Wohnheim oder Unterbringung für Demente Mutter

Hallo liebes Forum

Meine Mutter (50) scheint mit hoher Wahrscheinlichkeit an Demenz erkrankt zu sein.
Die Diagnostik läuft mittlerweile seid einem Jahr, hat bisher aber dennoch nicht zu einem konkreten Ergebnis geführt.
Unterdessen verschlechterte sich der Zustand stetig, sodass meine Familie und ich uns einfach nicht mehr in der Lage sehen, einen geregelten Alltag mit ihr unter einem Dach zu verbringen.
Daher suchen wir nun nach einer Demenz WG/Dorf, in dem sich meine Mutter wohl fühlt.
Dazu gehört für uns, dass sie nicht die mit Abstand jüngste ist, dass sie einen weitgehend selbständigen Alltag beibehalten kann und dass dieser Standpunkt möglichst nicht all zu weit weg von uns ist (97828 Marktheidenfeld), wobei letzteres nur unter den beiden ersten Bedungen zu berücksichtigen ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich schnell Hilfe bekomme
Gruß FeCo

Antworten

  • Hallo FeCo,

    im Juni hast du hier zwei Themen dazu eingesetzt, wo du viele Antworten und Gedanken oder Ratschläge bekommen hast, auch von mir. Von dir kam als Antwort auf unsere Tipps und Gegenfragen nur sehr wenig bis gar nichts zurück.

    Was ist in der Zeit bis jetzt passiert, habt ihr euch z.B. familientherapeutische Hilfe geholt, hat deine Mutter eine Pflegestufe, kommt ein Pflegedienst ins Haus?

    Was ein spezielles Wohnheim für deine Mutter betrifft, können wir, genau wie du, dein Bruder oder dein Vater, nur ins Netz abtauchen oder regionale Zeitungen durchblättern, was dir aus meiner Sicht nicht hilft, wenn ich in Hamburg die Tageszeitung nach Wohneinrichtungen durchstöbere, da ist Eigeninitiative gefragt. Ihr müsst auch damit rechnen, wenn eine Einrichtung euren Wünschen entspricht, dass deine Mutter erstmal auf eine Warteliste kommt und der Umzug dann nicht in wenigen Wochen stattfindet sondern in Monaten oder Jahren, bis dahin müsst ihr euch Hilfe ins Haus holen.


    Gruß, Katrin
Diese Diskussion wurde geschlossen.