persönliches budget

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hab gleich eine Frage:
meines Wissens ist es möglich, eine Psychotherapie über das Persönliche Budget einzukaufen. Wenn ja, kann ich dann einen Psychotherapeuten auch ohne KV-Zulassung aussuchen?
Bisher konnte oder wollte mir noch niemand antworten. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass es schon Erfahrungen diesbezüglich gibt.

Vielen Dank im voraus und viele grüße

Peter

Antworten

  • Hallo Peter,
    ich kenne die Regelungen zum persönlichen Budget nicht. Gibt es irgendwelche Vorgaben hinsichtlich dessen, wie der Betrag zu verwenden ist, oder bezüglich der Qualifikation der Leistungserbringer für die einzukaufende Leistung?
    Die muss man auf jeden Fall vorrangig beachten.
    Ansonsten ist die KV Zulassung m.E. nicht entscheidend. Jeder approbiertePsychotherapeut kann privat liquidieren. Du wärst dann einer der durchaus beliebten Selbstzahler- also ein Privatpatient,mit dem die Kosten der Behandlung entsprechend dem in der Gebührenordnung (GOP) vorgesehenen Rahmen persönlich abgerechnet werden. Woher das Geld kommt, das der Therapeut bekommt ist dabei eigentlich egal😀
    Ähnlich wäre es wohl auch, wenn du einen Heilpraktiker für Psychotherapie aufsuchen wolltest. Die berechnen dann wahrscheinlich entsprechend der Gebührenordnung für Heilpraktiker- weiß ich aber auch noch nicht so genau.
    Ich wäre dankbar, wenn du kurz was zum Rahmen für das persönliche Budget kommentieren könntest.
    Ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Approbation und Psychotherapeutin (HP) für Erwachsene und denke gerade darauf rum einige Angebote für Psychoedukation, Prävention und eine bestimmte Form der kognitiven Therapie als "Schreibtherapie" Online u.a. für mobilitätseingeschränkte Personen (Jugendliche und /oder Erwachsene zu konzipieren. Die Kosten für das Angebot würden aber auf keinen Fall von den Kassen erstattet werden (mit Ausnahme vielleicht des Bereichs der Prävention) Daher wäre das für mich eine wichtige und hilfreiche Information. (Wenn sich das Angebot eh keiner leisten kann, brauche ich mir die Mühe nicht machen, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln...:-/)
    Also: ich hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen!
    Einen schönen Restsonntag wünscht
    das Meerschneckchen
  • Hallo Meerschneckchen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Persönliche Budget ist eine Geldleistung anstatt einer Dienstleistung und wird im SGB IX §17 Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen geregelt.

    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    @Meerschneckchen: Mehr Infos gibt es dazu zB hier: http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html
    aber einfach mal den Begriff googeln fördert auch jede Menge Info zu Tage.

    Zu der Ausgangsfrage kann ich leider nichts sagen.

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo mafesi90,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Grundsätzlich ist dies meines Wissens nach möglich.

    Du hattest aber auch nach Erfahrungen gefragt. Erfahrungsgemäß kennen sich auch einige Jahre nach der Einführung des Persönlichen Budgets (PB) viele Kostenträger noch nicht damit aus (oder wollen sich nicht damit auskennen). Daher muss man diesbzgl. einfach mal mit den entsprechenden Kostenträgern kommunizieren. Wenn Du entsprechend auftrittst, folgen sie Deinem Vorschlag u.U. auch direkt.

    Ich möchte auch nicht versäumen, Dich darauf hinzuweisen, gut zu überlegen, ob in diesem Fall unbedingt ein PB notwendig ist. Denn dann kriegst Du ein Budget, mit dem Du auskommen musst. Auch Verhandlungen, Abrechnung und Nachweis der Verwendung gegenüber dem Kostenträger liegen dann in Deiner Hand.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank erst mal für eure Beiträge.
    Ich habe jetzt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Antwort bekommen, dass es nur bei einem zugelassenen Psychotherapeuten geht.
    Es ist nicht möglich, das Gesundheitssystem über das Persönliche Budget auszuhebeln. 🙁

    Viele Grüße

    Peter
  • Hallo Peter,

    danke, dass Du diese Info mit der Community teilst.

    Nun, ich denke, dass es ja im Sinne des Erfinders und auch der Betroffenen ist, wenn ein System nicht ausgehebelt werden kann.
  • Hallo Justin,

    es geht mir nicht um das aushebeln des Gesundheitssystems. Ich hätte es nur sehr gut gefunden, wenn es durch das Persönliche Budget möglich gewesen wäre, schneller an den Psychotherapeuten meiner Wahl zu kommen.
    Wenn ich mir vorstelle, das es meist mindestens 6 Monate dauert, bis man einen Termin bei einem Therapeuten bekommt, ist das nicht gerade motivierend.

    Gruß

    Peter
  • Hallo Peter,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Ich bin ja immer daran interessiert, etwas zu lernen. Deshalb würde mich noch interessieren, inwieweit Du der Auffassung bist, das PB würde die Terminvergabe beschleunigen können.
  • Hallo Justin,

    es gibt gut ausgebildete Psychotherapeuten, die keine KV-Zulassung haben. Die Auswahl wäre größer und somit auch die Wahrscheinlichkeit höher, schneller einen Therapieplatz zu bekommen.
    Ich könnte auch einen Psychotherapeuten konsultieren, der sonst ausschließlich Privatpatienten behandelt weil er keine Zulassung hat.

    Ich denke, dass die Versorgung an zugelassenen Psychotherapeuten nicht ausreichend ist.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Und auch, wieso das PB da nicht hilft. Schließlich ist das PB nur eine andere Erbringungsform der üblichen Leistung. Und wenn diese Therapeuten dabei nicht berücksichtigt werden, dann werden sie es natürlich auch nicht beim PB …

    Mit Deiner Aussage hast Du sicherlich Recht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.