Mein Kind schnallt sich im Auto ab!

Hallo,
ich habe ein behindertes Pflegekind mit Trisomie 21 und FAS. Leider schnallt sie sich im Auto immer ab. Erklärungen versteht sie nicht. Was kann ich tun das Kind sicher zu transportieren?
Darf ich sie zusätzlich mit einem Segufixgurt sichern?

Antworten

  • Wie alt ist das Kind?
    Für kleinere Kindern gibt es ein Kindersitz mit Warnton sobald sich das Kind abschnallt.
    Die älteren darf man soweit ich informiert bin auf dem Beifahrersitz transportieren solange sie in einem Kindersitz befördert werden ( gilt nicht für die Sitzerhöhung).
    Liebe Grüße
  • Hallo Wanda,
    Bei der Symptomatik ist sie wahrscheinlich generell motorisch sehr unruhig, oder? Aus pragmatischen Gründen ist ein Segufix aus meiner Sicht vielleichtsinnvoll, um überhaupt mit ihr fahren zu können, ohne euch zu gefährden und den Alltag gewährleisten zu können (Irgendwie muss das Kind ja zum KiA kommen...). Allerdings würde ich in dem Fall denken, dass es sinnvoll ist, das Ganze so bald wie möglich klassisch verhaltenstherapeutisch anzugehen, damit sie lernt im Auto ruhig zu sein (wie alt ist sie denn?)Habt ihr andere fachkundige Begleitung (Ärzte, Therapeuten, die das Kind kennen? Was sagen die? Mit dem Segufix ist sie halt fixiert- und da muss man das für und wieder abwägen und entscheiden, ob man dann nicht wieder ein neues Problem erzeugt, weil sie damit nicht klar kommt.
    Schwierig, euch was zu empfehlen, ohne ihre Reaktion zu kennen.
    Herzliche Grüße
    vom Meerschneckchen
  • Hallo Wanda
    du letzten Dienstag Abend bin ich mit dem Insemebus zu einem Kurs gebracht worden und hab selber den Platz erwiescht wo sonst ein Kind sitzt wo gern sich wärend der fahrt abschnalt. Die haben da eine spezialeinrichtung drüber gemacht, da wo man den gurt einsteckt, wo man im ersten moment gar nicht sieht. Hab mir das aber nicht genauer angesehen wie das zusätzliche Plastick festgemacht ist das man den Gurt danach nur noch mit einem Kugelschreiben los bringt.
    Lg Blitz
  • Diese Aufstecksicherungen für Autogurt-Schlösser kann man kaufen; im Netz wurde ich bei vier verschiedenen Artikeln auf diesen Link verwiesen, also stelle ich ihn mal rein.
    http://www.amazon.de/BeltLock-Stop-Kinder-Sicherheitsgurt-Sicherung-Autositz/dp/B00CQ2PSBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411314447&sr=8-1&keywords=GURTSCHLOSS-SICHERUNG-

    Ich habe immer ein mulmiges Gefühl bei solchen Zusatzlösungen.
    Natürlich ist es gefährlich, während der Fahrt den Gurt zu lösen- und es kann leicht auch für Mitfahrer und den Fahrer/ die Fahrerin gefährlich werden.
    Andererseits soll ein Gurt ja im Falle eines Unfalls ja auch zu öffnen sein- was, wenn der Fahrer/ die Fahrerin bewusstlos ist und niemand kriegt das Gurtschloss der Tochter auf?
    Es ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

    Segufix gibt es speziell für Autositze- die Hosenträgervariante scheint mir da die humanere Lösung- aber es ist halt eine Fixierung (das ist der "normale" Sicherheitsgurt allerdings im weitesten Sinn auch).
    http://www.patientenfixierung.de/segufixtransport/index.php

    Es ist trotzdem eine schwierige Entscheidung und da ist die Idee von Meerschneckchen mit dem Hinweis auf Verhaltenstherapie in meinen Augen schon sehr wertvoll...

  • Hallo wanda2005,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.