Behnindertengerechtes Umbauen finanzielle unterstützung???

Hallo liebes team,
wisst ihr warum ich keine hilfe für meine frage bekommen habe von Fachexperten :-(

Antworten

  • hey walofaho,
    warum machst du einen neuen thread auf?
    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=bekomme-finanzielle-unterst%FCtzung-f%FCr-leben&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=31319
    die fachexperten sind nicht täglich online, sie gehen auch noch eine beschäftigung nach. etwas geduld solltest du schon haben, 2 tage sind nun wirklich keine zeit wenn es um so umfangreiche fragen geht wie die deinen.
    also etwas geduld, das wird schon.
    biene
  • ups,ich kenne mich leider mit dem chat nicht aus sodass ich nicht wusste wie das ablaüft hier im chat.
    danke für den tipp dann warte ich ab

    lg Walofaho
  • Hallo walofaho,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich um den oben von ladybiene genannten Thread geht.
    Dort hast Du bereits aus der Community gute Hinweise erhalten. Auch wenn diese nicht von einem ausgewiesenen Fachexperten stammen, sind sie sicherlich weiterführend.

    Fachexperten werden von uns hinzugezogen, wenn es aus der Community keine hilfreichen Hinweise gibt oder davon auszugehen ist, dass bei einem Anliegen wirklich sehr spezifisches Wissen erforderlich ist.

    In Deinem Fall gab es bereits einige gute Hinweise erhalten auf die Du nicht weiter eingegangen bist.

    Hast Du außerdem schon mal mit Deinem Vermieter über die Situation gesprochen?
    Wenn die Wohnung insgesamt doch nicht geeignet ist, solltest Du vielleicht nach einer anderen Ausschau halten.
    Eine weitere Option wäre es, einmal einen Termin mit einem Sanitätshaus zu vereinbaren. Vielleicht kann die Wohnsituation für Dich auch durch Hilfsmittel für den Alltag, die von der Kasse gezahlt werden, verbessert werden.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • hallo,
    ich habe den vermieter angesprochen leider ohne erfolg.
    ich habe jahrelang gesucht und endlich gefunden...zwar nicht behidnertengerecht aber es war an der zeit das ich in der nähe des krankenhauses wohne und in der nähe meiner familie weil es dieses jahr zu oft vorkamm das ein krankenwagen gerufen wurde,wo die sanitäter und ärzte am rand der verzweiflung waren.es ging wirklich um minuten die wenn ich später ins krankenhaus angekommen wäre mein lebn zu ende wäre.
    si haben jetzt schon zu oft gesagt das ich zu weit vom krankenhaus wohne und wenn ich jetzt nicht umziehe spiele ich mit mein leben und das kann ich meine beiden kinder die noch so klein sind nicht antuhen.
    wohnungen hier zu finden die geeignet sind ist fast zu unmöglich zu finden.wohnungen sind allgemein schon sehr knapp dann noch behindertengercht zu finden fast ausgeschlossen.
    es hilft leider nicht mit hilfsmittel weiterzu kommen.weil ich schon einige hilfsmittel in der wohnung habe die trotzdem mein leben um 1 prozent vereinfachen.
    das sozialamt ist in meinem fall sehr sehr schlecht anzusprechen.
    ich hatte einige kämpfe die ich entweder gewonnen oder verloren habe und die jahrelang kraft gekostet haben.
    jetzt habe ich immer wieder obwohl es zichmal überprüft wurde damit zu kämpfen ,dass bei jedem antrag eerst mal geprüft wird ob ich in der lage bin bis dahin die kinder zu erziehen denen gerecht zu werden.
    eigentlich ist das eine art erpressung wo gegen ich nichts tuhen kann. 🙁
    so etwas macht mich nathürlich fertig das ich mit vorurteilen kämpfen muss und es immerwieder beweisen muss das ich trotz meiner behinderung ein behindertes 6 jähriges kind was 50 prozent behindert ist und ein gesundes 4 jähriges Kind selbst gross ziehen kann als alleinerziehende mutter.

    naja ich will eigentlich nicht mekern und bin froh das ich zwei kinder habe und bin jeden tag dankbar....

    danke euch für eure hilfe
    ich hoffe ich komme irgendwo weiter

    lg walofaho
  • Hallo walofaho,

    was genau war denn mit dem Vermieter?
    Welche Hilfsmittel hast Du? Und wieso helfen sie Dir nicht?
  • hallo lieber justin,

    der vermieter ist leider nicht bereit da was zu tun.

    die hilfsmittel helfen mir beim umbau der wohnung nicht.

    ich hab zwar einen rohlstuhl einen wannenlift aber das ist leider zu wenig finde ich um selbstbestimmt zu leben mit meinen kindern.

    ich bekomme nicht einmal hilfe durch das sozialamt.
    ich hatte jahrelang ein gerichtlichen kampf den ich letztendlich gewonnen hatte und dadurch ist die situation mit dem sozialamt sehr angespannt.

    mein antrag auf hilfe zur umbaumassnahme wurde bis heute weder abgelehnt noch zugesagt.
    beschwerden brachten bissher kaum was 😕

    lg walofaho
  • Hallo walofaho,

    es tut mir sehr leid, dass du solche Schwierigkeiten hast!
    Ich weiß jetzt leider nicht, in welcher Gegend du wohnhaft bist, ... ich würde es jedenfalls bei der Behindertenhilfe deiner Stadt/Region probieren, Hilfe zu bekommen. Ansonsten fällt mir noch die CBP ein oder das Handycap Netzwerk ein.
    Irgendwo muss es doch eine Beratungsstelle für dich geben, welche du in deiner Situation aufsuchen kannst!

    Beim Antrag würde ich genau nachhaken, wo das Problem liegt. Man kann ja auch freundlich fragen, ob man vielleicht vergessen hat, was nachzureichen. Umso entgegenkommender man selbst rüberkommt, desto netter sind oft auch die Menschen im Amt.

    Viele Grüße,
    Kathie

  • hey walofaho.
    du solltest dem amt eine frist setzen und mit untätigkeitsklage drohen.
    nicht einschüchtern lassen vom sozialamt, du hast rechte und auf die darfst du pochen.
    ruhig mal etwas forsch auftreten dort.
    biene
Diese Diskussion wurde geschlossen.