Vermieter verweigert kleine bauliche Veränderungen i.Wohnung wg Behinderung

Guten Tag! Ich suche hier Hilfe. Ich weiss nicht mehr weiter und kenne meine Rechte nicht, ich glaube ich habe gar keine.
Habe behinderungsgrad von 50%. Erkrankungen u.a. MCS mit hochgradigen Intoleranzen und körperlichen Beschwerden auf Chemikalien, Duftstoffe, insbesondere auf Tabakrauch und -Geruch, bereits kleinste Mengen. Muss das konsequent meiden und bin dadurch u.a. an der gesellschaftlichen Teilhabe stark eingeschränkt.
Habe 16 jahre mit der Krankheit u. behinderung in einem alten Zweiparteienhaus in der oberen Wohnung gut leben können, bis nun in der unteren Wohnung ein Raucher einzog. Der Vermieter hat das mit meiner Unverträglichkeit gewusst und trotzdem eine Raucher als Mieter genommen.
Da es ein Altbau ist und die Türen , vor allem die untere Wohnungstür des unter mir wohnenden Mieters rundum und auch innerhalb der tür wo die Glasscheibe drin sitzt, sehr undicht ist und ein Schlüsselloch hat, kommt der Tabakrauch extrem zu mir hoch. Meine Wohnung besteht aus einem weiteren Zimmer, welches ich auf meiner Etage nur übers Treppenhaus erreichen kann und welches sehr häufig benötigt wird. Früher war an dem Zimmer eine andere tür direkt in meine Wohnung, die der Vermieter aber schon vor meinem damaligen Einzug mit einem Brett zugemacht hat.
Der Tabakrauch (pfeife) zieht durch die untere Wohnungstür zu mir hoch und ich bekomme den Rauch ab , der für mich wie das schlimmste Atemgift wirkt, und bekomme dadurch meine Beschwerden, die derzeit schon tagelang anhalten.Außerdem ist es eine Geruchsbelästigung und hier oben stinkt es schon wie in einer Kneipe. Ich habe einen Hilferuf an den Vermieter geschickt, der hat aber kein pardon und schützt die rauchende Mietpartei voll und ganz. Ich solle mir eine andere Wohnung suchen , heisst es nur, und er will mit dem Thema nicht mehr belästigt werden.
Ich hab den vermieter mindestens 3x schriftlich um Entgegenkommen gebeten, vorgeschlagen, die Türen abzudichten und die Tür meines einen Zimmers in die Wohnung zu verlegen, dort wo die ursprüngliche Tür mit einem Brett verschlossen wurde, zu verlegen, und angeboten, dass ich das selber mache und auch selber zahle, damit die ursprüngliche tür in die Wohnung wieder drin ist und nicht mehr die andere ins Treppenhaus.Das wären ja alles nur kleine bauliche Veränderungen.
Ich habe dem vermieter meine Krankheit mit ärztl Attest belegt, und gesagt ich sei deshalb behindert, doch kein Erfolg, im Gegenteil, habe nur erst recht eins drauf bekommen, u.a. blöde Anspielungen weil ich zur niedrigen eu-rente grundsicherungsaufstockung bekomme , also staatliche hilfen in Anspruch nehme, und wiederholt keinerlei Entgegenkommen, sondern er teilt mir mit ,dass er die ärztlichen Atteste nicht berücksichtigen muss und ich soll weitere Schreiben an ihn unterlassen.
Er ist nicht bereit mir die Zustimmung zu geben, dass die Türen Dichtungen bekommen und die ursprüngliche Tür des einen Zimmers direkt in meine Wohnung wieder geöffnet wird, damit ich nicht mehr so häufig ins Treppenhaus muss.
Wiederholt kam von ihm der Verweis, ich könne doch ausziehen.
Es ist außerdem auch sonst ein rausekeln und mobben im gang.
Kann ich in meinem fall dennoch rechtlich gesehen wegen der Behinderung und Krankheit Türdichtungen und das versetzen der Tür beanspruchen, damit meine tabakrauch- und geruchbedingten Beschwerden abgemildert werden? Kann ich auch einen luftundurchlässigen vorhang am oberen Teil meines Treppenhauses, bevor es die stufen runter geht, per Gardinenschiene anbringen, so dass der Rauch nicht mehr so stark zu mir nach oben kommt und der Vorhang ihn etwas abhält? oder darf ich das alles nicht beanspruchen rechtlich gesehen?
kennt jemand die rechtliche Grundlage?

danke im voraus!

Antworten

  • Hallo Maria25,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich würde ja einen unserer Fachexperten hinzu ziehen.

    Aufgrund des Verhaltens Deines Vermieters fürchte ich aber, Du brauchst kompetente Unterstützung vor Ort, damit jmd. Dich ggf. bei rechtlichen Streitigkeiten unterstützen kann.
    Daher schlage ich vor, dass Du dich an einen Sozialverband vor Ort (z.B. VdK oder SoVD) oder den Mieterschutzbund wendest. Dort berät und unterstützt man Mitglieder kostenlos.
    Die Mitgliedsbeiträge sind absolut erschwinglich.

    Wenn das Klima bei Euch im Haus so schlecht ist, solltest Du dich vielleicht trotzdem nach einer neuen Wohnung umsehen. Natürlich hat der Vermieter dann erreicht, was er offensichtlich will. Aber gerade wir Menschen mit besonderen Bedürfnissen sollten abwägen, was mehr wert ist: Sich durchzusetzen oder eine möglichst positive und stressfreie Zeit zu haben.

    Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen konnte, war meine Antwort hoffentlich etwas hilfreich für Dich.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, wende Dich gern jederzeit auch wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • hey maria,
    wieviel raucher hat es denn in der unteren wohnung?
    als ehemalige raucherin kann ich beurteilen wann rauch zur belästigung werden kann.
    ich kann mir nicht vorstellen daß du den vermieter zwingen kannst deine wohnung hermetisch luftdicht zu machen, das ist auch gar nicht möglich.
    es müssten schon einige dauerpfeifenraucher sein, in der unteren wohnung, um daß der rauch oben bei dir zur belästigung(gemäß rechtssprechung) wird.
    such dir eine wohnung die entsprechend deinem handycaps ausgestattet und abgedichtet ist in einem rauchfreien haus.
    biene
  • Hallo Maria,

    es klingt bitter aber suche dir ein "neues Nest". Eines in dem Du ohne Qualm leben kannst.

    Viele Vermieter wollen nur "Nichtraucher" und da das Klima mit dem Vermieter vergiftet ist, wäre es kein Rückzug sondern ein Neuanfang für Dich.

    Deine Gesundheit ist viel mehr wert als Streit mit den Hausbewohnern. Streit kostet Kraft ,wenn du diese in die Wohnungssuche steckst findest du bestimmt eine schöne Wohnung. Eine in der Du dich verwirklichen kannst, eventuel sogar im Erdgeschoß, Barrierefrei oder mit einem kleinen Park in der nähe.

    Duftstoffe sind leider fast überall drin, aber wenn deine Freunde das wissen kann man auch auf einige verzichten.

    Ich kenne Deine wünsche nicht aber ich brauche Natur um mich wohl zu fühlen.

    Wünsche Dir einen schönen Tag und die viel Kraft dein Ziel zu erreichen,

    Gruß

    Gastone


    😃


    Bin geruchsblind (Gestank nehme ich war)& geschmacksblind.
  • Vielen Dank für Eure Unterstützung. Es handelt sich um 1 Raucher. Für mich genug um elend krank zu werden selbst wenn es kein Kettenraucher ist. Bei mir ist es ja so, dass ich selbst auf flüchtige Mengen Tabakrauch krank werde und dem nur 1x ausgesetzt sein muss, um davon den Rest des Tages meine Beschwerden zu haben.
    Wenn man die Raucherei natürlich an dem misst was gesunde Menschen vertragen, dann habe ich sowieso keine Chance. Ich bin im Mieterbund, aber die sagen auch nur, ich hätte absolut keine Rechte. Nicht einmal auf abgedichtete Türen, wenn ich die Dichtungen auf meine Kosten anbringe.
    Dadurch dass das eine Zimmer, welches zur Wohnung dazu gehört, außerhalb der Wohnung eine Tür ins Treppenhaus hat, kann es nicht mehr benutzt werden, um Durchgänge durchs Treppenhaus zu vermeiden, außerdem ist auch bei dem Zimmer die Tür undicht und der Rauch kommt dort ins Zimmer, wenngleich auch nicht so stark wie es bei hier oben im treppenhaus der Fall ist.
    es sieht wirklich alles trostlos aus, auch die Wohnungssuche. Ich bin bereits fleissig auf Wohnungssuche, aber da noch zwei Kinder bei mir wohnen (was ich im ersten Beitrag noch nicht erwähnt habe) und meine bescheidene rente nicht ausreicht für alle drei und wir mit staatl. Hilfen aufstocken müssen für den Lebensunterhalt, ist es umso schwieriger, zumal ich auch bei der Wohnungssuche drauf achten muss, dass ich nicht wieder in so eine Situation komme. Außerdem ist derzeit die Wohnungsnot bei uns so groß (auf ein Wohnangebot mind. 80 Bewerber, und die Leute nehmen lieber Alleinstehende oder ein Paar als Frau die in Frührente und Grundsicherungsaufstockerin ist, mit Kindern). Vorurteile etc.
    Geschockt bin ich auch über diese eiskalte gnadenlose Ignoranz des VM, denn es wäre doch kein Problem mit den Dichtungen und dem Brett, das nur entfernt werden müsste um die andere Tür direkt in die Wohnung wieder zu öffnen.Die Tür ist ja noch drin.
    Aber er hat nun meinen wunden Punkt gefunden (meine Krankheit) und wie er mich rausekeln kann mitsamt den anderen Schikanen die er schon gemacht hat.
    Auf die Art kriegt ein VM einen Mieter raus aus der Wohnung , ohne selbst zu kündigen.
  • Hallo Maria,

    für Deine Behinderung kannst Du nichts und deine Kinder sind bestimmt auch kein problem.
    Hast du kein anrecht auf einen Wohnungsberechtigungsschein (http://www.helpster.de/wohnungsberechtigungsschein-so-bekommen-sie-ihn_67426) als Rentnerin mit Kindern müste man dir doch helfen.

    Drücke dir die Daumen das es klappt.

    Viele Menschen merken leider erst selbst wenn eine Krankheit oder Behinderung vorliegt wie es ist nicht zu können.😢


    Hier im Rhein/Main Gebiet ist der Wohnungsmarkt auch sehr teuer, da bezahlt man den Taunusblick, Weinbergzulage, Odenwaldblick, Flußzulage, ........, ....., aber es ist meine Heimat.

    Gruß

    Gastone
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    also ich würde da vielleicht noch nicht ganz so schnell aufgeben - die Beratung, die mensch beim Mieterverein bekommt, ist manchmal auch von etwas variabler Qualität. Ich würde an Deiner Stelle einen Beratungshilfeschein beantragen und zu eine/r Anwalt/in gehen, der/die laut Website auf Mieterecht spezialisiert ist und erkennen lässt, dass dabei die Sicht von Mieter_innen vetreten wird.

    Grudnsätzlcih ist es so: du hast vermutlich tatsächlich keinen Anspruch darauf, dass Dein Vermieter die Veränderungen vornimmt und bezahlt. Dass Du bestimmte gesundheitliche Probleme hast, muss Deinen Vermieter rechtlich gesehen nicht kümmern und die Wohnung an Rauchende ist auch nicht illegal.

    Was allerdings die Frage angeht, ob deine Vermieter einer von dir vorgenommenen Änderungen zustimmen muss, könnte die Lage auch anders sein. Grundsätzlich ist es so, dass ein Vemieter baulichen Änderungen zustimmen muss. Allerdings lässt sich aus meiner Sicht schon drüber streiten, ob die Wiederinbetriebnahme einer vorhandenen Tür oder das Abdichten einer Tür solche Veränderungen sind. Ggf. müsstest du die halt rückgängig machen, wenn Du wieder ausziehst. Ein Vermieter kann ja aber einen Mieter zB auch nicht verbieten, Wände zu streichen oder Regale in die Wand zu dübeln.

    Also: vielleicht nochmals eine Zweitmeinung einholen 😀


    Beste Grüße, ananim
  • Vielen Dank Euch!
    Ich suche die ganze Zeit schon Wohnungen und habe bisher kein Glück gehabt . Man trifft auf viele Vorurteile bei den Vermietern, wenn man Kinder hat und zusätzlich GruSi bezieht, behindert und Frührenter ist. Bei vielen heißt es doch von vornerein , der/die ist zu faul zum arbeiten und lebt auf Kosten des Staates und der Steuerzahler.

    Die Wohnungen die ich bisher angeschaut habe, waren entweder zu klein (falsche m²-Angabe in der Anzeige) viel zu dicht an der Straße (Lärm, Abgase - auch Gift für mich)oder eine heruntergekommene Bruchbude...
    Mit Wohnberechtigungsschein klappt es auch nicht. In der Stadt in der ich wohne, stehen unzählige Bewerber vor mir auf der Liste, und wenn man Glück hat, bekommt man in zwei Jahren ein Angebot. Mein Argument ich hätte Kinder, hat da nicht gezählt, weil es viele vor mir gibt, die sitzen auf der Straße und haben es nötiger. Außerdem haben sie meinen Antrag abgelehnt, da ihre Miethäuser allesamt voll mit vielen Rauchern seien.

    Ja so ähnlich geht's mir manchmal auch - manchmal denke ich, die Leute, die so ignorant und kalt sind (bestes Beispiel mein VM) , sollten am besten mal selbst so eine Krankheit bekommen, damit sie wissen wie das ist und dann vielleicht daraus Verständnis für andere entwickeln. Denen geht's einfach zu gut. Waren immer gesund, haben eine gute Partie geheiratet, haben viel geerbt, haben finanzielle Sicherheit durch Immobilien u.a.
    Und was der VM derzeit mit mir macht, ist zudem ein reines Machtspiel. Er sitzt am längeren Hebel, hat alle Rechte in diesem Fall, nutzt das aus, und ich bin in einer Abhängigkeitsposition als Mieter und stehe ohne Rechte da.
    Das schlimme ist dass man keinerlei Rechte hat in so einer Sítuation. In welcher Welt leben wir....??!? echt übel
    wetten - den VM würde es nicht einmal interessieren, wenn ich von dem Rauch in seinem werten Miethaus verrecken würde.

    beim Anwalt war ich gestern. Er büffelt gerade das Behindertenrecht für mich ob er was findet was mir helfen könnte. Er wird mir bescheid geben.


Diese Diskussion wurde geschlossen.