Merkzeichen AG

Hallo,
Erstmal ein hallo an alle und stelle mich kurz vor.
Mein Name ist Günter und bin seit meinen 6 Lebensjahr an Morbus Bechtarev erkrankt.
Nun bin ich 42Jahre alt/jung und es ist vieles dazu gekommen wie zb; Wirbelseulen versteifung mit 22 Schrauben und 2 Stäbe Fixiert und aufgerichtet. Später kamen dann noch 2 neue Hüft Teps hinzu wegen Osteporose. Leider hatte ich einen Auto unfall wobei ich mir das Genick gebrochen habe und somit auch der Kopf fest verschraubt wurde und somit bin ich in der Bewegung total eingeschrenkt. 7 Monate wurde der Genickbruch nicht erkannt und ich habe deswegen die Hölle durchgemacht. Dann vor 2 jahren fing es an das ich eine Macro Lungenembolie bekam und ich kurz vor Exitus war und wurde auf Marcumar eingestellt. Dieses war auch so gut wie mein Tot da ich eine Massive Darmblutung bekommen habe und wegen Marcumar Blutete es immer weiter. Habe es aber trotzdem geschafft dem Tot von der Schüppe zu springen (wieder einmal). Nun habe ich auch noch Morbus Chron dazubekommen und was das bedeutet muss ich wohl nicht sagen. Zum gutem schluss kommt noch hinzu das ich am üblen Cluster Kopfschmerz leide und das sind Schmerzen wie die Hölle. Hab sicher was vergessen aber glaube es reicht erstmal ^^.

So nun wegen Merkzeichen AG im ausweis, ich habe 100% und Merkzeichen G.
Ich habe es 2 mal versucht zu ändern aber ich wurde immer wieder abgeschmettert. Genauso wie der Blaue Parkausweis denn ich schonmal hatte aber nach verlängerung eingezogen wurde.
Die Dame die dieses bearbeitet hatte, war sehr unfreundlich zu mir.
Ich müsse Amputiert sein oder Blind sonst gibt es nichts für mich. Ich kenne eine menge Leute die ein G haben und trotzdem den Blauen schein haben.
Ich finde das willkürlich von den Beamten und darum frage ich hier nach wie ich es ereichen kann diesen Schein und Merkzeichen zu bekommen. Habe immer Schmerzen in den Hüften und nach der Lungensache bin ich sehr Kurzatmig da ich noch 3 weitere Embolien hatte.
Am Leben selber nehmen ich schon seit Jahren nicht mehr teil. Immer wird man angestart und auch Finanziell reicht meine Rente hinten und Vorne nicht. Habe eben was gelesen das man auf dem Amt das Persönliche Geld beantragen kann. Was muss ich da machen das ich sowas bekommen kann?
Ich glaube ich mache mal ne Pause denn fragen hätte ich genug. Bis dahin gruß Günter

Antworten

  • Hallo Günter

    Die wohl alles entscheidende Frage: Wie weit kannst du noch laufen bzw. benutzt du einen Rollstuhl.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Guten Morgen,

    das man ein AG benötigt leuchtet mir ja ein aber ich hatte diesen Schein ja schon.
    Nach all dem mit der Lunge und den Hüften ist es mir nicht mehr möglich weit zu laufen oder einen Stockwerk mit der Treppe zu laufen.
    All das habe ich angegeben und mein Arzt hatt es auch bescheinigt aber man hat mich immer wieder abgeschmettert.
    Habe auch Pflegstufe 1 und selbst da machen diese Beamten dicht.
    Mein Herz ist immer noch so das zuviel Druck besteht und das schlaucht einen Total und ich habe immer noch Tromben in der Lunge was bedeuten kann das ich jederzeit wieder eine Embolie erleiden kann.

    Muss mal sehen ob der VDK mir da helfen kann.
    Und ich habe was gelesen wegen den Perönlichen Geld, und da wird gewarnt das man dann die Rente neu berechnet bekommt. Stimmt das?

    Und dann nochwas, hier geht es nicht darum ob man Amputiert ist. Ich als Behinderter bin genauso eingeschänkt in der Bewegung wie einer mit Rollstuhl. Auch ich muss an meinen Auto die Türen weit auf bekommen damit ich mich Rausrollen kann. Dafür sind halt solche bestimten Parkplätze gedacht um den ausstieg zu Gewährleisten. Da ich nur noch meine Arme und Beine (auch eingeschränkt) bewegen kann, würde mir auf grund deses einen Ausweis fürs Parken oder das Merkzeichen AG zustehen.

    Schonmal danke für eure Info
  • Hallo,

    hast Du denn gegen die Entscheidungen, mit denen Du nicht einvestanden bist, Widerspruch eingelegt? Da ist jedenfalls etwas, wo der VDK Dich beraten und Dir ggf. helfen könnte.

    Zu Deiner Frage zum persönlichen Budget: Vielleicht am besten erst einmal das hier lesen: http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html

    Zitat: "Durch das persönliche Budget bekommt man nicht mehr oder weniger Leistungen als vorher. Es werden also keine bestehenden Leistungen gekürzt. Die Leistungen werden nur anders organisiert."

    Das heißt also, Deine Rente würde deswegen nicht neu berechnet.

    Beste Grüße, ananim


  • Hi,

    Ja ich habe natürlich wiederspruch eingelegt und man hat mich erstmal Monate lang schmoren lassen bis wieder eine Absage kam.
    Irgendwann ist man an einem Punkt wo man den Kopf in den Sand steckt.
    Aber die Probleme bleiben eben und das bewegt mich nun es nochmals in Angriff zu nehmen.
    Denn die können nicht sagen das es nur Rollstuhl fahrer oder Amputierten erlaubt ist diese AG zu tragen.
    Denn meine Frau ist altenpflegerin und weis das es soviele Menschen gibt die den Schein haben und nicht amputiert sind und nur eine einizige Hüft Prothese haben. Bin ich nicht Kaputt genug ? Wie oft kam ich nicht in mein Auto rein oder raus weil ein anderer Wagen so nahe an mich stand das nix mehr ging. Und ich habe 24 Stunden Schmerzen und nehme unendlich viele Tabletten unter anderem auch morphin.
    Warum machen die das mit einem?
    Mit PB werde ich mir den link mal anschauen denn mein alter Schulfreund hat 2 Behinderte Kinder und das ist sicher auch was für ihn damit die beiden nicht so aufwachsen müssen wie ich.
    Alles so Traurig
  • Hallo Günter,

    zunächst einmal von mir noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Bzgl. des "aG" brauchst Du anscheinend wirklich kompetente Unterstützung vor Ort, damit jmd. Deine Unterlagen einsehen und Dich ggf. bei rechtlichen Schritten unterstützen kann.
    Daher schlage ich vor, dass Du dich an einen Sozialverband vor Ort (z.B. VdK oder SoVD) wendest. Dort berät und unterstützt man Mitglieder kostenlos.
    Die Mitgliedsbeiträge sind absolut erschwinglich.

    Vielleicht kommt für Dich ja auch die Orange Parkkarte (s. http://www.myhandicap.de/behindertenparkplatz.html ) in Frage. Damit darfst Du zumindest auf den Sonderparkflächen parken.

    Das Persönliche Budget sind keine neuen Leistungen, sondern die, die Dir ohnehin zustehen würden (wie z.B. Arbeitsassistenz oder Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben). Nur in einer anderen Erbringungsform. Es ist kein zusätzliches Einkommen.

    Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen konnte, war meine Antwort hoffentlich etwas hilfreich für Dich.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, wende Dich gern jederzeit auch wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.