Ich passe in keine Sparte

Hallo Liebe Leute 😀 😀

Ich bin neu hier. Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe Epilepsie, Hüftluxaration und Psychogene Anfälle.

Ich habe sämtliche Schul- und ausbiungs/weiterbildungssysteme ausprobiert. Es hat sich bis jetzt immer rausgestellt das ich zu fit für die Behindertenschiene bin aber zu unfit für den ersten Arbeitsmarkt. Zurzeit mache ich meine zweite Rehamaßnahme in einer behinderten Werstatt. Dort sagte man mir wieder das ich zu fit für die Behinderten Werkstatt wäre.

Ausbildung zur Staudengärtnerin habe ich zwar 2012 angefangen musste aber ein Jahr Später abbrechen, weil ich durch Leisungsdruck wieder meine Anfälle auftauchten.


Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, wo ich arbeitstechnisch vernünftig unter kommen könnte, wenn meine Maßnahme durch ist?

LG MagicalDragon88

Antworten

  • Hallo

    und herzlich willkommen im Forum.

    Wurde dir schon eine mehrwöchige Berufsfindung angeboten? Wenn nicht, wende dich je nach Zuständigkeit an die Arge, BG oder DRV. Wenn sich da eine Berufsrichtung eingrenzen läßt oder ein spezifischer Beruf herauskommt, hast du Chancen, in einem BFW, BBW oder BTZ eine Maßnahme zu bekommen.


    Gruß, Katrin
  • Hallo magischer Drache
    Das Bild vom halbvollen oder halbleeren Glas ist uralt ...es gibt doch das sowohl als auch. In der Schweiz sind die Ämter sehr bestrebt Leute im Arbeitsmarkt zu integrieren , es gibt dafür die Teilrenten . Du wirst durch verschiedene Stellen geprüft und dann eine Arbeitsfähigkeit Festgelegt . Am Schluss zahl der Arbeitgeber einen Teil des Lohns und die Versicherung den andern . Als Arbeitgeber eignen sich staatliche oder Kirchliche Institutionen sowie Stiftungen . Ich selbst durfte vor ein paar Jahren in einem solchen Projekt arbeiten , leider war es zeitlich begrenzt .
    Ich möchte Dir deshalb Mut machen .
  • @ Katrin,

    Bevor ich die Ausbildung anfing( das war in einem BBW) musste ich ein jahr vorher dort im Internat ein 3 monatiges Eigangsverfahren machen. Das war ja ne art Praktikum gewesen glaube ich. Herauskam das ich den Gartenbereich klasse fand. Da fing ich ja auch in dem Bereich in dem BBW speziell für Epileptiker die Gartenausbildung an. Durch den Leitungsdruck kamen meine Anfälle wieder und ich musste die Ausbildung abbrechen. Kann man die mehrwöchige Berufsfindung auch anders regeln?

    @ Colores:

    Gibt es das was es in der Schweiz gibt auch irgendwo so ein Project in Deutschland?


    Danke für Hilfe 😀



  • Hallo,

    also ich fürchte, so ganz ohne Leistungsdruck wird das auf den normalen Arbeitsmarkt nicht gehen und ein BBW ist ja noch nicht mal eine "normale" Ausbildung.


    Mir würde da nur noch einfallen, dass Du versuchst, eine Teilzeitstelle zu bekommen oder es in einem Integationsbetrieb vesuchst, so etwas wie das hier: http://www.diaflora.de/index.html

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo MagicalDragon88,
    mich würde vor allem erst mal interessieren, was genau das Empfinden von Leistungsdruck ausgelöst hat.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass besonders in geschützten Ausbildungen Leistungsdruck da ist, aber welcher Art war der? Da gibt es verschiedene Faktoren, die zu Überlastung führen können.
    Für mich war arbeiten auf dem 1 Arbeitsmarkt wesentlich leichter als die Zeit in einem BFW, wo viele Menschen immer und überall herumwuselten, dazu die Geräuschkulisse und die verschiedenen Düfte... Selbst in den Außenbereichen fand ich kein ruhiges Plätzchen für mich, denn ganz in der Nähe war ja auch noch die Autobahn und der Flughafen. Da blieb dann immer nur mein Zimmer und selbst da hörte ich andere Menschen "poltern" und reden...
    Viele Grüße
    Daniya
  • Hallo magischer Drache
    Ich kann mir durchaus vorstellen das es in Deutschland auch solche Projekte gibt .
    Das Problem das Projekt in dem ich war war zeitlich beschränkt und von Spender Geldern abhängig . Wie andere schreiben sehe ich dich weder im ersten noch im ;Behinderten; Arbeitsmarkt sondern in einer Stiftung Institution die auf deine persönlichen Bedürfnisse eingehen kann . Kirchliche oder Zb Walldorfschulen . Vor einem Umzug in die Schweiz würde ich dir abraten da die Fremden Feindlichkeit bei uns massiv zunimmt .
  • @Daniya

    Naja wo der Auslöser für den Leistungsdruck ist kann ich mir denken. Mein vater hat mir früher immer Eingebäut: Ein Idianer kennt keine Schmerz, du musst dir richtig mühe geben in der Schule, und dann einen ordentlichen Ausbilungsplatz finden.

    Ich muss aber auch dazu sagen, das mein Vater nie ein Behindertes Kind wollte und erst recht keine Tochter. Zu Ihm habe ich heute keinen Kontakt mehr.

    Aber alle Versuche die ich gestartet habe Beruflich, scheiterten entweder an Leistungsdruck oder zwischenmenschlichen Konflikten.

    Beides versuche ich grade in der Reha zu üben. Pech ist nur das gerade jetzt meine Medikamente für die Epilepsie nicht mehr stimmen >-<


    Also irgedwie hänge ich seit 2008, seit ich den Abschluss gemacht habe immer in irgendeinem Krankheitsproblem....

    Das ist nervig.
  • Hallo Magischer Drache
    Vielleicht hilft auch dir die Geschichte die ich an Fellelefant schickte .
    Magie und Zauberei bergen etwas wunderbares und etwas gefährliches in sich . Genauso ist es mit Drachen . In unserem Sprach gebrauch treten Drachen meistens als Monster auf die man töten muss um an den Schatz zu gelangen . Im asiatischen Raum ist der Drache ein Glückssymbol schliesslich kommt er auch vom Himmel
    Thomas A Harris ein Mitbegründer der Transaktionsanalyse beschreibt im Buch : Ich bin OK du bist OK wie man Bannbotschaften durchschauen und überwinden kann Oder Hermann Hesse beschreibt das selbe in seinem Buch SIDARTHA .
  • Hallo magischer Drache,

    du schreibst selber, dass deine Medikamente gerade nicht mehr zu passen scheinen.
    Liegt es daran? Hast du mit deinem Neurologen schon über eine Umstellung gesprochen? Vielleicht ist das der 1. Schritt und die Berufssuche erst der 2. Schritt und du überholst dich gerade selber?

    Ich habe auch Epilepsie, hatte nach vielen Jahren Anfallsfreiheit mit Medis im März einen Anfall, der dazu führte, dass die Medikamente, die ich seit 1997 nahm, gewechselt wurden. Das führte bei mir zu einem Schwindelgefühl in der Anfangszeit, ich war fast 6 Wochen krank geschrieben, aber jetzt geht es mir super und die neuen Medis sind reine Antiepileptika, die alten nicht, die neuen und auch jüngeren vom Herstellungszeitraum her, belasten keine Organe und führen nicht zu Osteoporose bei Langzeitbehandlung.


    Gruß, Katrin
  • Hi Katrin,

    eigentlich hatte ich vor 2 einhalb jahren schon eine Umstellung. Und so wie es aussieht steht wieder eine bevor. Ich bin mit meiner Neurologin schon im Gespräch. Selbst der Neurologe in der Notaufname sagte das man nach 3 Jshren erst sieht ob das Keppra wirkt.


    Und mein allererster Neurologe hat früher immmer gesagt das eine Stoffwechselkrankheit bei mir in Epilepsie ausläuft. Vor 2 Jahren wo ich in Mara war in Bielefeld (ganz bekannte Klinik für Neurologie) haben die gesagt das die Epilepsie nicht mit meiner Stoffwechselkrankhei zu tun hat. Ich habe jahrelang mehr Vitamintabletten statt antiepileptika. Tja jetzt bin ich seit 3 Jahren dran das ich wieder vernünftig eingstellt werde.

    Dadurch das ich auch noch eine Mischform von Epilepsie und Psychogenen Anfälle habe, bin ich son Rätsel für die Ärtze.....


    Colores:

    Ich hab mir heut die Frag gestellt:

    Was wenn mein Weg normal im Unnormalen liegt? Vielleicht ist das ja die Normalität bei mir... Aber die Geschichte ist schön^^
  • Hallo magischer Drache
    Leider habe ich bis jetzt nur diese Definition von Normal gefunden .
    NORMAL IST DAS WAS DIE MEHRHEIT DER GESELLSCHAFT ALS SOLCHES EMPFINDET ! Wenn ich mir als Mann Frauenkleider anziehe ist das höchstens am Karneval erlaubt sonst werde ich eher schief angeschaut . Es ist eben so in der Gesellschaft das wer nicht normal im Sinne von angepasst ist es schwerer hat im Leben . Viele Errungenschaften haben die Menschheit jedoch weitergebracht weil Leute nicht normal an die Sache herangingen. Es musste einmal jemand auf die Idee kommen die Hochsprunglatte rückwärts zu überspringen oder beim Skisprung die Skis V förmig zu stellen .
    Auch ich bin nicht ganz normal halte mich aber an den Spruch von Wilhelm Busch
    IST DER RUF MAL RUINIRT DANN LEBT SICHS NACHHER UNGENIRT
  • Hallo an alle!
    Ich selbst habe eine relativ leichte Spastik.Ich wohne in Bielefeld-Sennestadt und habe über ProWerk einen ausgelagerten Arbeitsplatz nach WfbM- Bestimmung. Dieser befindet sich seit Juni im BBW Bethel,welches sich im Stadtteil Gadderbaum befindet. Ich sitze in der Pforte und habe verschiedene verantwortungsvolle Aufgaben zu erledigen. Das Personal dort ist sehr entgegenkommend und hilfsbereit. Schaue doch im Internet einfach mal in die Website von Bethel hinein. Vor allem ist das Berufsbildungswerkl auf Menschen mit Epislepsie ausgerichtet. Besser kann dann die Versorgung gar nicht sein. Oder?
    Bei Fragen versuche ich gerne zu helfen zumindest kann ich Tipps geben wohin man sich wenden kann. Trotz allem eine gute Zeit!


    😃
    speedster70
  • Hey Speedster^^ ich kenne das BBW.

    Dort hatte ich ja meine Ausbildung angefangen und musste abbrechen weil ich zu viele Anfälle hatte.

    Im Staudenbereich war ich gewesen 😀 Leider hat man da eher weniger die Möglichkeit sich vor seinen Arbeitskollegen zurück zu ziehen. weil man ja teilweise mit denen Zusammenwohnt. Aber Naja so empfindet jeder anders. Ich freue mich das du einen passenden Platz gefunden hast^^ Irgendwann finde ich einen. 😀


    coole spruch colores XD
Diese Diskussion wurde geschlossen.