Gibt es Finanzierungshilfen für den behindertengerechten Autoumbau für Schüler?

Mein Sohn braucht einen sogenannten Kommander (ca. 3000 €).Gibt es finanzielle Hilfe auch für nichtarbeitende Menschen (Schüler)?

Antworten

  • Hallo dauli,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wenn Du ein wenig mehr zu den Hintergründen Deiner Anfrage erläuterst, kann man Dir eine bessere Antwort geben.
  • mein Sohn hat links einen verkürzten Arm und eine fast funktionlose linke Hand mit 4 Fingern. Laut TÜV darf er nur Automatik fahren und zum Lenken einen sogenannten Kommander, damit er alles während der Fahrt mit rechts bedienen kann.
    Er macht nächstes Jahr sein Abi und hat dementsprechend kein Einkommen. Unser Auto haben wir jetzt gegen einen Automatikwagen (die ja immer teurer sind)gewechselt. Der Kommander soll ca. 3000 € kosten. Dafür suche ich Zuschüsse ,da ja der Führerschein mit Gutachten etc. schon gewaltig mehr kostet als veranschlagt war. Mein Mann und ich verdienen nicht gerade üppig, aber leider immer gerade soviel zuviel 😡 , das es keine Mietbeihilfen etc. gibt.
  • Hallo dauli,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen. Wozu nutzt Euer Sohn das Auto und wie alt ist er?
  • Er ist 17 Jahre und geht noch 1 Jahr zur Schule.Schule ist 4,5 km entfernt,also 500 m unter Anspruch auf Buskarte 🥺 ,wobei die nächste Haltestelle auch knapp 2km entfernt liegt.
  • Hallo dauli,

    vielen Dank für Deine Ergänzung.

    Leider hast Du meine Frage nicht klar beantwortet. Ich rate jetzt also mal, dass Euer Sohn den Familienwagen dazu nutzt, zur Schule und zurück zu fahren.

    Fahrzeugbezogene Leistungen (also Kredit für die Anschaffung eines Autos oder Umbauten) werden nur gewährt, wenn die Mobilität im Zusammenhang mit der Arbeit oder der Ausbildung (auch Schule/Studium) steht.

    Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html

    Ihr solltet in jedem Fall argumentieren, dass Euer Sohn das Fahrzeug auch nach dem Abitur noch nutzen wird/muss, um eine Ausbildung bzw. ein Studium zu absolvieren.

    Fraglich ist jedoch, ob die Kostenträger zum jetzigen Zeitpunkt nicht argumentieren werden, dass ein Auto nicht unbedingt notwendig ist, um die Schule zu erreichen. Man könnte laufen, mit dem Rad oder dem Bus fahren. Natürlich weiß ich nicht, inwieweit dies bei Eurem Sohn krankheitsbedingt möglich ist.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo,

    es ist für den Sohn zumutbar, dass er den Bus nutzt. Leider werden solche Entscheidungen immer wieder von den Ämtern so getroffen. Eine staatliche Förderung ist in diesen Fall nicht notwendig, da er keine Arbeitsstelle hat. Es kann zwar ein Kredit in Anspruch genommen werden, doch ist die Frage der Abbezahlung schwierig. ( Quelle: http://autokredit-heute.de/autokredit-abloesen/ )
Diese Diskussion wurde geschlossen.