Unfallrente BG nach Verkehrsunfall. Mittlerweile starke Depressionen

Hallo zusammen,
mein Bruder, 59 Jahre, hatte vor 14 Jahren einen schweren Autounfall auf dem Weg zur Arbeit. Er bekommt seitdem mittlerweile 340 Euro Unfallrente von der BG. Seitdem konnte er keine neue Arbeit aufnehmen. Vor 2 Jahren habe ich für ihn die Gesetzliche Erwerbsminderungs-Rente eingereicht und durchgesetzt. Vor 5 Jahren kamen starke Depressionen dazu, die unter anderem die Scheidung und einen Selbstmordversuch zur Folge hatten. Seitdem bin ich der Betreuer meines Bruders, ehrenamtlich, und kümmere mich um ihn. Jetzt hat die BG eine neue Begutachtung der Verletzungen beantragt mit der Absicht die Unfallrente zu kürzen oder ganz wegfallen zu lassen. Hat mein Bruder auf Grund der Depressionen weiterhin Anspruch auf die Unfallrente oder sogar einen höheren Anspruch? Die körperlichen Unfallschäden sind auch noch vorhanden. Nur wer weis, wie die begutachtenden Ärzte den Gesundheitszustand bewerten. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.
Gruß Wolfgang

Antworten

  • Hallo Wolfgang,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Nun, die BG wird argumentieren, dass zwischen der Depression und dem Unfall kein Zusammenhang besteht. Ihr solltet euch vor Ort kompetente juristische Unterstützung holen.

    Ggf. auch beim VdK oder SoVD. Dort berät und unterstützt man Mitglieder kostenlos.
    Die Mitgliedsbeiträge sind absolut erschwinglich.

    Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen konnte, war meine Antwort hoffentlich etwas hilfreich für Dich.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, wende Dich gern jederzeit auch wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Wolfgang,
    wenn was gekürzt werden soll, sofort Widerspruch einlegen.Leider ist es oft üblich erstmal etwas abzulehnen und wenn der Kranke still ist und sich nicht wehrt,hat er Pech gehabt.
    Mein Freund ist wegen schwerer Depressionen ewrwerbsunfähig,also Du siehst, das alleine ist ein Grund Rente zu erhalten.Frage doch mal bei deiner Stadtverwaltung nach.Gewöhnlich ist da ein Behindertenbeauftragter beschäftigt, der sicher helfen kann

    Nicht aufgeben gute Nacht und liebe Grüße Träni 😕
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.