Antrag auf Zusatzgeld wegen chronischer Erkrankung

Hallo!

Ich habe mal gehört, man kann einen Antrag auf Zusatzgeld wegen chronischer Erkrankung stellen und es beträgt ungefähr 100 Euro. Stimmt das? Wo kann man das nachlesen? Ich bekomme
nähmlich eine Sozialhilfe(Grundsicherung) vom Sozialamt.

Antworten

  • hey selvion,
    du kannst mehrbedarf nach sgb xii geltend machen, der beträgt 73,73€.
    Vorrausetzung ist ein schwerbehindertenausweis mit merkbuchstaben g.
    http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxii/30.html
    biene
  • Hallo,

    es ist richtig, dass man einen Mehrbedarf bei bestimmten chronischen Krankheiten geltend machen kann, bei denen eine aufwändige Ernährung nötig ist (nicht bei allen).
    Es ist nicht richtig, dass dieser Mehrbetrag 100 Euro beträgt.

    Einen Mehrbedarf kann man auch beim Merkzeichen G geltend machen, wie Biene schreibt, aber eben auch unabhängig davon bei bestimmten chronischen Krankheiten.
    Das eine geht nach § 30 Abs. 1 SGB XII, das andere § 30 Abs. 5 SGB XII

    Bei dem Mehrbedarf mit dem Merkzeichen G legt das Gesetz fest, wieviel es ist, bei dem Merhbedarf bei bestimmten chronischen Krankheiten sagt das Gesetz nur, dass er in angemessener Höhe abgedeckt werden muss.

    Übersichtlich dargestellt hier:
    http://www.dwstz.de/pdf_infoblaetter/Grundsicherung.pdf

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo selvion,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • ananim

    kann ich mehrbedarf in meinem fall geltend machen? Ich besitze nähmlich einen

    schwerbehindertenausweis mit 50 %, aber keine buchstaben und habe eine chronische

    erkrankung( paranoide schizophrenie).
  • Hallo,

    hattest Du den Link gelesen, den ich Dir geschickt hatte? So ein bisschen Eigeninitiative fände ich schon gut. Wir sind hier nämlich größtenteils ehrenamtlich aktiv. Daraus ergibt sich dasa eigentlich recht eindeutig.

    Die Antwort ist nein, Du kannst keinen Mehrbedarf gelten machen - den gibt es nur für Leute, die tatsählich auf Grund behinderungsbedingter besonderer Ernhärung oder erhöhtem Raumbedarf tatsächlich auch mehr Geld brauchen.

    Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.