Rente bei Schwerbehinderung

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Bin Jahrgang 03.1955, meine Schwerbehinderung ist 50%, den Ausweiß habe ich seit 1982
Ich habe eine Frage zum Artikel
Rente bei Schwerbehinderung
Ausnahme bezüglich der Altersgrenzen und Vertrauensschutz.
Hier ist folgendes beschrieben:
Menschen mit einer Schwerbehinderung, die einen der folgenden Punkte erfüllen, können auch weiterhin mit 63 J. ohne Abschlag und entsrechend mit Abschlägen ab 60 J. die Rente für Schwerbehinderung beziehen.
°Ein Schwerbehinderung wurde vor dem 01.Januar 2007 anerkannt.
(bei mir der Fall)
°Sie sind zwischen dem 01.Jan 1952 und 31.Dez 1954 geboren...
(bei mir nicht der Fall)
°Sie sind zwischen 01.Jan 1952 und 31.Dez1963 geboren und Beziehen Anpassungsgeld entlassene AN des Bergbaus.
(bei mir nicht der Fall)
Bei einer Rentenberatung wurde mir erklärt, das diese Vertrauenschutzregelung bei mir keine Anwendung findet, da ich nach den 31.12.1954 geboren bin und
und die anderen Punkte bei mir auch nicht zu treffen.
Was ist jetzt richtig, der Artikel im MyHandicap wo geschrieben steht das ein Punkt erfüllt sein muß oder die Angabe der Rentenberatung.
Im voraus vielen Dank für Anworten zur Frage

awalter

Antworten

  • Hallo awalter,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich kann mich da nur für die Kollegin, die den Artikel geschrieben hat, entschuldigen.

    Es ist in der Tat so, dass die Schwerbehinderung bis 01. Januar 2007 anerkannt gewesen sein muss UND eines der übrigen Kriterien zutreffen muss.

    Ich werde umgehend veranlassen, dass der Artikel korrigiert wird.
  • Danke für die Antwort.
    Gibt es zum Forum-Thema Rentenreform 2014 von Jürgen1955, Antwort von Nobby etwas neues.
    45 Jahre Rentenbeiträge habe ich auch voll, und kann z.Z. nur mit Abschlägen vorteitig in Rente. Vieleicht weiß von Euch hier genauer Bescheid.

    Vielen Dank für die Anworten und Grüße

    awalter
  • Hallo awalter,

    sehr gerne. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Auf welchen Thread genau beziehst Du dich?
  • Hallo Justin,
    der Artikel kommt aus Recht&Soziales vom Jürgen1955 am 16.06.14 verfasst.

    Grüsse
    awalter
  • Hallo Awalter, Hallo Jürgen,

    leider sind mir bislang keine Neuigkeiten bezüglich der "Regelaltersrente für schwerbehinderte Menschen" bekannt. Aber vielleicht kann jemand anderes hier im Forum weiterhelfen, würde mich freuen.

    LG Nobby
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.