Außenminiskusriss Physio/Reha?

Hallo liebe Community,
Ich wurde vor 4 monaten am außenminiskus operiert (knie) und habe bis dato noch immer schmerzen und sehr viel flüßigkeit im knie.
Da stellt sich mir die frage ob ich Physio oder Reha beantragen kann, um auch unteranderem muskeln im oberschenkel aufzubauen, da ich momentan eine sehr sehr große muskuläre dysbalance habe.
zudem stelle ich mir die frage , da ich sowas vorher noch nie hatte, wieviel mich das kosten würde und wieviel die krankenkasse übernehmen kann.
wäre super wenn sich da jmd vllt auskennt oder bereits erfahrungen gemacht hat und sich hier zu wort melden könnte.
Mfg Marvin
P.S. ich hoffe das ich das hier so in dem forum fragen kann.

Antworten

  • Hallo docon,

    Flüssigkeitsansammlungen im Knie nach OP´s kann schon mal normal sein. Aber 4 Monate nach einer OP sicher nicht. Bist du wegen der Flüssigkeitsansammlung in Behandlung?.

    Eine AHB bzw. Reha nach einer Meniscusoperation ist eigentlich ungewöhnlich. Was jedoch eigentlich automatisch gemacht wird ist:

    Physiotherapie nach Vorgaben des beh.Arztes in der Klinik und Muskelaufbautraining. hast du eine solche Verordnung nicht bekommen ?

    LG Thomas
  • Hallo lieber thomas danke erstmal für die schnelle antwort.
    nein ich habe keine behandlung wegen der flüßigkeit in meinem knie und auch keine pyhsio bzw muskelwiederaufbau wurde bei mir verschrieben. das einzige was mein Arzt zu mir meinte ist das ich nach 6 wochen nach der op eigl. wieder komplett gesund sei und dementsprechend tempowechsel sportarten (in meinem falle fußball) machen könne.
    habe jetzt allerdings den arzt gewechselt und der hat sich das knie mal per ultraschall angeschaut und erstmal nicht schlecht gestaunt wieviel flüßigkeit da drin ist.

  • Hallo docon,


    ich habe es fast vermutet.....du schreibst:

    "nein ich habe keine behandlung wegen der flüßigkeit in meinem knie und auch keine pyhsio bzw muskelwiederaufbau wurde bei mir verschrieben. das einzige was mein Arzt zu mir meinte ist das ich nach 6 wochen nach der op eigl. wieder komplett gesund sei und dementsprechend tempowechsel sportarten (in meinem falle fußball) machen könne."

    wenn dem so ist, dann muss ich dir sagen, das du an einen Arzt geraten bist, der sein "Handwerk" aus welchem Grund auch immer nur halb ausführt.
    Mittlerweile sollte es sich selbst bis nach Katmandu herumgesprochen haben, welche Maßnahmen nach einem "knieeingriff" mit Komplikationen erforderlich sind.

    Weshalb es in deinem Fall nicht geschehen ist, kann man nur spekulieren..
    Ich kann dir nur empfehlen, dich schnellsten an einen Orthopäden zu wenden, der seinen Beruf ordentlich ausübt. Ich hatte es ja schon geschrieben..Flüssigkeitsansammlungen ( meist Blut) kann schon mal in gewissem Rahmen normal sein. Sollte es darüber hinaus gehen, muss man handeln.
    hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten auf die ich aber nicht weiter eingehen möchte, da nach 4 Monaten es relativ schwierig werden wird.

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.