Was kann man eig. als erstes tun, wenn man nicht mehr leben will ? (Ohne jemanden bescheid zu sagen?

ICh möchte nur wissen was man selber gegen diesen Ständigen Druck im Kopf und diese scheiß Gedanken machen kann.

Antworten

  • Hallo Duracell
    Batterie wechseln !
    Es ist ein Wiederspruch in deinen Worten . Deine Krise zu vertuschen wäre falsch. Du solltest mit jemanden sprechen .Seelsorger oder Dargebotene Hand
  • ja, was soll man tun
    Nimm dir jeden Morgen vor, dass du es nur noch diesen einen Tag lang aushalten willst. Und dann noch einen. Und noch einen. Vertrau der Zeit. Sie nimmt dem Schmerz die Schärfe, wenn du ihr eine Chance lässt. Eine Narbe bleibt, das ist klar, aber Narben sind Ehrenzeichen. Sie zeigen, dass du geliebt und gelebt hast. Alles, was du dafür brauchst, ist Geduld[i]

    liebe Grüße Träni
  • Hallo Duracell,
    ich bin mal ganz ehrlich 😉 Das erste woran ich dachte ist: Aushalten bis die Batterie leer ist (sorry), aber nun mal Spaß beiseite, dafür ist das Thema wohl doch zu ernst. Gedanken können ja auch wie Strom sein...

    Dass Du niemandem mehr Bescheid sagen willst, wird Gründe haben...

    Jeder Mensch ist anders und so sind auch die Bedürfnisse und entsprechend die Möglichkeiten, um besser durchhalten und irgendwann überwinden zu können, so verschieden wie die Menschen.

    Ich könnte Dir berichten, wie ich einst damit umgegangen bin (ja ich bin frei), aber es gibt Themen, mit denen man meiner Ansicht nach so individuell und sensibel umgehen sollte, dass es für mich keinen Sinn macht, darüber mit anderen zu schreiben.
    Das hier ist kein persönlicher Kontakt, wir sind uns völlig fremd. Hier geht es nicht um bsp.Schlafstörungen und Du bist, wenn ich es richtig vermute, alleine mit Deinem Problem.
    Ich weiß nicht, was mein Bericht bei Dir auslösen würde oder könnte...

    Wie Du sicherlich herauslesen kannst, gibt es keine Patentrezepte.

    Es gibt Profis, die Dir helfen können, Deinen ganz eigenen Weg zu finden - spezielle Seelsorge, Therapie (mit Mailkontakt?). Es gibt aber auch viele gute Bücher...

    Nicht jede/r Seelsorger/in oder Therapeut/in ist für jeden Menschen passend. Den/die muss man suchen (wie die Redewendung so schön sagt) wie die Nadel im Heuhaufen.
    Ich kann durchaus verstehen, dass Suchen in Zeiten wo es einem schlecht geht, besonders schwer ist und wenn es einem so schlecht geht, wird man auch eher abgewiesen...

    Ja, es gibt Wege, solche Sch...Gedanken zu überwinden. Diese Wege führen nach meiner ganz persönlichen Erfahrung mitten durch die Ursachen hindurch - sie zu finden und sie zu gehen ist schwer.

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft auf Deinem ganz persönlichen Befreiungsweg. Möge Gott Dich beschützend begleiten.
    Daniya
  • hallo Duracell,

    nur ein Satz von dir zu einem ernsten Thema?

    Respekt !! Scheint dir ja wichtig zu sein.. Unterstützung zu erfahren.

    und in der Tat finden sich User die sich Mühe machen zu "helfen" ohne nähere Informationen zu haben.

    LG Thomas
  • Hallo Duracell,
    du solltest die angebotenen Hilfsangebote nutzen.
    Für solche Fälle gibt es einige Ansprechpartner, die dir fachkundig weiterhelfen können.
    Du findest unter anderem hier einige Adressen:
    http://www.myhandicap.de/fileadmin/myhandicap_de/web-inhalte/Gesundheit_Partnerschaft_Hilfsmittel/Gesundheit/Psyche/Suizidgefaehrdung/Suizid_Factsheet_2014.pdf

    Es gibt auch einen Artikel zum Thema hier:
    http://www.myhandicap.de/suizid-hilfe-ratgeber.html

    Liebe Grüße, Steffen

Diese Diskussion wurde geschlossen.