Altersrente für Schwerbehinderte

Hallo meine Frau ist 50% .Schwerbehindert.Ich bin ALG2 empfänger.Bisher waren wir in Bedarfsgemeinschaft.Auf drängeln
der Jobcenter hat meine Frau die vorzeitige Rente beantragt.
Da braucht Sie keine bewerbungen mehr machen,-sie wird sowieso
keine Arbeit mehr bekommen wegen ihre Schwerbehinderung und wegen Ihre Alter.Sie hat jetzt ein Altersrente für Schwerbehinderte-Ganze 417€!!!Sie bekommt jetzt von Jobcenter
nichts mehr!Es fehlt Ihr 160€ zur Regelbedarf!Und Ich bekomme natürlich nur die hälfte Miete gezahlt+Regelbedarf.Zur Sozialamt brauchen gar nicht erst gehen- da Wir nach deren ansicht noch vermögend
sind!Um Grundsicherung beantragen ,dürfen Wir als Bedarfsgemeinschaft nur 3200€ verfügbares Vermögen haben.Nicht so wie bei ALG2- 150€ pro lebensjahre.Meine Frau wird dieses Jahr 61 Jahre.Sie braucht noch fast 5 Jahre bis Ihre tatsächliche Altersrente.-und Ich bin erst 57Jahre Ich brauche noch 9 jahre bis zur Meine Altersrente!
Meine Frage ist-müssen Wir jetzt tatsächlich unsere erspartes verbrauchen bis Wir die tatsächlichen Altersrente erreichen?Den dann sind wir schon Arm bevor Wir Alt sind!

Antworten

  • Hallo,

    also, soweit meine Kenntnisse reichen, ist die Lage genauso wie Du sie beschreibst. Wenn Ihr über den "Freibeträgen" für Sozialhilfe seid, wird Deine Frau Grundsicherung nicht bekommen und in der Tat wäre diesen neben der Rente die "richtige" Sozialleistung. Ich fürchte, das hättet Ihr vorher durchrechnen müssen - zu einem Rentenantrag zwingen hätte das Amt Deine Frau wohl nicht können.

    Was mir jetzt noch einfällt, ist, dass Deine Frau versuchen könnte, Wohngeld zu beantragen. Das wird vermutlich nicht die vollen 160 Euro geben, aber vermutlich wenigstens etwas. Da kann das Vermögen recht hoch sein, das Einkommen ist wichtiger. Mehr unter http://www.wohngeld.org

    Beste Grüße, ananim


Diese Diskussion wurde geschlossen.