Bin seit dem 01.08.2014 arbeitslos und finde keine Arbeit

Ich wohne bei meinen Eltern in Hamburg und bin 22 Jahre alt. Habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen und bin seit dem 01.08.2014 arbeitslos. Habe eine Schwerbehinderung von 50 %.
Meine Behinderung (rechtsseitige Spastik, wenig Sehkraft auf dem rechten Auge) schränkt mich im Beruf nicht ein. Ich benötige keinen Rollstuhl.
Ich habe sehr wenig Berufserfahrung und würde gerne im Büro arbeiten (Tätigkeiten: Buchhaltung, Postbearbeitung, Verwaltung.) Ich habe schon 43 Bewerbungen geschrieben von denen die Hälfte Initiativbewerbung an Behörden und Ämter waren. Von denen manche abgesagt haben (haben gesagt ich muss mich auf Stellenangebote im Internet bewerben) von manchen habe ich noch keine Antwort bekommen.
Bei den anderen Bewerbungen (auf ein Stellenangebot beworben) hatte ich schon 2 Vorstellungsgespräche. Leider ohne Erfolg. Seit dem 17.09.2014 habe ich eine Arbeitsvermittlerin eingeschaltet (Vermittlungsgutschein).
Kann mir jemand sagen, wo ich mich bewerben könnte?
Oder was ich in dieser Situation machen könnte?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Stein1

Antworten

  • Hallo Stein1,

    gerne kannst für deine Jobsuche auch die MyHandicap-Jobbörse nutzen.
    http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html
    Hier kannst du nach offenen Stellen suchen und auch ein Stellengesuch aufgeben.

    Viel Erfolg und schöne Grüße,
    Steffen
  • Hi,

    auch Menschen ohne Behinderung haben Schwierigkeiten, in dem von Dir beschriebenen Tätigkeitsfeld eine Arbeit zu bekommen, insbesondere ohne Berufserfahrung. 43 Bewerbungen sind da auch kein besonders hohe Zahl.

    Insofern solltest Du einfach das tun, was alle Stellensuchenden tun: Zeitung lesen, Online-Portale, Bewerben und sich nicht unterkriegen lassen.

    Und vielleicht mal Deine Bewerbungsunterlagen von einer sachkundigen Person checken lassen, vielleicht sind da Fehler drin oder Mißverständnsse, Grammatik, Rechtschreibung etc. alles das verhindert eine erfolgreiche Bewerbung. Bewerbungstraining beim Arbeitsamt besuchen etc.

    Peter.
  • Hallo Stein1,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.