Probleme mit der Schule / Schulpflicht

Hallo Ihr Lieben!
Nach nun fast einem Jahr "kämpfen" wende ich mich an Euch. Letztes Jahr im September zeigten sich die ersten Anzeichen,dass meiner Tochter irgendwas in der Schule nicht mehr gefällt. Es wurde immer zäher sie morgens für die Schule zu motivieren. Die Symptome steigerten sich und Anfang diesen Jahres wars dann so schlimm,dass sie Durchfall und Magenkrämpfe bekam, sie nicht mehr essen mochte (und sie ist schon sehr dünn) und sie begann sich selber zu verletzen bis es blutete. Natürlich hatte ich sehr viele Gespräche mit dem Lehrer und auch mit dem Schularzt. Auch eine Psychologin habe ich zu Rate gezogen. Mit ihrer Hilfe konnte ich dann im Februar eine "Auszeit" in der Schule aushandeln. Danach gings mehr schlecht als recht mit der Schule weiter. Ich sprach mit der Schule auch darüber meine Tochter von der Schule zu nehmen. Da "drohten" sie mir mit der Schulpflicht. Nun meine Frage: hat sie die Schulpflicht nicht hinter sich? Sie ist 17 Jahre alt und geht seit sie 3Jahre ist ununterbrochen in Kindergarten und Schule. Wir sind in der Schweiz Zuhause. Vom Erziehungsdepartement bekam ich ein Schreiben betr. Schulverlängerung. Das ich für einen anderen Platz schauen soll,da sie die Schulpflicht hinter sich hat. Nun bin ich etwas verwirrt.
Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Antworten!
Ganz liebe Grüsse
mmary

Antworten

  • Guten Morgen mmary

    Die obligatorische Schulzeit dauert in den meisten Kantonen neun Jahre. In allen Kantonen setzt sich die obligatorische Schulzeit aus der Primarstufe und der Sekundarstufe I zusammen. In einigen Kantonen ist zudem der Besuch des Kindergartens während einem oder zwei Jahren obligatorisch.

    Da ich nicht weiss in welchem Kanton deine Tochter zur Schule geht, kann ich leider keine weiteren Aussagen machen. Auch weiss ich nicht in welcher Klasse sie sich bereits befindet. Aber rein rechnerisch müsste sie die Schulzeit tatsächlich bereits hinter sich haben. Die Schulbehörden der Gemeinden beantworten Fragen rund um die Schule.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich, meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen.

    Liebe Grüsse
    Maria
  • Guten Morgen Maria

    Lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Wir sind im Kanton Basel-Stadt Zuhause und meine Tochter geht in die Oberstufe. Seit 2003 besucht sie die Sonderschule. Soviel auch ich bis jetzt heraus gefunden habe sollte sie die Schulpflicht hinter sich haben.
    So werde ich nun ein letztes Mal den Dialog mit der Schule suchen.

    Herzlichen Dank für deine Hilfe!

    Liebe Grüsse
    mmary
  • Hallo mmary

    Falls du bei der Schulbehörde nicht die dir zustehende Aufmerksamkeit bekommst, kannst du dich auch beim Erziehungsdepartement der Stadt Basel melden und deine Fragen stellen. Hier den link: http://www.ed-bs.ch/

    Liebe Grüsse
    Maria