Wie helfe ich meiner Freundin bei Depressionen am besten?
Hallo zusammen,
habe nun seit 2 Monaten eine neue Freundin und sie hatte in der Vergangenheit viele schwierige Phasen mit ihrer Familie und Ex-Freunden. Ich bin selber leider kompletter Neuling in der Hinsicht auf Depressionen und weiß nicht genau wie ich reagieren soll bzw. ihr Helfen soll wenn sie Depressionen bekommt. Ich möchte sie da sehr gerne so gut es geht unterstützen aber vorher muss ich natürlich auch selber erst mal genau erfahren, was Depressionen wirlklich sind. Sie selber konnte es mir nicht erklären da sie selber mit ihrer momentanen Situation überfordert ist. Ich habe versucht im Internet Auskunft zu bekommen, allerdings war das meiste wenig hilfreich. Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann. Sie war auch schon in einer Klinik und hat sich therapieren lassen. Es ging ihr in letzter Zeit auch besser, aber es ist nun mal so, dass sobald etwas kleineres passiert, wo andere nicht mal drüber reden würden, sie sofort "austickt". Ich habe dafür verständnis weil ich von ihrer Vergangenheit weiß. Aber es ist auch für mich sehr belastend, deswegen möchte ich wissen wie ich in Zukunft in solchen Situationen mit ihr umgehen soll. Ich danke im Voraus für eure Bemühungen