Wer kann helfen

Gerade habe ich ein Ablehnungsbescheid vom BFA bekommen. Mit Hilfe des Sozialarbeiters von der Reha habe ich einen Antrag auf Wiedereingliederungshilfe gestellt. Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis dass ich ohne weiteres in meinem Beruf als Dolmetscherin arbeiten kann ( stimmt nicht weil ich zu Terminen beim Gericht, Polizei, Krankenhäusern usw. fahren muss) und das ist ohne Hilfe nicht möglich. Als 2 Alternative wurde mir geraten eine Stelle als Call Center Agentin nahe gelegt. Bei allem Verständnis für die Sparmaßnahmen kann ich dieses Angebot nicht nachvollziehen, da in der Ärztlichen Beurteilung eindeutig steht dass ich nicht länger als 15-20 Min " am Stück sitzen kann und darf". Im Job der Dolmetscherin zum einen kann ich meine Arbeitszeit selber dosieren und soviel Pausen wie nötig machen, zum anderen ich bewege mich zwischen einem Einsatzort und dem anderen also sitze ich nicht wie angewurzelt. Jetzt überlege ich ob im Rostock wo ich wohne jemand ist der bei der Formulierung solches Wiederspruches behilflich sein kann. Habe ich von einer Organisation oder ähnlichen gehört die bei solchen Angelegenheiten für Mitglieder mit Rat und Tat da ist, eider weiss ich nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße aquarius

Antworten

  • Hallo aquarius,

    ich glaube, die Beratungseinrichtung, die du meinst, ist der VdK oder SoVD, für beides zahlst du kleine Mitgliedsbeiträge und die helfen dir dann bei rechtlichen Fragen. Such nach den Begriffen mal im Netz, nach deren Standorten und such dir das für dich passende raus.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin

    Vielen Dank für ( erneute) Rettung Du bist die GRÖSSTE. 😆