Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten Haushalt?

hallo!

frage:
gibt es finanzielle unterstützungsmöglichkeiten für die hauswirtschaftliche versorgung?
putzen, waschen, einkaufen, kochen

schwerbehinderung gdb 70
pflegestufe 0 mit betreuungsleistung
nicht arbeitsfähig
mieteinahmen geerbtes mehrfamilienhaus
2-3fach erhöhter essensverzehr
sehr viel therapie absolviert
haushalt nicht bewältigbar

adipositas grad iii 175kg
eßstörung binge eating
diabetes mellitus typ 2
diabetisches fußsyndrom
bluthochdruck
harnsäure erhöht
fettwerte erhöht
schizophrenie
persönlichkeitsstörung
depression schwer
erschöpfung stark
isolation stark

7 verschiedene medikamente

850€ mietüberschuss
120€ pflegegeld

100€ betreuungsleistung für bewo diakonie 90 minuten/monat

-310€ krankenkasse

viele grüße!
EthischUndSozial

Antworten

  • Liebe/r ethischundsozial

    Da fallen mehrere Faktoren und Lebensbereiche zusammen. Vielleicht helfen dir kleine Schritte. Hast du einen Beistand, der bei den Mieteinnahmen behilflich ist? Vielleicht weiss er eine Möglichkeit die Mieteinnahmen zu erhöhen. Vielleicht gibt es auch einen Hauseigentümerverband. Sonst gibt es noch die Möglichkeit das Haus zu verkaufen und so flüssige Mittel zu schaffen. Wäre dies eine Alternative? Vielleicht können auch Mieter des Hauses, wenn du im Haus wohnst beim putzen usw. behilflich sein? Vielleicht gibt es auch eine psychiatrische Spitex, die dir das Essen bringt und dir behilflich ist?
    Du bist sehr detailliert und ehrlich, was sehr hilfreich ist dir bei der Suche nach Hilfe behilflich zu sein. Dies ist sehr schön. Und ein grosses Talent von dir.












  • liebe/r fuenf005!

    herzlichen dank für deine antwort und für dein kompliment!

    das mit dem detailierten und ehrlichen habe ich durch therapie gelernt.

    ich war in psychiatrien, psychosomatiken, rpk, psychotherapie, vhs, shg, tagesstätten etc.

    mitlerweile hat sich meine körperliche gebrächlichkeit jedoch soweit fort entwickelt, dass ich hauswirtschaftlich immer mehr die kontrolle verliere. das liegt vor allem an der starken erschöpfung durch adipositas, diabetes und schizophrener negativsymptomatik.

    das mehrfamilienhaus wird von einer hausverwaltung und rechtsanwaltskanzlei verwaltet. mieteinnahmen erhöhen ist erst mal nicht möglich. es sieht eher danach aus, dass es in die entgegengesetzte richtung geht. denn das haus ist aufgrund von mängeln auf instandhaltungsrücklagen angewiesen.

    verkaufen wäre eine möglichkeit. aber dann ist es eine endliche summe und eine summe die unter den einnahmen liegt, die bei lebenslanger vermietung zu erwarten sind. ich bin wohl eher auf die vermietung angewiesen, weil ich sonst, nach dem aufbrauchen der verkaufseinnahmen sozialhilfeempfänger werde.

    von der hausverwaltung erhalte ich einmal im jahr einen buchhaltungsordner. diesen gebe ich dann an eine mitarbeiterin eines lohnsteuerverbunds. diese erstellt für mich die steuererklärung. leider werden mir bei der krankenkasse die vollen mieteinnahmen angerechnet, die mir aber nicht im vollem umfang zur verfügung stehen.

    hinzukommt das mir meine mutter noch kredite in höhe von derzeit ca. 80.000 euro, ohne gegenwert vererbt hat und das ich viele steuern nachzahlen musste.

    hinsichtlich der mieter, traue ich mich nicht diese nach reinigungshilfe zu fragen. ich stehe mit einigen mietern in kontakt und habe auch schon ausführliche gespräche geführt, aber dabei gab es auch hoffnungsraubende kritik über einige mängel.

    hinsichtlich essen auf rädern, habe ich aktuell das krankenhaus gefragt, in dem ich psychiatrisch behandelt wurde. dort kostet eine gute mittagsmahlzeit mit suppe, hauptgericht, salat und dessert 6,50€ pro tag. ich warte in dieser hinsicht noch auf eine antwort.

    nach zwei jahren wartezeit ohne betreutes wohnen für psychisch kranke, habe ich mir nun wenigstens mit pflegestufe 0 und betreuungsleistung wieder das bewo der diakonie ermöglicht. ich musste mehrfach den mdk vorbei kommen lassen und habe widerspruch eingelegt. hinsichtlich der vergabe der pflege- und betreuungsleistungen ist der mdk anscheinend recht restriktiv.

    ich hatte auch versucht rente zu beantragen, was aber gescheitet ist.

    auch eine erhöhung des schwerbehinderungs gdb war nicht möglich.

    das einzige was noch ein bischen zu hoffen bleibt, aber nicht nach erfolg aussieht, ist die bewilligung der familienbeihilfe aus österreich. das ist das kindergeld in österreich. für behinderte erwachsene gibt es ca. 300€/monat. aber die einkommensgrenze liegt bei 10.000€ im jahr. und ich habe denen unmengen an dokumenten zuschicken müssen. und es dauert schon mehrere monate. mein vater lebt in österreich. möchte aber anscheinend keinen kontakt zu mir haben und nimmt meine erkrankungen auch nicht ernst.

    ich habe auch zahlreiche stiftungen angeschrieben. aber dort hatte ich keinen erfolg. ich suche eine stiftung die menschen mit schizophrenie finanziell unterstützt.

    viele grüße
    EthischUndSozial
  • Hallo,

    es gibt eine Broschüre des VdK Rheinland-Pfalz, das detailiert die Möglichkeiten der Finanzierung einer Haushaltshilfe beschreibt.
    Ich kann den Link wegen der Art und Weise, wie die suchmaschinen ihn darstellen, leider nicht posten, aber wenn Du die Begriffe VDK Rheinland-Pfalz und Haushalthilfe eingibst, solltest Du einen Link zu einer pdf bekommen, die das Thema recht ausführlich behandelt.

    Ich kann mir tatsächlich schwer vorstellen, dass irgendeine Stiftung dauerhaft eine Haushalthilfe finanziert - wenn Stiftungen überhaupt Leute individuell unterstützen, dann bei Ausbildung/Studium, bei Anschaffung oder in einer zeitlich begrenzten Notlage.

    Beste Grüße, ananim



  • Lieber EthischUndSozial

    Herzlichen Dank für deine Rückmeldungen. Da spannt sich ja allerhand zusammen. Gegebenenfalls liegt auch eine Teilsanierung und ein Teilverkauf drin. Was dir eine grössere Summe bringt und ggf. auch noch eine Hilfe. Du müsstest dann einfach ein Inserat schalten, dass du an einen psychiatrischen Dienst Wohn- und Büroräumlichkeiten gegen Hilfe und Abwartsbetreuung.
    Ich weiss jetzt nicht, ob dies eine Variante wäre, oder wenn du im Haus einen Keller hast, der zusätzlich für Lagergegenstände zu vermieten wäre?
    Auf jeden Fall sind die Kredite schnell zu amortisieren. Vielleicht kannst du mit den Kreditgebern sprechen und verhandeln auf einen tieferen Rückzahlungszins oder Teilerlass? Super wäre noch, wenn dir die Kredite ganz erlassen würden. Oder verstehe ich es falsch und deine Mutter hat Kredite gegeben, die nicht zurückbezahlt werden? Oder wie wäre das, wenn du dein Haus komplett an eine Stiftung vermieten würdest, die Arbeit an ehemalige Handwerker vergibt, dann könntest du mit ihnen eine kostengünstige Sanierung verhandeln?
    Hinsichtlich auf das Spital, dort würde ich mal Nachhacken und noch Mals nachfragen.
    Ich weiss, dies alles braucht Kraft und Organisationstalent. Aber du kannst auch ggf., wenn es im Spital einen Sozialdienst gibt, dort deine Probleme schildern. Viel, viel Gutes und viel Erfolg
  • Hallo EthischUndSozial,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Anbei die bereits oben erwähnte PDF des VdK.

    Mit all Deinen Verpflichtungen, welche Ausgaben hast Du denn konkret pro Monat?
  • Herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Die PDF Broschüre zum Thema Haushaltshilfe werde ich mir anschauen.

    Das MyHandicap Video habe ich mir angesehen.

    @fuenf005: Über Deine diversen Lösungsvorschläge werde ich mal nachdenken und mit meinem Betreuer sprechen.

    Zusammenfassung:
    - Teilsanierung / Teilverkauf
    - Vermietung an psychiatrischen Dienst gegen Hilfe und Sanierung.
    - Lagerkeller vermieten
    - Kreditoptimierung oder -erlaß
    - Vermietung an Stiftung mit Handwerkern

    Ein Nachbar hat mir angeboten gegen die Hälfte der Immobilie das Haus zu sanieren.

    Vielleicht braucht die Diakonie noch einen BeWo Stützpunkt in meinem Stadtteil.

    Der Lagerkeller ist ca. 100qm groß und müsste vorher geräumt werden.

    Kredite sind bis 2020/2027 vertraglich neu fixiert.
    Kreditgeber ist die Sparkasse.
    ca. 320€ bis 2020. ca. 480€ bis 2027.
    ca. 800€ werden für beide Kredite derzeit vom Hauskonto bezahlt.
    Eine vorzeitige Kreditbegleichung ist vertraglich leider nicht möglich.
    Ein Krediterlaß ist bei der Sparkasse wohl eher unwahrscheinlich.

    Wie finde ich eine Stiftung an die ich vermieten könnte?
    Alle Wohnungen sind derzeit an Mieter vermietet.

    Meine Ausgaben gehen in folgende Bereiche:
    - Lebensmittel (ein vielfaches über durchschnitt)
    - Restaurant / Lieferservice wenn ich zu erschöpft bin / recht häufig
    - Hygieneprodukte
    - Kleidung
    - Friseur
    - Augenarzt
    - Medizinische Zuzahlungen
    - Krankenkasse
    - Haftpflichtversicherung
    - Hausratversicherung
    - Rechtschutzversicherung
    - Unfallversicherung
    - Pflegegeldversicherung (staatlich gefördert / Pflege Bahr)
    - Zahnzusatzversicherung
    - Bankgebühren
    - Bankschließfach
    - Strom
    - DSL Internet
    - Mobilfunk allnetflat
    - Rundfunkbeitrag

    Ich habe meine Ausgaben schon optimiert - z.B. durch Mobilfunkdiscounter congstar.

    Soweit der Stand der Dinge!

    Viele Grüße
    EthischUndSozial
  • Hallo EthischUndSozial

    Vielleicht lässt es sich bei den Lebensmitteln noch etwas einsparen. Und beim Lieferservice. Vielleicht auch beim Friseur.
    Wie viele Miet-Parteien wohnen in deinem Haus? Vielleicht lässt sich auch was bei den Versicherungen nach unten schrauben

    Frag mal die Bewö an. Der Betreuer weiss sicher Rat. Vielleicht lässt er auch mit sich reden für ein tieferes Honorar zu kommen?
  • hallo liebe comunity!

    ich habe die pdf broschüre zum thema haushaltshilfe gelesen.

    ich habe dazu eine email an meine krankenkasse geschickt.

    @fuenf005:
    hinsichtlich lebensmittel werde ich versuchen vermehrt bei aldi ein zu kaufen. ich nutze auch schon seit etlicher zeit gerne die hausmarken (ja!/gut&günstig/balea...). lieferservice versuche ich durch das essen auf rädern zu ersetzen. zum friseur gehe ich sehr selten. alle 6-12 monate - wodurch ich eine mordsmäßige matte auf dem kopf hatte 😉 in meinem haus sind 8 mietparteien und meine wohnung, für die ich nur nebenkosten zahlen muss. die versicherungen sind schon geprüft und zwischen preiswert und seriöser anbieter abgewogen. mit dem bewo betreuer werde ich reden. das bewo kostet leider 54,60€ pro stunde und bekommt noch einen aufpreis von 20% für büroarbeit und eine aufrundung auf die nächsten vollen 10 minuten. der bewo betreuer kommt mir persönlich schon etwas entgegen. herzlichen dank für deine hilfe!

    viele grüße
    EthischUndSozial
Diese Diskussion wurde geschlossen.