Schweigepflichtsentbindung Eingliederungshilfe

Hi,
darf der Sozialpsychiatrische Dienst (für eine Begutachtung wg. Eingliederungshilfe) grundsätzlich verlangen, dass ich meinen Psychotherapeuten von der Schweigepflicht entbinde?

Antworten

  • hey johstueb,
    so einfach ist das nicht zu beantworten. willigst du nicht ein könnte es dir als mangelnde mitwirkungspflicht ausgelegt werden und die eingliederungshilfe wird abgelehnt.
    biene
  • Hi,

    kurz und bündig: Ja, darf er.

    Ist ja eigentlich auch besser, dass sie Aussagen eines Fachmanns bekommen, anstatt sich selbst etwas zusammenzureimen 😉
  • Hallo johstueb,
    wenn Dein Therapeut ein guter ist, wird er mit Dir vorab besprechen, was er denen dann mitteilt.
    Viele Grüße
    Daniya
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hi,

    kurz und bündig: Ja, darf er.

    Ist ja eigentlich auch besser, dass sie Aussagen eines Fachmanns bekommen, anstatt sich selbst etwas zusammenzureimen 😉


    Hallo johstueb,

    ergänzend zu Justins Schilderung : Wenn du deinen THerapeuten nicht von der Schweigepflicht entbindest, wird der SPD einen eigenen Fachman schicken, der dich beurteilen soll. Der ließt dann die Akte, macht einen Termin mit dir, sieht und spricht dann einmal mit dir, und schreibt daraufhin seine Empfehlung an den SPD. Nun kann man sich leicht ausmahlen, das ein Fachmann der dich einmal gesehen hat dich vorsichtiger Beurteilt, als jemand der dich schon länger kennt. Daher fallen solche Beurteilungen oft nicht so aus wie man sich das wünscht. Um solche "Tücken" zu vermeiden ist es besser die eigenen Therapeuten u. ggf. Ärzte von der Schweigepflicht zu entbinden.

    😀 Helmut
  • super,
    4 beiträge mit der gleichen aussage! 🥺
    biene
  • Ich freue mich über jeden der Beiträge, vielen Dank an euch!

    Habe ich mir fast gedacht, dass es negativ aufgefasst wird, wenn ich ihn nicht entbinde, wollte nur wissen, ob ich dazu gezwungen werden kann. Werde es tun, schon alleine damit der Prozess nicht noch länger dauert. Danke.
  • The user and all related content has been deleted.
  • @jenner:
    Stimmt!
    Ich hab' mich auch erst erschrocken, wie harmonisch es zuging- wo doch sonst eher gerne mal wegen Kleinkram das Kriegsbeil ausgegraben wird.
    Wir sollten den 29.08. künftig als "Tag der Einigkeit" bei MyHandicap feiern!
    😀 😃 😆
Diese Diskussion wurde geschlossen.