89-jähr.Alzheimerpatientin sitzt nach Beinamputation schräg im Multifunktionsrollstuhl- was kann man

Meine Mama Alzheimerpatientin, sitzt nach einer Beinamputaion (über dem Knie/Unterschenkel) tagsüber in einem Multifunktionsrollstuhl. Seit der Amputation sitzt sie nun sehr schräg - wie kann man ihr zu einer geraden Sitzposition verhelfen - so daß auch das Steißbein entlastet ist. Sie bewegt sich selber so gut wie gar nicht mehr.
Danke für jede Antwort

Antworten

  • Hallo Guggi,

    willkommen im Forum!

    Meiner Meinung nach, sollte die richtige Sitzhaltung beim Sanitätshaus kontrolliert werden. Hat deine Mama den Multifunktionsrollstuhl von einem Sanitätshaus erhalten?
    Wenn ja, fahrt dort nochmal hin und sprich mit den Orthopädietechniker. Dieser sollte die sprichwörtliche "Schieflage" erkennen und korrigieren.

    Eventuell kann auch ein guter Therapeut bei der Sitzhaltung Tipps geben.

    LG Silvy
  • Hallo Guggi1925,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du solltest dich mit dem Sanitätshaus in Verbindung setzen, damit sie sich das Ganze mal ansehen und die nötigen Schritte einleiten.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Guggi,

    Alzheimerpatienten haben sehr häufig ein gestörtes Körperwahrnehmungsempfinden. Erschwerend hinzu kommt die Amputation..
    Wie es schon beschrieben wurde, setze dich mit dem Berater des Sanitätsfachandels in Verbindung. Er kann dich was Lagerungsmittel betrifft sicher gut informieren.
    Es gibt zum einen Antidekubitus Kissen, die eine Druckstellengefahr im Sitzbereich verringern können. Außerdem gibt es kleine Keile, die ein seitliches abkippen im Beckenbereich einschränken. Für den Oberkörper gibt es Pelotten die seitlich an die Rückenlehne angebracht werden können. Auch die verhindern dann ein seitl. abkippen.

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.