Ich suche Stiftungen die mir bei der Finanzierung eines dringend notwendigen Automatik KFZ helfen

ich bin auf Grund meiner Erkrankung an Multipler Sklerose
seit über 12 Jahren erwerbsunfähig berentet.

Jetzt bin ich 53 Jahre.

Ich brauche auf Grund meiner Behinderung von 80 % "G"
in den nächsten Wochen ein Automatik KFZ.
Die Rente reicht als Alleinstehende trotz Sparsamkeit nicht für das Notwendigste aus.

Gibt es Stiftungen die bei der Gesamtfinanzierung weiterhelfen ???

Bin für alle Tips dankbar.

Herzliche Grüße
von Astrid

Antworten

  • Hallo Astrid,
    informieren dich doch mal bei der Roland und Martina Arnold PARAVAN - Stiftung.
    Vielleicht findest du auf deren Homepage die Förderungskriterien und es passt bei dir.
    http://www.stiftung-paravan.com/

    wünsche dir viel erfolg.
  • Hallo Liebeneu53,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wieso ist das Auto für Dich dringend notwendig?
    Wenn man die Hintergründe kennt, kann man Dir vielleicht besser helfen 😉
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Wenn man die Hintergründe kennt, kann man Dir vielleicht besser helfen 😉

    +1
    Hallo Liebeneu53,
    da hat Justin_MyHandicap recht, Details sind oft wichtig. SB 80% & Gehbehinderung sagt für die Beantragung von Fördermitteln nichts. Ich kenne z.B. eine Stiftung die nur Rollstuhlnutzer fördert. Wenn du eine ärztliche Bescheinigung für die Notwendigkeit der Nutzung eines Rollstuhl von deinem Arzt erbringen kannst, hätte ich da eine entsprechende Stiftung die Mobilität fördert.
    Bist du Rollifahrer?
  • Ein Herzliches Hallo und vielen Dank !
    Ich weiss, die Krohne Stiftung hilft Rollstuhlfahrern.
    Bei dem e.V. "Mobil mit Behinderung" habe ich auch angefragt.
    Müßte dort aber Mitglied werden - mit Beitrag ( eine Befreiung gibt es nicht )!!!
    Bin bei der DMSG in Potsdam vom Beitrag befreit - weil meine Rente zu gering ist.

    Ich habe nur 80 % "G" im Behindertenausweis zu stehen.

    Herzliche Grüße
    Astrid
  • Hallo Astrid,

    schade, dass Du auf nachfragen nicht eingehst. So kann man Dir leider nicht helfen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.