Beziehung zu Aspergerautisten (Erfahrungen?)

Hallo Leute,
wie ihr ja schon oben herauslesen könnt, bin ich seit einem Jahr mit jemandem zusammen, der Asperger ist. Bei uns klappt es eigentlich immer sehr gut und es ist eigentlich immer sehr harmonisch zwischen uns, doch mit der körperlichen Nähe, ist es etwas komisch. Vielleicht könnt ihr mir da bitte helfen?
Wir beide kuscheln sehr gerne. Das gefällt ihm und mir gleichermaßen sehr gut. Nur alles, was darüber hinaus geht, ist sehr kompliziert. (zur Info, das ist jeweils für uns beide die aller erste Beziehung. Wir haben gar keine Erfahrung)

Woran er zum Beispiel immer wahnsinnig viel Freude hat, ist es mich zu Streicheln oder zu sich her zu ziehen. Am liebsten hat er es, wenn ich ganz lieb auf ihm schlafe. Mittlerweile ist er ein meister darin, mich komplett schwach werden zu lassen, dass ich ihm dann auch manchmal komplett einschlafe. Für ihn ist das so eine Wissenschaft, mich dann zu beobachten. Nur ein Problem kommt dann, irgendwann kann ich mich dann auch nciht mehr beherrschen, weil ich ihm dann auch nicht mehr wiederstehen kann und dann fange ich an ihn zu küssen. Er hingegen mag das aber gar nicht. Er stößt mich zwar nicht weg oder so aber es ist nicht angenehm für ihn. Hat jemand eine Idee, wie man sowas löst, dass beide zufrieden sind?
Ich habe ihn im Laufe dieser Zeit sehr lieben gelernt und ich will an dieser Beziehung wirklich sehr festhalten. Außerdem, was mache ich wenn es mehr als Küssen sein soll?
Das Problem ist halt für ihn total, dass ich die aller erste bin, die seine Nähe sucht, weil er sonst immer von allen Mädels gemieden worden ist.
Ich hoffe, ihr könnt mich nun besser verstehen. Mfg Rebekka

Antworten

  • Hallo Rebecca,
    Du schreibst, dass eure Beziehung harmonisch ist. Harmonie in einer Beziehung bedeutet für mich, dass man offen über alles reden kann. Ich verstehe also nicht, warum ihr nicht einfach ganz offen über das Thema Sex redet - über Deine Wünsche und über seine und so könnt ihr herausfinden, ob es da weitere Übereinstimmung gibt, oder vielleicht auch nicht.

    Klar könnte es sein, dass er nicht den Wunsch hat, mit Dir zu schlafen und dass ihm Streicheln völlig ausreicht. Vielleicht würde er gerne, wenn die richtige Zeit dafür gekommen ist (nach meinem Glauben, gehört Sex in die Ehe). Vielleicht würde er schon jetzt gerne, weiß aber nicht .......?
    Wie bereits erwähnt - redet miteinander.
    Wer könnte Dir sagen, was speziell für Deinen Partner schön und richtig ist, oder vielleicht auch (noch?) nicht, wenn nicht er selbst? ...und wer könnte ihm sagen, was speziell für Dich schön und richtig ist, wenn nicht Du selbst?

    Viele Grüße
    Daniya
  • Hallo,

    ich bin selbst Aspie, 45 Jahre.

    Drei Worte: Routinen, Regeln, Geduld.

    Der Tipp mit dem Reden ist schon richtig und wenn er weiß, wenn er sicher ist, dass Du ernsthaft mit dem Aspie reden möchtest, wird er Dir auch offen antworten. Zwingen kann man da nichts.

    Ich kann nur für mich selbst sprechen, was ich denke. Sollte es zu offensiv sein, bitte ich um Entschuldigung.

    Ihr habt für Euch eine Routine gefunden, in der Ihr beide Euch wohlfühlt. Wenn Du jetzt springst (...Küsse oder mehr), dann bringt das die Routine zum Einsturz. Ganz nützlich, wenn Du ihn los werden willst.

    Was bei mir in der Vergangenheit immer funktioniert hat, wenn die Routine sanft, ganz sanft geändert wird. Also keine Sprünge, eine lineare Entwicklung.

    Wenn er Dich gerne streichelt, lass ihn. Frag ihn, ob er etwas dagegen hat, währenddessen Deine Hände auf seine zu legen. Sobald er sich dabei gut fühlt (kann schon mal ein paar Wochen dauern), frag ihn, ob er etwas dagegen hätte, wenn Ihr tauscht. Also Deine Hände unter seine und er Dich führt. Dann frag, ob Du führen darfst - mit anderen Worten, Du streichelst Dich selbst und er hat seine Hände auf Deinen. Ob Du das auch bei ihm machen darfst (Kritischer Moment!). Ab diesem Punkt könnte schon was passieren, gewisse Mechanismen können sich auch Aspergermänner schwer entziehen. Trotzdem es auch an dem Punkt bei der Geduld belassen und ihm die Wahl lassen, was er jetzt tun möchte. Sachlich aber explizit FRAGEN auch wenn es womöglich in dem Moment schwer fällt!

    Möglicherweise funktioniert das sogar eher als Küssen. Küssen ist ECHT problematisch. Würde es hier aber ähnlich versuchen. Gegenseitig Wange streicheln, Augenkontakt kurz und vorsichtig, dann Wange an Wange. Regelmäßig sagen, dass es Dir gefällt und fragen, ob es ihm gefällt. Wenn nicht, was ihm gefallen könnte.

    Als Aspie bin ich sicher nicht prädestiniert für Beziehungsberatung, aber für mich klingt das logisch.

    Peter
  • Hallo Rebecca_Sun,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Ich bin seit gut 2 Jahren mit einem Asperger zusammen und wollte wissen, wie ich es anstellen kann, bei ihm weiter zu gehen, als kuscheln, etc. Wir haben beide keine Erfahrung und ich bin sehr neugierig, denn mich interessiert, wie weit ich bei ihm gehen kann. Er kann mir leider auch nicht beantworten, ob er es mag, oder nicht. Natürlich mache ich nichts, was er nicht will, aber ich merke bei ihm so schlecht, ob ich etwas machen darf oder nicht. Oder ob ich "Aktionen" starten kann oder nicht. Seine Körpersprache zu lesen, ist so schwer. Ich kann mich da oft nur auf mein Bauchgefühl verlassen. Häufig lasse ich es auch lieber, denn ich will ihn nicht verjagen.
    Er bedeutet mir wirklich alles! Bei ihm habe ich das Gefühl, dass ich so sein kann, wie ich will und er liebt mich so wie ich bin. Er hilft mir in allen Lebenslagen und ich will (zumindest in meiner jetzigen Phase) niemand anderen, als wie ihn.
    Was mir zumindest schon mal ein gutes Gefühl gegeben hat, war als ich einfach mal so, als er mich auf die Stirn küssen wollte, meinen Kopf zurückgezogen habe. Da wird er dann ganz wild und lässt sich das dann nicht nehmen und jagt mich dann so lange, bis er das bekommt, was er will. Natürlich ist er dabei ganz lieb und tut mir nichts zu leide. (Ich liebe solche Aktionen, denn es macht solch einen Spaß, sich gegenseitig zu ärgern)
    Andersherum ist es oft so, dass er beim Kochen herkommt und mich von hinten umarmt und mich dann versucht aus dem Konzept zu bringen, so dass ich nicht mal mehr auch nur ein bisschen mich auf Kochen konzentrieren kann, oder auch beim Karten spielen, was er auch immer verdammt lustig findet. Wir haben beide sehr viel Spaß daran uns gegenseitig etwas zu ärgern. Wir beide sind sehr verkuschelt. Mittlerweile kuschelt er sich einfach so gerne zu mir und lässt sich auch von mir in den Arm nehmen und streicheln. Zwar selten, aber ich freue mich jedes Mal so riesig. Am liebsten mag er es aber, wenn er die „Kontrolle“ über mich hat. Also er ist der Chef und bestimmt.
    Teilweise lacht er mich sogar aus, weil er nicht so ganz versteht, was passiert, wenn er mich streichelt, oder wenn er sich ganz fest zu mir kuschelt. Ich genieße es wahnsinnig und schlafe ihm auf seinem Bauch auch öfter mal ein. Da lacht er total. Oder, was ihn auch total verblüfft ist, dass ich ihm teilweise ganz gerne beim schlafen zuschaue und mir ganz gerne mal seine Klamotten zum schlafen ausleihe, wie T-Shirts, oder Pullis, oder Jacken. Das findet er total lustig und lacht total.

    Ich würde mich freuen über erneute Hilfe von euch. Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo Rose_Rosa,

    nun, das ist eine Sache zwischen Euch beiden. Da kann man als Außenstehender schlecht Handlungshinweise geben.

    Probiert einfach aus. Und - ganz wichtig - sprecht miteinander, was Euch gefällt, was Spaß macht, was schön ist und was eben nicht 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.