Schwerer Schlaganfall und nun?

Hallo Liebes Forum,

ich bin zur zeit in einer Zwickmühle.

Meine Ehefrau hatte vor vier Wochen mit 32 Jahren einen schweren Schlaganfall in der linken Hirnhälfte und lag über 12 Stunden im Bett zu Hause, bis ich sie so vorgefunden habe.

Die Diagnose war sehr schlecht, wo sie die ersten zwei Tage um Ihr überleben kämpften, dabei würde ihr der halbe Schädelknochen entnommen um die Schwellung des Gehirns raum zu geben :´-(

Mittlerweile ist sie wieder wach und erkennt uns auch wieder, wir drücken alle Daumen.

Zum Problem:

Wir haben zwei kleine Kinder und ich bin Voll Berufstätig und habe die Kinder bereits in der Nachmittagsbetreuung in der Schule angemeldet und mich bei der Krankenkasse darum gekümmert, das Morgens jemand die Kinder aus dem Bett holt und zur Schule schickt.

Da meine Frau Hausfrau war und nur geringfügig auf 400€ + Trinkgeld in einer Wirtschaft gearbeitet hat fehlt uns das Geld jetzt.

Wo und an Wenn kann ich mich da wenden bzw. hat meine Frau irgendeinen Anspruch auf Gelder?

Ich habe mich mit dem Thema noch nie auseinander gesetzt, den mit so etwas haben wir nicht gerechnet.

Vielen Dank schon mal, für eure Hilfe.

Gruß, Jan

Antworten

  • Hallo Jan,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Das ist in der Tat eine unerwartete und sehr anspruchsvolle Situation. Aber Du hast sie schon sehr gut gemeistert. Zumindest soweit ich es nach Deiner Schilderung einschätzen kann.

    In der Tat finanziert die Krankenkasse in so einem Fall eine Haushaltshilfe, die sich erstmal um die Kinder kümmert.

    Ein späterer Ansprechpartner für Euch wird wahrscheinlich die Pflegekasse sein. Aber alles zu seiner Zeit.

    Zwar müssen die Arbeitgeber für Minijobber Sozialversicherungsabgaben zahlen, aber die Beschäftigten haben dadurch keinerlei Anspruch auf Leistungen.

    Wenn es mit dem Geld wirklich ganz knapp sein sollte, ist wohl das Sozialamt zuständig. Aber auch nur, wenn Du allein wirklich zu wenig verdienst.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Jan,
    eigentlich sollte dich auch jemand vom Sozialdienst des Krankenhauses dabei unterstützen und entsprechend beraten können.
    Euch alles Gute
    Herzlich
    das Meerschneckchen

  • Guten Tag Jan,..

    Wende dich bitte an die zuständige KK = Krankenkasse für deine Frau und beantrage eine Pflegestufe ( fomlos beantragen). Liegt deine Frau noch in der Klinik?

    Leider hast du nicht geschrieben welche Einschränkungen bestehen durch den Schlaganfall. Nach einem Schlaganfall gibt es unterschiedliche Formen von Lähmungen, Sprachstörungen etc. Jedoch bedeutet dies nicht das es bestehen bleibt. Mit Therapie / Reha kann vieles behoben werden. Auch das wird bei der zuständigen KK beantragt.

    Sollte das Einkommen nicht ausreichen, so kann Wohngeld beantragt werden. ( Gemeinde / Stadt - Rathaus). Oder wie die anderen bereits schrieben das Sozialamt aufsuchen.

    Ich wünsche deiner Frau gute Besserung, dir ganz viel Kraft, Mfg Lyn😉
  • Hallo Jan

    Erstmals freut mich dass es Deiner Frau besser geht und das ist das wichtigste. Der Typ mit dem Wohngeld ist wirklich goldrichtig. Ich vermute dass Dein Arbeitseinkommen zu hoch sein wird um Sozialhilfe in Anspruch zu nehmen ( versuchen wurde ich trotzdem) aber unabhängig davon beantrage Wohngeld weil dort sind die Einkommenshöhe anders ( höher).
    Ich drücke Euch die Daumen dass alles wieder gut wird.
    Liebe Grüße an Euch alle und gute Besserung an Deine Frau
    aquarius
  • Vielen Dank schon mal für die freundlichen Worte.

    Bei mir ist es zur Zeit sehr Stressig, komme von der Arbeit (Leitende Position), fahre dann in die Schön Klinik um meine Frau zu Besuchen und wenn dann die Kinder wieder da sind (zur zeit bei meiner Schwester), und der ganze Haushalt, Schule, Einkauf,... da merkt man erstmals was da alles los ist, wenn man Alleinerziehend ist.

    Leider habe ich auch keine Verwandtschaft im Umkreis von 200km, die mir da flexibel helfen können.

    Das einzigste, was mich aufbaut, ist meine Frau.

    Trotz der nieder schmetternden Prognosen erkennt sie uns und versteht mittlerweile wieder fast alles und hat gestern ihre erste Mahlzeit bekommen, da die Schluckuntersuchung hervorragend war. Leider kann sie nicht mehr sprechen, aber wir sind da zuversichtlich, sie ist Mutter und Mütter können kämpfen Es geht zur Zeit halt immer etwas voran und wenn es auch nur kleine Schritte sind 😃

    Für Wohngeld verdiene ich glaube zu gut, aber da wir in der nähe von München wohnen, brauch ich wohl keinen zu sagen, was da so alles kostet. Da müssen wir wohl richtig kurz Treten um über die runden zu kommen.

    Vielen Dank nochmal, für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße, Jan
  • Hallo Jan,

    das ist sicher für ALLE beteiligten nicht einfach, was Euch da passiert ist.
    In jeder größeren Stadt gibt es Pflegestützpunkte die Informieren darüber was alles machbar ist. Schau mal im Internet unter pflegestützpunkte und den Namen deiner Stadt.

    LG Thomas...Ich wünsche euch viel Kraft!
Diese Diskussion wurde geschlossen.