Wiederaufnahme eines quasi alten Falles

Hallo zusammen ..
ui ui ich hab da einige berichte gelesen und frage mich gerade ob ich mit meinem anliegen nicht übertreibe ,,im gegensatz zu anderen bewege ich arme und beine ..mit schmerzen ja aber ich bewege sie ,
1992 hat man bei mir nach unfall und diev threapien ein chronische Lumbovertebralsyndrom diagnostiziet was eine umschulung vom Metallbauschlosser zum Metallbauzeichner zur folge hatte ,,dabei hatte ich aber etwas pech , der erste betrieb der mir das ermöglichen wollte war währen meiner aufnahme im konkursverfahren ,,der 2 betrieb hat mir dann schlussendlich die stelle gekündigt weil ich angeblich zu starke schweisshände hatte ,,
ich hab die stellen von der Iv zugewiesen bekommen .. zu der zeit der kündigung war mein Iv berater in Urlaub ..3 wochen
ich war gezwungen mit meiner Mietwohnung eine andere alternative zu suchen, die iv vertretung hat mich dann in einen staplerkurs verwiesen weil das noch gerade im angebot war .
Nach diesem Kurs hab ich dann alles abgebrochen und mich wieder auf richtige arbeit konzentriert
Ich habe wieder einen job als metallbauschlosser gefunden ..
vor 7 jahren hatte ich wider massiv mühe mit dem Rücken und hatte einen ausfall von mehr als 2 Monaten ..
was soll ich sagen Heute bin ich wider so weit wie vor sieben Jahren ,, ich erwäge jetzt aber wieder eine Umschulung durch die Iv zu erwirken .. weiss aber nicht recht was auf mich zukommt.
Hat irgend wer erfahrun mit wiederaufnahme eines Invaliden vers. falles .. wenn ja wie ist die richtige vorgehensweise was muss ich beachten?

Gruss Palme

Antworten

  • Hallo Palme

    Ich kann Ihnen nur empfehlen, eine erneute Anmeldung bei der IV vorzunehmen. Die IV wird dann im Anschluss Ihre Ansprüche prüfen. Eine erneute Umschulung wird aber kaum mehr vorgenommen, da Sie bereits aus gleichen Gründen eine bezahlt bekommen haben.
  • Besten Dank ..für die Antwort ..
    Mittlerweile ist es so das mein Arbeitgeber durch seine Versicherung die Anmeldung bei der Iv anstrebt ..also muss ich abwarten was da nun geschieht ..
    besten dank für euer intreresse

    Palme