Hallo! Wir planen eine Jugendfreizeit, an der evtl. auch 2 Jungs mit geistiger Behinderung teilnehme

Antworten

  • Hallo!

    Was verstehst du unter einer Assistenzkraft? Einen BUFDI, die früher mal Zivi hießen oder ausgebildetres Fachpersonal? Zu wann ist die Reise geplant, wie (un)selbstständig sind die Jungs? Habt ihr als Organisatoren überhaupt irgendeine Art von Erfahrung mit Handicap-Personen? Denn auch, wenn beide geistig behindert sind, kann die "Unterstützungsintensivität" (blödes Wort, ich hoffe, man versteht, was ich meine), sehr unterschiedlich sein.

    "an uns erstattet" - seit ihr ein Verein, von der Kirche oder...?

    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,

    normalerweise fahren wir mit 24 Kids (11-13Jahre) und 6 Teamerinnen weg. Soll nach Kroatien ans Meer gehen, in ein Selbstversorgerhaus. Wir sind eine kirchl. Jugendgruppe (aber als e.V.). Die beiden Jungs haben Down-Syndrom und benötigen Unterstützung beim Waschen und bereiten alltäglcher Dinge, wie z.B. Klamotten auswählen und Geldverwaltung. Die Assistenzkräfte (die wir noch nicht haben) sollten erfahren sein. Aber, was bedeutet "FAchkräfte" im Genauen?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Christian
  • In eurem Fall würde ich als "Fachkräfte" jemanden bezeichnen, der eine Sonder- oder / und Sozialpädagogische Ausbildung / Studium hat und somit teurer ist als z.b. ein sozial positiv eingestellter Abiturient ohne solche Kenntnisse, der sein Taschengeld aufbessern möchte.

    Was möchten denn die Eltern der beiden Jungs, was für Erfahrung haben die mit Betreuungspersonen / Schulbegleitern u.ä.?

    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,

    der Wunsch der Eltern, als auch von uns, ist es, dass wir insofern erfahrene Assistenzkräfte dabei haben.
    Meine Frage zielt aber eher auf die Finanzierungsmöglichkeiten ab. Kannst du mir dabei einen Rat geben?

    Liebe Grüße

    Christian
  • Damit kenne ich mich nicht aus, evtl. Sozialamt? Aber ohne Garantie. Ab hier klinke ich mich aus, jetzt müssen andere ran, die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Reise.

    Gruß, Katrin
Diese Diskussion wurde geschlossen.