Seelische Behinderung - Behindertenschein?

Erst mal ein Guten Tag von mir !
Mein Bekannte ist zur Zeit in der geschlossenen Psychiatrie , ende Oktover wird er ( Nach 4 Monaten ) entlassen und kommt dann zu mir dauerhaft in Pflege. Von den Ärzten wurde eine Seelische behinderung festgestellt .
Meine Frage -kann ich da einen behindertenschein beantragen ?

Antworten

  • Hallo,

    wenn Du mit "Behindertenschein" einen Schwerbehindertenausweis meinst: Den gibt es erst ab einem GDB von 50. Mehr Infos hier: http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis.html

    Zunächst müsste also ein GDB festgestellt werden, was bei bestimmten seelischen Erkankungen grundsätzlich möglich ist. Wie hoch der GDB ausfallen würde, hängt aber natürlich vom Einzelfall ab, deswegen ist da keine Prognose möglich.

    Welche Vorteile würdet Ihr Euch von dem Ausweis und der Anerkennung eines GDB erhoffen? Wenn die nämlich nur gering ausfallen, lohnt sich das ganze Verfahren uU nicht.

    Beste Grüße, ananim
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,
    ja, ich bin Betreuer meines Bekannnten.
    Er hat noch keine Pflegestufe.
    Danke für den Tipp, nächte Woche fangen wir mit Beantragen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Blinky,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.