gibt es behindertengerechte schreibtastaturen oder geräte

Wir haben eine enge Bekannte, die lag mehrere Wochen im Coma. Sie ist jetzt in der Reha, kann aber noch nicht sprechen daher unsere Frage ob es Schreibhilfen in Form von Tastaturen gibt, die nicht so empfindlich sind. Die Tastaturen auf einem Tablett reagieren zu schnell.

Vielen Dank

fischi

Antworten

  • Hallo fischi,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Grundsätzlich gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Eingabegeräten.

    Kompetente Ansprechpartner vor Ort in der Reha sollten Ergotherapeuthen oder Hilfsmittelberater sein.

    Wenn die Euch nicht helfen können, gerne hier noch mal melden. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Vielen Dank für die Antwort, nur: jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, nämlich gar nicht.
    Natürlich haben wir diese angegebenen Leute schon vorher gefragt, leider aber keine Hilfe erhalten, daher die Frage jetzt in dem Forum.

    Also wer hat eine Idee zu meiner Frage oder kann Hinweise auf Geschäfte geben die so etwas haben ?

    Gruß

    fischi
  • Hallo fischi,

    dass die Fachleute vor Ort nicht weiterhelfen können, ist natürlich ernüchternd. Schließlich kennen sie die Situation der Bekannten am besten.

    Eine gute Übersicht findest Du hier:
    http://www.rehadat-hilfsmittelportal.de/de/kommunikation-information/computer_und_zubehoer_software/tastaturen/index.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community.
  • Hallo Fischi,

    wie das mit einem Tablet ist, weiß ich nicht, weil ich ausschließlich an einem PC arbeite.
    Ich nehme jedoch an, dass es auch an einem Tablet den Button 'Systemsteuerung' gibt. Falls Du mit Vista arbeitest, wird es dort ein Rolli-Symbol geben. Falls Du schon Windows 7 oder 8 benutzt, gibt es in der Systemsteuerung den Unterpunkt 'Erleichterte Bedienung'. Dort kannst Du Deine Tastatur so einstellen, wie Du sie brauchst. Also von der Schnelligkeit der Wiederholrate, falls Du mal eine Taste länger drückst als Du wolltest, dann kannst Du einstellen, ob die Wiederholung schnell oder langsam erfolgen soll. Du kannst auch einstellen, ob Du viel oder wenig Kraft aufwenden willst, bis die Taste auslöst, also reagiert. Das gleiche kannst Du mit der Blinkgeschwindigkeit Deines Cursors machen und wenn Du wie ich auch, Schwierigkeiten hast, eine Maus zu bedienen, kannst Du die Funktionen der Maus auch auf den Zahlenblock Deiner Tastatur legen, so dass Du die Maus über die Tasten Deines Zahlenblocks steuern kannst. Das lässt sich auch über 'Erleichterte Bedienung' bzw. über das Rolli-Symbol in Systemsteuerung einrichten.

    Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffe, dass bald Deine Tastatur so funktioniert, wie Du sie brauchst!

    Liebe Grüße

    reinhildbizarr (Michael)