Auswandern, mit Merkzeichen AG B 80 % und Hilfsmittel

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich trage seit einiger Zeit, den Gedanken, trotz schwerer Gehbehinderung ( AG B 80%) wegen des besseren Klimas und des günstigeren Lebens (knappe BU Rente) nach Gran Canaria Auszuwandern.
Nun habe ich wegen meiner Gehbehinderung einige Hilfsmittel, angefangen bei Unterarmgehstützen über einen Rollator, zu einem außer Haus Rollstuhl bis hin zu einem E-Scooter.
Diese Hilfsmittel werden mir hie in Deutschland von der KKH zur Verfügung gestellt.
Meine Anfragen, wie es denn dann auf Gran Canaria läuft, gibt es so schwammige Antworten, die mich nicht wirklich zufrieden stellen.
Haben Sie Erfahrungen, wie ich vor Ort an die sicher nötigen Verordnungen komme? Denn ich kann mir vorstellen, dass ich die Hilfsmittel nicht mitnehmen kann, denn die gehören ja der KKH bzw. dem Lieferanten.
Toll wäre vielleicht eine Info oder Adresse an die man sich wenden könnte.

Mit Erwartungsvollen Grüßen
Martina (…)

Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Antworten


  • Guten Morgen Martina,..

    Sei uns herzlich willkommen im Forum 😉

    Definitiv weiß ich nicht ob meine Antwort richtig ist das gleich vorweg. Nur wenn ich mich mit diesem Gedanken tragen würde, würde ich beim zuständigen Träger nachfragen.

    In meinem Fall wäre dies die BG = Berufsgenossenschaft. Und so würde ich eine Anfrage dazu stellen, doch gleichzeitig auch, - wie es sich verhält wenn mal etwas defekt ist, oder ich weitere Hilfsmittel benötige, - langfristig.

    Dann solltest du Nachfragen ob du eine Zusatzversicherung benötigst im Ausland und ob deine Krankenversicherung ausreichst. Auch ob deine Rente oder andere sozialen Leistungen geleistet werden ins Ausland.

    Es gibt vieles zu beachten, doch ich finde es toll wenn du den Mut dazu hast, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Martina,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Hast Du die Anfrage schriftlich an die KKH gestellt?
Diese Diskussion wurde geschlossen.