Klartraum

Hallo zusammen. Ich wollte euch mal über mein Hobby das Klarträumen informieren und fragen wie ihr, besonders die sehbehinderten Menschen unter euch, eure Träume wahrnehmt. Ein Klartraum ist ein Traum in dem der Träumende erkennt, dass er träumt. Ab diesem Zeitpunkt kann man seinen Traum aktiv steuern und nach Wunsch beeinflussen.
Das ist eine wissenschaftlich anerkannte und erlernbare Fähigkeit, die leider noch relativ unbekannt ist. Die Fertigkeit ist auch unter dem Namen Luzides Träumen bekannt. Dieses ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigung des Bewegungsapparates, im Klartraum sich mit dem Traumkörper zu bewegen und andere Herzenswünsche zu erfüllen, die das Wachleben nicht ermöglicht. Dem Gehirn ist es egal, ob ein Erlebnis vorgestellt oder real ist. Stell dir den Klartraum vor, als würdest du deine Lebenzeit verlängern und hättest Superkräfte.

Jedoch ist das nur eine Möglichkeit, den Klartraum zu nutzen. Falls ich euch neugierig gemacht habe, lade ich euch herzlich ein, euch über das Klarträumen zu informieren. Sehr zu Empfehlen ist das www.Klartraumforum.de. Dort erhaltet ihr Anregungen um das Klarträumen zu erlernen. Mein Intention ist möglichst viele Menschen über diese Möglichkeit und die damit verbundenen Feiheit aufzuklären. Ich hoffe, dass mit dem Klarträumen die Menschheit zu mehr Glück und Bewusstsein findet wird. Ich hoffe dass gerade Menschen mit Handycap diese Chance zu einem glücklicheren und erfüllteren leben nutzen und Netzwerke für die Verbreitung der Fähigkeit aufbauen.

Hier findet ihr zwei einführende Artikel für die Möglichkeiten im Klartraum.
Simulator: http://istdaseintraum.blogspot.de/2014/01/simulator-luzider-traum.html
Unterbewusstsein : http://istdaseintraum.blogspot.de/2014/01/alptraume-angste-und-das.html

Ich würde mich sehr über Traumberichte freuen. Besonders von Menschen die eine Eingeschränkte Sinneswahrnehmung haben. Interessieren würden mich auch Menschen, die zb im Wachleben eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit besitzen, im Traum aber rennen könne. Falls ihr Lust habt, mir und anderen von euren Gedanken zu berichten, schreibt mir doch: (…)
LG Steffi - Vielen Dank für eure Zeit

Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Antworten

• Hallo,

du wünscht dir Berichte von uns, wer bist du? Selbst wenn mich das Thema interessieren würde, würde ich einem unbekannten Menschen nicht erzählen, was ich träume. Du machst Werbung für etwas, schreibst aber außer deinem Namen nichts über dich. Immerhin ist der Vorname nicht geschlechtsneutral, ein Anfang.

Katrin
  • ist es nicht naiv zu denken ich würde meine träume wildfremden menschen erzählen?
    leitet sich der nickname von hier ab?
    http://www.luzidertraum.de/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
    ein versuch in richtung esoterik?
    http://www.esoterikforum.at/forum/index.php 👿
    biene
  • Hi Ihrs.
    Wir Klarträumer erzählen uns gegenseitig häufig von unseren Träumen. Der Grund dafür ist, dass das Traumbewusstsein dadurch aktiviert wird. Eine Möglichkeit seine Traumerinnerung zu steigern, ist das tägliche Aufschreiben der eigenen Träume oder das gegenseitige Erzählen. So machen es die Senoi aus Malaysia. Ich versuche dieses Verhalten unter den Menschen zu kultivieren.

Als ich damit anfing, konnte ich mich nur an wenige Träume pro Monat erinnern. Heute erinnere ich, mehrere Träume pro Nacht. Das ist die Voraussetzung für das Erlernen des Klarträumens. Für mich ist es deshalb normal geworden, über meine Träume mit allen möglichen Menschen zu sprechen. Egal wie wirr oder schräg sie sind.
    In meinen Blog könnt ihr deshalb auch einige sehr persönliche Dinge und Träume über mich erfahren. Zum Beispiel über meine Krankheit (Depression/Asthma) und den Versuch diese mit Hilfe von Traumtherapie und Meditation zu heilen. Weil ich nur mit so viel Ehrlichkeit meinem Unterbewusstsein und alle meinen Problemen so nahe komme, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. Das mag für manche Menschen ungewöhnlich erscheinen. Ich fange einfach mal damit an ein Vorbild in Ehrlichkeit zu sein.
    Ich weiß nicht welche Befürchtungen ihr hegt? Ich wollte euch nur einladen, euch über die Möglichkeiten zu informieren und einen Austausch mit Interessierten anregen. Wer das Thema uninteressant findet, soll halt weiterklicken.

Bei den meisten Menschen ist das Traumleben durch die westliche Erziehung so in die Tiefen des Unterbewusstseins verdrängt worden, dass die sie kaum noch einen Zugang dazu haben. Erst wenn wir den Träumen wieder einen Raum geben, werden wir uns an unsere Träume erinnern und lernen sie zu beherrschen. Es geht mir nicht darum persönliches über jemand zu erfahren.
    Mich interessiert vor allem die Art der Träume.
    Zb. Durch welche Sinne sie wahrgenommen werden und wie reguliert das Bewusstsein die Wahrnehmung, wenn ein Sinn nicht funktioniert. Da ich über Klarträume schreibe, möchte ich gerne wissen ob es bereits Menschen gibt, die ihr Handycap mit Hilfe des geistiger Fähigkeiten kompensieren konnten. Wir Klarträumer haben zb einige Übungen, in denen wir uns sehr auf unsere Sinne konzentrieren. ZB. die SSILD oder die WILD Technik.

Genauere Infos über meine Person findet ihr in meinem Blog. Ein Name steht das nicht, das stimmt. Es ist leider so, dass ich mir für mein Interesse oft blöde Sprüche anhören muss und in meinem Umfeld viel Ablehnung erfahre – weil die Menschen Vorurteile haben und nie selbst das Klarträumen ausprobiert haben. Oft lehnen sie es ab ohne, sich einmal damit beschäftigt zu haben. Und ich sehe darin ein Potential, welches so groß ist, das ich es kaum in Worte fassen kann. Deshalb ist mein Blog anonym gehalten. Ich bin weiblich, 34 J. Dennoch findet ihr wie gesagt viele Infos über sehr private Angelegenheiten.

Zu der Frage bezüglich der Esoterik. Ich interessiere mich für Esoterik seitdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass die wissenschaftlich Phänomene nicht erklären kann, die ich erlebt habe. ZB OOBES. Träume kann man von verschiedenen Seiten betrachten.

Jedoch ist das Klarträumen nicht ausschließlich in die Esoterik einzuordnen.! Das ist einfach falsch.
    Das Klarträumen ist mittlerweile auf vielem Wege wissenschaftlich untersucht worden. Sowohl die empirische als auch die psychotherapeutisch gerichtete Psychologie und die Sportpsychologie untersucht und nutzt dieses Phänomen heute schon erfolgreich. Erfolgreiche Psychologen auf dem Gebiet sind: Stephen Laberge, Paul Tholey, Daniel Erlacher, Janine Gierzig, Brigitte Holzinger oder Patricia Garfield. Diese haben einige der wichtigsten Werke über das Klarträumen geschrieben. Wikipedia weiß manchmal nicht alles – da es auch schonmal von Unwissenden beschrieben wird. Wie gesagt für Interessierte, ist das Klartraumforum ein Quell der Information. Das Forum besitzt auch ein Wiki, welches wohl eher weiterhilft als Wikipedia.
    http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

• Hallo Luzider Traum
    Ich finde das Thema sehr interessant und versuche es vorurteilsfrei anzugehen .Mein Hintergrund von Theologie und Psychologie ist ein Widerspruch in sich ,denn sowohl Gott wie auch eine Seele lassen sich wissenschaftlich nicht beweisen . Auch lassen sich sämtliche esoterischen Vorkommnisse nicht beweisen , womit also gleichstand besteht (Es gibt in Freiburg ein Institut das eine hohe Geldsumme auszahlt wenn jemand Parapsychologische Phänomene unter wissenschaftlichen Versuchsanordnungen beweisen kann zb Wünschelrutengänger unter 10 Hauben die 3 mit Wasser gefüllten Becher finden)
    Das soll uns jedoch nicht hindern uns mit solchen Begebenheiten auseinander zu setzen . Träume Bilder Visionen werden in der Bibel nicht klar getrennt . Die bekannteste Geschichte von Josef weisst immerhin daraufhin das ein ganzes Volk gerettet wurde weil es auf einen Träumer hörte GENESIS Kapitel 40
    Auch wird in mehreren Stellen des neuen Testament über übersinnliches berichtet Apostelgeschichte Kapitel 2 In charismatischen oder Pfingstlichen Versammlungen werden solche Sachen auch praktiziert Kann hilfreich aber auch Sekten ähnlich sein .
    Das luzide Träumen Wird in der Pop Musik im Titel LUCY IN THE SKY WITH DIAMOND Von den Beatles erwähnt Wobei nicht ganz klar ist ob es sich dabei nicht auch um einen chemisch herbeigeführten Traum handelt = LSD Was dann ein sehr gefährlicher Weg wäre ,genauso auch die Bücher von Carlos Castanieda
    Wie auch angesprochen kann man im Sport mit luziden Träumen Hypnose autogenem oder mentalem Tranig Verbesserungen der eigenen Leistung erzielen . Auch hier treiben sich manchmal Scharlatane herum . Wie das Beispiel der ehemaligen Tennis Spielerin Patty Schnyder zeigt
    Also ich setze mich gerne weiter mit diesem Thema auseinander , wenn es andere langweilt auch per PN
  • Hi, schön einen Interessenten zu finden. Castaneda schreibt in seinem ersten Buch über eine Drogenerfahrung, aber bereits ab Band 2 geht es um Bewusstseinserweiterung ohne Substanzen. Ich wollte hier aber eigentlich gar nicht so weit auf die nicht wissenschaftliche Seite und auf den Schamanismus abdriften. Ich finde diese Themen durchaus sehr interessant, doch glaube ich nicht, dass ich in diesem Forum eine breite Masse damit erreiche. Ich hatte irgendwie die Idee, dass mehr Menschen das enorme Potential positiv nutzen können. Wenn man da gleich mit fremden Realitätskonzepten ankommt, machen die Meisten direkt dicht. Es ist gar nicht nötig so weit auszuholen, um sich einmal bewusst mit sein Träumen zu beschäftigen. Wir haben es nur verlernt. Als Kind hatten wir meist noch einen besseren Zugang – leider wurde dieser auch bei mir stark in den Hintergrund gedrängt. Erst die aktive Beschäftigung konnte wieder etwas hervorbringen.

Das Klarträumen wird ja wie gesagt im Schlaflabor eingehend mittels Bildgebenden verfahren untersucht. Es ist also gar nicht nötig das Realitätskonzept der meisten Menschen derart zu verbiegen, um mit dem Klarträumen zu experimentieren. Die meisten Menschen stehen neuen Realitätskonzepten eher ablehnend entgegen. Mein Ziel ist es möglichst viele Menschen zu motivieren, es einmal aus zu probieren. Viele Menschen denken nur es sei was esoterisches, weil sie gar nicht wissen, in wie weit sich die heutige Forschung bereits mit dem Thema auseinander setzt.
    Aber das ist ein Vorurteil.

Der amerikanische Psychologe Stephen LaBerge, war der erste Wissenschaftler, der die Existenz von luziden Träumen wissenschaftlich beweisen konnte. Er schaffte es, Probanden in einen Klartraum zu versetzen und von dort aus, vorher festgelegte Zeichen zu senden. Die Probanden
    zeigten eine zweifache Links-Rechts-Augenbewegung. Die Messinstrumente zeigten deutlich die Links-Rechts-Ausschläge der Augen, gut unterscheidbar von spontanen Augenbewegungen. Als Messinstrumente im Schlaflabor dienen: Augenbewegung (Elektrookulogramm, EOG), Gehirnaktivität (Elektroenzephalogramm, EEG) und Tonus der Körpermuskulatur (Elektromyogramm, EMG). Die Aufzeichnungen befanden sich im Einklang mit den Traumberichten der Klarträumer und bestätigten damit, dass sie tatsächlich willentlich die Handlungen – hier das Bewegen der Augen – im Traum gelenkt haben. So konnte bewiesen werden, das das bewusste Steuern der Träume keine Einbildung war sondern Realität. LaBerge hat kürzlich ein sehr umfangreiches Einsteiger Buch zum Thema rausgebracht: http://www.amazon.de/Tr%C3%A4ume-was-tr%C3%A4umen-willst-Tr%C3%A4umens/dp/386882510X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409417546&sr=8-1&keywords=laberge

Um auf die Religion zurück zu kommen. Im Christentum werden Sachverhalte meist sehr stark umschrieben und verzerrt dargestellt. Zumindest in meiner Welt. In den östlichen Welt-Religionen finden Phänomene wie Träume mehr Platz. Das tibetanische Totenbuch zum Beispiel beschreibt, den Übergang in die nächste Welt und lehrt den Yogi das luzide Träumen, welches durch eine Visualisierung auf das Kehlkopf trainiert wird. Auch in anderen östlichen Schriften ist der Klartraum immer wieder ein Thema. In anderen östlichen Schriften wird die Fähigkeit als Siddhi bezeichnet, die den Yogi auf dem weg der Erleuchtung ablenken können.
    Es wird sowohl in den Schriften, als auch durch moderne psychologischen Untersuchungen (zb. Janine Girzig) empfohlen, Klarträume zu nutzen um sich selbst mit seinen Konflikten zu konfrontieren. Das ermöglichst dem Klarträumer seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln und kann großem persönlichem Wachstum führen. Das ist der Aspekt des Klartraums, den ich am interessantesten finde. Natürlich lasse ich mich auch dazu verleiten, im Traum zu fliegen, wunderschöne Landschaften zu erschaffen oder anderen hedonistischen Träume zu folgen. Man sollte aber wissen, dass es mehr als eine zweite Realität sein kann und zur Entwicklung und zum Verständnis der eigenen Person beitragen kann.
    Für manche Leute ist es möglich den ersten Klartraum bereits nach ein paar Tagen Training zu erleben.
    Ausgezeichnete Anfängerübungen sind

DILD https://www.youtube.com/watch?v=5aROqGrbS04&list=UU6CBBey30rypJU98Cy7nJqw

Reality Checks https://www.youtube.com/watch?v=0rKcqH5p1D8&list=UU6CBBey30rypJU98Cy7nJqw

und SSILD https://www.youtube.com/watch?v=Er4D49KqD1k&list=PLPnfYRNq0UF2CW8wEYE1jjiLyoRW7FdWo

Zusätzlich emphielt es sich die Träume aufzuschreiben.
    Ich habe 2 Monate gebraucht. Nach langer Ruhepause, dann nur noch 2 Tage, als ich wusste wie. Allerdings ist es in meiner Welt sehr schwer, die Fähigkeit dauerhaft und jeder Zeit ab zu rufen. Darauf arbeite ich hin. Die meisten Menschen benötigen dafür mehrere Jahre. Ich erlebe immer wieder lange Flauten, ohne Klarträume, jedoch geht es den meisten Menschen so, die es anstreben und es ist die Kunst die Zeit zu überstehen und weiter zu trainieren. Um zu prüfen, ob es Klarträume gibt, braucht man allerdings nur einen einzigen Traum, indem man erkennt, dass man träumt. Und den erlebt man in der Regel so positiv, das man mehr will.
Diese Diskussion wurde geschlossen.