"Kleinwüchsigkeit" 1,55 m ; Anerkennung einer Behinderung/Einschränkung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin nur 1,55 m groß und wollte gerne wissen, ob man dies unter Behinderung o.ä. deklarieren kann. Der Hintergrund ist, ich merke natürlich gerade bei Vorstellungsgespräch, dass meine 1,80 m großen Mitbewerbe ganz anders gesehen werden, gerade in meiner Branche (Finanzen, Vertrieb etc.). Mit einem Nachweis einer auch nur sehr geringfügigen Einstufung als Behinderung, könnte ich in Bewerbungsverfahren solche Nachteile wieder ausgleichen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wiedemeyer

Antworten

  • Hallo und willkommen bei uns.

    Ich selbst bin auch nur 1,40m groß, aber das mit deinen 1,55m da wird es sicher nicht einfach, etwas zu erhalten, denn generell geht Kleinwuchs nur bis 1,40m.
    mach dich da mal vorher richtig schlau.

    Kleinwuchs
    Körpergröße nach Abschluss des Wachstums
    über 130 bis 140 cm = 30–40GdB
    über 120 bis 130 cm = 50GdB
    bei 120 cm und darunter kommen entsprechend
    höhere Werte in Betracht.
    Diese GdB/MdE-Werte sind auf harmonischen
    Körperbau bezogen.

    Schwerbehindertenvertretungen können dir da echt mehr weiterhelfen.
  • ThomasWiedemeyer hat geschrieben:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin nur 1,55 m groß und wollte gerne wissen, ob man dies unter Behinderung o.ä. deklarieren kann. Der Hintergrund ist, ich merke natürlich gerade bei Vorstellungsgespräch, dass meine 1,80 m großen Mitbewerbe ganz anders gesehen werden,


    Hi Thomas,

    wie der Kollege vor mir halte ich die Chancen da für sehr schlecht, falls du schon mal in Asien warst wirst du sehen, dass die Männer dort auch deutlich kleiner sind als im Westen und 1,55 dürfte selbst in Deutschland noch zum unteren Durchschnitt gehöen. Ehrlich gesagt bezweifle ich auch, dass dir eine Gleichstellung mit Schwerbehinderten mehr Vor- als Nachteile bringen würde, aber das mag auf meinen Vorurteilen beruhen. Wenn bei dir keine Fehlbildung der Gelneke oder ähnliches vorliegen, glaube ich nicht, dass du einen GdB zuerkannt bekommst.

    Gruß cajuns
  • Lieber Thomas
    Die Zeiten in denen Kleinwüchsige als Liliputaner bezeichnet wurden und im Zirkus vorgeführt wurden sind zum Glück vorbei . Wie meine Vor Redner finde ich es ist doch ein unterschied ob jemand klein wüchsig oder eben nur klein gewachsen ist .
    Die leider verstorbene Kämpferin Aja Zemp hat in diesem Bereich einige Veränderungen in die Wege gleitet .
    Es gibt Eine innere und eine äussere Grösse . Mahatma Ghandi war ein klein gewachsener aber er war ein grosser Mensch .
  • Da ich selbst klein bin, kann ich mich gerne dazu äussern, ohne jemanden zu verletzen.

    Doch es wird heutzutage Kleinwuchs genannt, aber es gibt viele verschiedene Arten von Kleinwuchs.
    Ich zb. habe kleine Eltern gehabt.

    Meine Arme und Beine sind "normal" (wie man es so schön ausdrückt).
    Ich bin halt nur insgesamt so groß wie heute eine 11 Jährige.
    Ansonsten alles paletti.


Diese Diskussion wurde geschlossen.