Anfallartige Zuckungen Oberschenkel mit Versagen der Beine

Leide seit 6 Monaten an täglich 2-3mal auftretende3n anfallartigen Zuckungen im rechten Oberschenkel, verbunden mit absoluter Beinschwäche, aber ohne Schmerzen. Stürze sind nur vermeidbar, wenn ich mein Körpergewicht durch Aufstützen (Tisch, Stuhllehne )abfangen kann, was nicht immer gelingt. Diese Anfälle treten immer nach längerer Ruhephase im Sitzen oder Liegen auf. Umfangreiche neurologische und neurochirurgische Untersuchungen sind ohne greifbares Ergebnis.
Bin zur Zeit völlig ratlos. Kann mir jemand einen Rat geben?

Antworten

  • Hallo

    und herzlich willkommen im Forum.

    Wenn die neurologische Seite wirklich völlig ausgeschöpft ist, kommt beim Lesen deines Textes mir die Frage in den Sinn "was war davor".
    Also was ist passiert, dass diese Probleme plötzlich vor 6 Monaten auftraten. Da du nichts zu einer Vorgeschichte schreibst, wie z.B. chronische Krankheit oder irgendeine Art von Behinderung, gehe ich mal davon aus, dass du bis vor 6 Monaten ein kerngesunder, beschwerdefreier Mensch warst.

    Hast du dir die Frage selber schon gestellt? Wenn ja, wie lautet die Antwort? Evtl. Sturz, Unfall o.ä? Kennt der Neurologe diese Antwort? Wenn ja, wie war die Reaktion? Wenn nein, warum nicht?


    Gruß, Katrin
  • Hallo Wischi123,
    du schreibst nichts dazu, ob du noch andere Fachärzte aufgesucht hast? Spontan würde ich z.B. an Orthopäden denken... Sicher hast du einen Hausarzt. Hast du dich bei ihm informiert, ob noch andere Ursachen in Frage kommen könnten, außer neurologische?

    Ich würde mich außerdem Katrin anschließen und die Frage noch etwas erweitern: es ist wahrscheinlich sinnvoll genau zu überlegen, was sich in der Zeit vor Auftreten der Symptome ereignet hat. War irgendetwas anders als sonst? Hat sich etwas bedeutsames ereignet? Wahrscheinlich hat der Neurologe das auch schon gefragt. Ich habe einige Male erlebt, dass solche Symptome zeitweise als eine Art Abreaktion auf individuelle Belastungen entwickeln können, die dann sozusagen neurologisch aussehen, es aber eigentlich nicht sind. Wenn du denkst, dass das bei dir so sein könnte, ist es sicher gut, das mit deinem Neurologen zu besprechen. Vermutlich hat der das aber schon ausgeschlossen. Sonst hätte er dich sicher drauf angesprochen....
    Ansonsten ist es manchmal gut, sich eine zweite Meinung einzuholen. Du kannst damit ja offen umgehen und sagen, dass du nicht weißt, wie du die Situation einschätzen kannst.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiter alles Gute.
    Das Meerschneckchen
  • Hallo Wischi,

    das hört sich stark nach einer psychosomatischen Reaktion an. Am besten suchs du nach kliniken die eine psychosomatische Abteilung haben. Ich kenn das selber.


    LG
  • Hallo wischi123,
    ich habe Muskelschwund seit mehreren Jahren in den Beinen und deine Symtome kommen mir bekannt vor. Ich an deiner Stelle würde dies neurologisch abklären lassen, denn bei mir handelt es sich um eine neurologische Erkrankung.
    Ich kenne zwar deine Vorgeschichte nicht, denke aber das es kein Muskelschwund ist.

    Grüße Manfred
Diese Diskussion wurde geschlossen.