unbeschwerter strandurlaub bis 1000 euro u minipflegebedarf

Hallo zusammen, ich möchte mit meiner freundin im Oktober gerne in den Urlaub fliegen. Wir finden jedoch nichts was einigermaßen bezahlbar ist. Es sollte warm sein u nah am meer. Ich brauche außerdem hilfe bei der grundpflege. Hat jemand Erfahrungen mit Anbietern außer Runa-reisen?

Danke für eure hilfe. :)

Antworten

  • Hallo Mano1991,

    magst Du vielleicht ein wenig mehr zu Deiner speziellen Situation schreiben? Was habt Ihr schon weswegen ausgeschlossen? Sind die 1.000 Euro für Deine Freundin und Dich zusammen oder pro Person? Wie lang soll die Reise werden?
  • Hallo justin,

    Pro Person haben wir uns ein limit von 1000 euro gesetzt. Wir möchten gerne für 14 tage fahren

    Ich bin tetraplegiker und ab c4 gelähmt hab aber gute Arm Funktionen. Ausgeschlossen haben wir einige Hotels vor allem wegen der Kosten. 1500 Euro pro Person u dazu noch 100 Euro pro tag! für die pflege finde ich unverschämt u bin ich nicht gewillt zu zahlen. Portugal wäre toll, sind aber generell offen für warme Länder. Danke für deine schnelle Hilfe!
  • Hallo Mano,

    was die Kosten für ein Hotel betrifft, möchte ich eigentlich nicht eingehen. Aber was die Kosten für deine Pflege betrifft schon.

    Hast du genau beschrieben was an Pflegeleistungen / Stunden pro Tag bei dir erbracht werden muss? Sicher sind 100 Euro viel Geld, nur um welchen Zeitrahmen handelt es sich / Tag?

    Angenommen du brauchst 2 Stunden pflegerische Betreuung / Tag sind 50 Euro durchaus angemessen.

    Auch kommt es darauf an was in der Grundpflege alles erledigt werden muss.
    Vielleicht kannst du dazu was berichten.

    LG Thomas

  • Hallo Manno1991,

    ...das mit der Finanzierung der Pflege am Urlaubsort ist tückisch.

    Grundsätzlich kann man bei der Pflegekasse Die 'Verhinderungspflege' beantragen.

    Sie wird für maximal 28 Tage pro Kalenderjahr gewährt und greift nur dann, wenn Sie zuhause von einer Person versorgt werden. Falls Sie, wie ich, Ihre Hilfe über einen Pflegedienst organsieren, dann wird die 'Verhinderungspflege' hinfällig, weil ein Pflegedienst Sie auch dann versorgen kann, wenn die Person, die in der Regel zu Ihnen kommt, durch Urlaub oder Krankheit ausfällt.

    Kurz geschrieben, ist die 'Verhinderungspflege' für eine Privat-Person gedacht, die immer zu Ihnen kommt. Sie soll sich im Jahr für 28 Tage erholen dürfen. Damit Sie in dieser Zeit nicht unversorgt sind, übernimmt die Pflegekasse für diesen Zeitraum die Kosten, entweder für eine andere Person, die stattdessen einsetzen oder für einen professionellen Pflegedienst, den Sie in dieser Zeit beauftragen und der dann zu Ihnen kommt.

    Vororglich weise ich Sie darauf hin, dass Sie, falls die Voraussetzungen erfüllt sind, sich in dem Zeitraum, in dem die 'Verhinderungspflege' greift, sich in jedem Ort in Deutschland versorgen lassen können.
    Leider werden die Kosten für einen Pflegedienst im Ausland, so wie Sie es für sich planen, nicht übernommen...!

    Wie schon erwähnt, werde ich von einem Assistenz-Pflegedienst versorgt. Der ist weitaus teurer als es meine Pflegestufe hergibt. Deshalb zahlt bei mir das Sozialamt den größeren Teil der Pflegekosten.

    Zu Weihnachten werde ich für zwei Wochen ohne Assistenz in den Urlaub fahren. Die Kosten für den von mir, vor Ort beauftragen Pflegedienst, der mich dann am Urlaubsort versorgen wird, übernimmt dann für mich das Sozialamt und nicht die Pflegekasse!

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen, trotz meiner ausfühlichen Beschreibung, etwas weiterhelfen und wünsche Ihnen einen erholsaamen Urlaub, in dem es auch mit der pflegerischen Versorgung gut klappt!

    LG

    reinhildbizarr
  • Hallo Mano1991,

    was die Pflege und die Kosten betrifft, hat Breather einige gute Fragen gestellt, deren Beantwortung sicher dazu beiträgt, Dich noch besser unterstützen zu können.

    Grundsätzlich kann man - verbunden mit etwas mehr Aufwand - natürlich auch alles selbst individuell organisieren.

    Als Reiseziele im Süden empfehlen könnte ich noch:
    - Italien (z.B. Gardasee) (auch mit dem Auto erreichbar)
    - Madeira (wunderschön, aber für Rollifahrer sportlich 😉
    - Mallorca (dort gibt es mehr als nur den Ballermann 😉

Diese Diskussion wurde geschlossen.