Rollstuhlfahrer in 'Sturm der Liebe' - Was denkt Ihr darüber?
Hallo,
vielleicht lassen sich auch, genau wie ich, Einige von Euch vom Fernsehprogramm gerne und lange am Tag unterhalten.
Seit es die Telenovela 'Sturm der Liebe' gibt, verfolge ich sie täglich.
Seit dem Sommer ist laut Drehbuch Sabrina, eine der Hauptfiguren, durch einen schweren Reitunfall guerschnittsgelähmt und so zur Rollstuhlfahrerin geworden.
Ihr ehemaliger Jugendfreund, Tim, war Rennfahrer, und ist ebensfalls durch einen Unfall querschnittsgelähmt und zum Tetraplegiker geworden. Nach Sabrinas Unfall ist er am 'Fürstenhof' aufgetaucht und unterstützt seine Jugendliebe zumindest moralisch.
Ich selbst empfinde diesen Handlungsstrang als gelungen.
Von Euch möchte ich gerne erfahren, falls Ihr diese Telenovela regelmäßig einschaltet, ob Ihr das auch gut und als angenehm empfindet, dass eine Serie, die für das breite Publikum produziert wird, nach über
2 600 Folgen auch mal eine Behindertenproblematik thematisiert, oder stört es Euch möglicher Weise, dass in einer Mainstream-Serie plötzlich so ein
Thema auftaucht?
Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Einen schönen Tag wünscht Euch
Michael, als reinhildbizarr angemeldet
vielleicht lassen sich auch, genau wie ich, Einige von Euch vom Fernsehprogramm gerne und lange am Tag unterhalten.
Seit es die Telenovela 'Sturm der Liebe' gibt, verfolge ich sie täglich.
Seit dem Sommer ist laut Drehbuch Sabrina, eine der Hauptfiguren, durch einen schweren Reitunfall guerschnittsgelähmt und so zur Rollstuhlfahrerin geworden.
Ihr ehemaliger Jugendfreund, Tim, war Rennfahrer, und ist ebensfalls durch einen Unfall querschnittsgelähmt und zum Tetraplegiker geworden. Nach Sabrinas Unfall ist er am 'Fürstenhof' aufgetaucht und unterstützt seine Jugendliebe zumindest moralisch.
Ich selbst empfinde diesen Handlungsstrang als gelungen.
Von Euch möchte ich gerne erfahren, falls Ihr diese Telenovela regelmäßig einschaltet, ob Ihr das auch gut und als angenehm empfindet, dass eine Serie, die für das breite Publikum produziert wird, nach über
2 600 Folgen auch mal eine Behindertenproblematik thematisiert, oder stört es Euch möglicher Weise, dass in einer Mainstream-Serie plötzlich so ein
Thema auftaucht?
Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Einen schönen Tag wünscht Euch
Michael, als reinhildbizarr angemeldet
0
Antworten
-
Hallo Michael,
im Detail kann ich nicht mitreden, da ich außer ab und zu TATORT kein Fernsehen schaue.
Grundsätzlich finde ich es aber einen guten ersten Schritt zur "Normalität", wenn diese Thematik im Mainstream aufgegriffen wird.
Der nächste Schritt ist es dann sicherlich, wenn Figuren ein Handicap haben, ohne dass dies überhaupt oder groß thematisiert wird. Habe ich schon ein paar Mal (hauptsächlich in amerikanischen oder britischen Produktionen) gesehen. Dann ist es eben echt "normal".
0 -
Hallo Michael
Darf ich mitreden auch wenn ich mir diese Sendung nicht ansehe ? Grundsätzlich bin ich solchen Sendungen gegenüber eher negativ eingestellt . Die Rocksängerin Tina Turner singt im Lied (whats Love) von der Liebe als gebrauchtes Gefühl (second Hand Emotion). Liebe Mitleid sollte etwas sein das immer wider neu wächst, der Konsum von zweiter Hand Gefühlen birgt die Gefahr in sich eben nur diese Gefühle zu leben und das richtige Leben zu verpassen .
In solchen Sendungen wird uns Liebe und Leid pfannenfertig in unsere Wohnstube serviert und wir müssen die Wohnung gar nicht mehr verlassen . Im Altenheim Mensch ärgre dich nicht spielen oder jemand Blindem etwas vorlesen holt mich aus der kuschligen Wärme heraus , bringt mir aber auch reale Erlebnisse !
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
Hallo lieber colores,
natürlich hast Du mit Deiner Stellungnahme recht, dass etwas real zu erleben in jedem Fall besser ist als ständig auf den Flachbildschirm zu starren um sich so das Leben in die heimische Wohnstube zu holen!
Nun, ich meine, beides gehört dazu - jedenfalls zu meinem Leben. Ich bin liebend gern unterwegs und bin regelmäßiger Kino- und Konzertbesucher. Oftmals fahre ich auch zu Bundesligaspielen oder war, wie am Freitag, auf einem Schiff, um den 'Wannsee in Flammen' zu erleben. In der Tat bietet der Veranstaltungskalender im September und auch im Oktober wenig Interessantes für mich, wo ich persönlich sehr drunter leide. Dann freue ich mich, dass die 'Glotze' mir mit Programmen ein wenig Unterhaltung bietet, die ich ganz gerne mag.
Persönlich empfinde ich das nicht verwerflich. Aber ich freue mich schon auf die nächsten Konzertveranstaltungen, für die ich schon Karten habe, doch leider erst im November stattfinden werden. Na, vielleicht bietet sich noch etwas für mich im Oktober.
Also, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine erholsame Nacht!
Bis bald,
reinhildbizarr
0 -
Hallo Leute,
Tim, der Rollstuhlfahrer in 'Sturm der Liebe' ist tatsächlich ein Rollstuhlfahrer.
Im Internet habe ich erfahren, dass die Rolle von Samuel Koch gespielt wird. Das war der Wettkandidat, der im Dezember 2010 bei 'Wetten dass...' durch eine spektakuläre Auto-Wette so schwer verunglückte, dass er querschnittsgelähmt wurde.
Damals hat er in Hannover Schauspiel und Stunt studiert.
Ich hoffe, dass ich wegen dieser Info wegen Voyremismus keinen Ärger mit Euch kriege!
Mich hat es nur selbst interessiert, weil z.B. im Kinofilm 'Vielen Dank für nichts' die Hauptrolle des Querschnittgelähmten Valentin Frey von Joel Basmann gespielt wird, der nichtbehindert ist und schon in einer Folge von 'Polizeiruf 110' zu sehen war.
Liebe Grüße
reinhildbizarr
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit