aber sehr schwierig, die Rente wg. voller EM zu bekommen, vor allemn die unbefristete.
    Auch dann wird immer wieder der Gesundheitszustand geprüft.

    Stell es dir bitte nicht zu einfach vor.

    Gruß Kawa
Diese Diskussion wurde geschlossen.