Brauche dringend einen rechtlichen Rat

Follgendes ist mir geschehen..
Nach dem Tod meiner Frau 2002 habe ich vor 7 Jahren eine neu Frau kennengelernt, bin schwerbehindert 90 % , war natürlich glücklich und froh.
Heute möchte sie wieder ihre Freiheit haben weil meine Behinderung sich verschlechtert hat .
Problem ist , Durch eine Erbschaft bin ich vor 4 Jahren an etwas Geld gekommen und habe ein kleines Haus gekauft. Da ich noch gearbeitet habe , hat die Bank die restliche summe finanziert.
Nun wollte ich das meinen Lebensabschnittsgefährtin sich dort genau so wohl fühlen sollte wie ich und habe sie mit ins Grundbuch genommen. Sie hat nie etwas bezahlt das habe ich auch schriftlich von ihr.
Jetzt will sie aber weg,also habe ich meine Bank angerrufen und gefragt ob das auch ohne ihre Rente geht die Belastung , sind ja nur 300 € . Die Bank hat zugestimmt ...
Jetzt das Problem ...
Wir müßen beide zu einem Notar und diesen alten Notarvertrag ändern , ich habe Angst davor das noch einmal die Grunderwerbssteuer bezahlt werden muss , diesmal für Ihre Hälfte, denn das kann ich nicht . habe ja schon mal beim Kauf bezahlt für beide Hälften.
Was muss ich beim Notar angeben , wollen wir einen Kaufvertrag machen , oder eine Schenkung oder was anderes.
Ich würde wenn ich zahlen muß , alles verlieren.
Das Haus ist ca. 80.000 heute wert, eine Hälfte also 40.00€

Bitte um schnelle und richtige Antworten , Wer kann helfen ??

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo

    Wenn Du einen Rat rechtlichen Rat brauchst am besten wäre wenn Du einmal etwas Geld investierst und einen Onlineanwalt fragst. Ich kann dir keine Adresse nennen aber wenn du bei Google das als Suchbegriff angibst dann findest Du. Soweit ich weiß da setzt Du selber wie viel die Antwort wert ist und das bezahlst du nachdem du die Antwort erhalten hast.Da hast du fundierte Antwort incl. Paragraphen auf du dich berufen kannst.
    Liebe Grüße
    aquarius
  • danke diese herren habe ich schon kontaktiert , hat geld gekostet .. für nix.
    dachte hier gibt es auch fachleute für sowas
  • Hallo,

    es gibt hier schon kompetente User_innen und Fachexpert_innen für verschiedene Themen auch rechtlicher Art, allerdings steht nun Deines ja jetzt erstmal (rein rechtlich gesehen) nicht mit Deiner Behinderung in Zusammenhang. Die Frage, wie man mit einem gemiensamen Haus nach Trennung umgeht, würde sich ja auch bei anderen Paaren stellen. Deswegen habe ich auch so meine Zweifel, ob Dir hier jemand weiter helfen kann; aber Du kannst ja einfach mal abwarten.

    Was mich allerdings wundert, dass Du schreibst, dass Du einen Anwalt kontaktiert und keinen Rat bekommen hättest. Dafür sind Anwälte nun eigentlich schon da. Ich würde allerdings selber auch raten, einen vor Ort aufzusuchen. Vorher kurz anrufen, Problem schildern und fragen, ob sie dafür kompetent sind. Für Leute mit wenig Geld gibt es u.U. auch einen Beratungshilfeschein.

    Mehr Infos zu Beratungshilfe: http://www.rak-berlin.de/site/DE/int/02_rechtsuchende/02_03a-beratungshilfe/container-beratungshilfe.php

    Antragsformular: http://www.justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo schmitz,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wie bereits geschrieben wurde, dürfen nur Juristen eine Rechtsberatung, nach der Du hier fragst, geben.

    Was ich aber rein logisch nicht verstehe: Wieso solltest Du noch einmal Grunderwerbssteuer zahlen müssen? Es findet ja kein Kauf statt. Es wird lediglich eine der bereits eingetragenen Parteien aus dem Grundbuch gestrichen.

    Euer Notar kann Euch diesbzgl. sicher kompetent zur Seite stehen. Er kennt auch alle Einzelheiten bzw. kann diese einsehen.
  • Hallo Ich habe mit dem Notar einen Termin gemacht , leider war nur die Notarangestellte da , die hat gesagt , wenn ich die halbe hälfte meiner Lebensgefährtin übernehem muß ich dafür Steuern zahlen , Es gäbe einen weg dieses zu umgehen aber das dürfte sie mir so nicht sagen.

    Bin total verunsichert , ich lebe von einer sehr kleinen Rente und kann noch einige Stunden in der Woche arbeiten , den Notar muß ich auch bezahlen , sie weigert sich irgendetwas zu zahlen , sie sagt "" ich ziehe aus .. siehh doch zu wie du klar kommst "" und das alles nur weil meine Brehinderung sich verschlechtert hat und wir seid 3 Monaten keinen Sex mehr hatten . Mein Arzt hat jetzt Targin verschrieben , damit kann ich mich wenigstens ein wenig bewegen.Aber es ist ein sehr starkes Schmerzmittel , stehe teilweise nebenmir.

    Mir ist die sSache auch unklar , dachte nur das hier irgendeiner ist der sich zufällig auskennt

    Danke für die Antwort 😢
  • @schmitz

    Das gleiche ist mir mit meinen Eltern passiert vor paar Jahren
    Ich bin einfach aus dem Grundbuchamt raus und meine hälfte wurde
    Zu 25%an ,Vater+Mutter übertragen also schenkungsvertrag gemacht
    Da ich auch eine Behinderung habe ist es auch angegeben worden und es hieß der
    Übertrag kostet nicht viel da ichja kein Geld erhalten habe , nur aus dem Grundbuchamt
    Raus bin aber am Ende mehrere Tausend an Amtsgericht fuer die Änderung zahlen muesste und
    An Notar natürlich!

    Glg
    Bili
  • Hi bili

    ja das ist recht verzwickt das ganze.Hatte neuen Termin bei anderem Notar . der sagt das ist eine Übernahme kostet keine Grunderwerbssteuer,aber das Grundbuchamt nimmt etliches und der Notar natürlich auch.
    Kannst du mir .. (will jetzt nicht neugierig sein ).. sagen was du bezahlt hast, private nachricht !! bei mir geht es um einen Wert von 40.000€ , ich meine danach wird es berechnet... Bin aber nicht sicher, danke für die Antwort

  • Ja genau eine Übernahme wär es auch bei uns und wir dachten es wird net so teuer da es
    Keine Schenkungssteuer gibt
    Darauf.
    Ich war zu 50% eingetragen als Eigentümerin wert also 75000 EUR zu dem Zeitpunkt
    7000 EUR haben wir bezahlt.

    Lg
    Bili
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo schmitz,

    ich kann verstehen, dass Dich diese Situation sehr belastet. Aber nur wenn man sie anpackt, kann es voran gehen. Das hast Du auch schon sehr vorbildlich getan 😀

    Aktueller Stand ist also:
    - die Frau lässt dich sitzen
    - Du musst keine Steuern zahlen
    - was Du zahlen musst, sind Notar- und Grundbuchamtgebühren

    Zunächst mal kannst Du froh sein, dass die Frau so relativ unkompliziert aus Deinem Leben verschwindet. Auf jmd. der Dich wg. dieser Umstände sitzen lässt, kannst Du auch verzichten.

    Honorare von Anwälten und Notaren kann man auch in kleineren Raten begleichen.

    Wg. der Gebühren erkundige dich, wie hoch diese genau ausfallen. Anschließend sprich mit Deiner Bank über einen entsprechenden Kleinkredit.
  • Danke Justin
    Habe mich ein wenig gefangen , geh aber noch immer kopfschüttelnd durchs haus Weil ich´s
    nicht verstehen kann.
    Nach 7 Jahren denkt doch jeder , er kennt den partner , oder nicht ?
    Hätte mir nie und nimmer träumen lassen das sowas passiert , sie ist doch auch nicht mehr die Jüngste,
    ihr kann doch morgen was geschehen und dann liegt sie vielleicht daneben.
    Wie kann ein Mensch sich nur 7 Jahre so verstellen??
    Wenn ich nun im Geld geschwommen hätte , dann könnte ich ja meinen , sie ist bei mir geblieben 7 jahre lang
    wegen dem geld , Aber wir hatten kein vermögen , wir konnten gut leben , mehr war aber auch nicht.
    Habe ein Haus für sie gekauft und Schulden gemacht,nun sitz ich da mit 7 Zimmer , 2 bad und garage...

    FÜR MICH ALLEIN !! ist doch zum heulen.

    Hab an der Tür ein Pappschild drangemacht, da steht jetzt drauf .. No Woman, No Cry

    Danke an alle die mir einen rat oder zuspruch gegeben haben. vielleicht komm ich mal wieder ! 😢
  • Hallo schmitz,
    7 Zimmer und 2 Bäder kannst Du ja doch nicht alleine nutzen. Ich denke gerade an Vermieten... Wäre so etwas möglich?
    Ich wünsche Dir Gottes Segen, alles Gute und dass Du diese sehr schwere Zeit gut überstehst.
    Ja, lies mal wieder rein - das hilft auch gegen Einsamkeit.
    Viele Grüße
    Daniya
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.