Wer finanziert uns betreutes Wohnen wenn die Rente nicht ausreicht

Hallo ich bin 38 Jahre alt und bin an Ms erkrankt und bekomme auch schon Pflegestufe 1 und Rente.
Hab auch noch andere Erkrankungen z.b Angszustände Deppressionen. Auch leide ich an schweren Lympfydemen und habe Übergewicht. Jetzt kam auch noch ein Bandscheibenvorfal dazu und weitere Bandscheibenschäden.

Mein Mann ist 47 Jahre alt hat Diabetes leidet auch an Deppressionen und Angstzuständen hat schon 3 Herzinfarkte und jetzt auch noch ein Verdacht auf Parkinson.

Wir kommen nicht mehr gut alleine zurecht mein Mann pflegt mich ja auch noch selbst.
Deshalb haben wir uns für betreutes Wohnen entschieden.

Weil ich an Ms leide und Behindert bin (laufe ja am Rollstor und sitze auch ab und an im Rollstuhl). bekommt man Zuschüsse wenn ja von wem?

Muß auch leider in ein Betreutes Wohnen für Senioren komme eigentlich auch gut mit Senioren aus. Und da mein Mann und ich keine Familie mehr haben und auch nicht einen Bekannten Kreis.

Ich bin Zugar froh das dort immer jemand da ist um nicht immer alleine zu sein gerade wenn mein Mann mal nicht da ist oder im Krankenhaus ist z.b.

Die Wohnung kostet im betreuten Wohnen bei 50 - 60qm so um die 1700,00€ da sind dann aber alle Nebenkosten dabei so wie behindertengerecht eingerichtete Wohnung. Not Bereitschaft u.a sind auch noch inbegriffen. Dann kommt noch die nebenkostenpauschale 159,45€ dazu für die 2 te Person also mein Mann.

Dann benötigen wir ja die Hilfe der Verpflegung da bekommt man ein Sparpacket wo die komplette Verpflegung und 1 mal Wöchentlicher putzdienst in die Wohnung kommt. Leider kostet das dann für beide aber nochmal 460,75€ wer käme für solche kosten auf?

Rente haben wir beiden nur zusammen ca 1300€ und ich die Pflegestufe 1.

Meine frage ist an wenn kann ich mich wenden um diese kosten finanziert zu bekommen oder haben mein Mann und ich keine Chance auf betreutes wohnen.

Wer weiß was und wenn's nur ein kleiner Tip ist bitte meldet euch.
Danke für alle Antworten.




Antworten

  • Hallo Tati76,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wenn ich den Sachverhalt nach Deiner Beschreibung richtig überblicke, gibt es nun zwei Dinge, die Du in Angriff nehmen kannst:
    Einerseits überprüfen lassen, ob Deine Pflegestufe erhöht werden kann und ob Dein Mann ggf. ebenfalls eine erhält.

    Dann brauchst Du eine Aufschlüsselung, welche Kosten genau für welche Leistungen sind (Wohnung, Pflege, Hauswirtschaft, Verpflegung etc.).

    Wenn Du Dein Pflegegeld auf Pflegesachleistungen umstellst, können dadurch (evtl. nur ein Teil) die Pflegekosten gezahlt werden. Mit Eurem Einkommen (Rente) müsst Ihr euch sicher auch selbst an den Kosten beteiligen.

    Evtl. noch offene Kosten werden auf Antrag ggf. vom Sozialhilfeträger übernommen.

    Sicher kann man Euch diesbzgl. auch in der Wohneinrichtung mit Erfahrungen unterstützen.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀