Mobbing und geringer Verdienst bei meinem Bruder/Arbeit

Hallo zusammen,
ich war mir unschlüssig, ob ich meine Frage hier oder bei Arbeit&Beruf einstelle. Habe mich jetzt für Recht entschieden.
Es geht um meinen Bruder, der durch einen Sauerstoffmangel bei Geburt seither weder lesen, schreiben, rechnen noch wirklich alleine selbstständig leben kann. Die genauen Diagnosen kenne ich aktuell bei ihm nicht, aber er hat einen Betreuer und ist jetzt 43 Jahre alt.
Körperlich hat er keine Einschränkungen, eben eher geistig. Er arbeitet, seit vielen Jahren in einer Behindertenwerkstätte und gehört dort aber zu den ganz fitten.
Leider hatte er bisher kein schönes Leben. Unsere Eltern hatten sich früh getrennt und die Scheidung war eine reine Schlammschlacht, danach rutschte er ab in Drogen und Alkohol, allerdings hat er diesen Abschnitt Gott sei dank hinter sich. Aber er hat keine wirklichen Freunde, der Großteil nützt ihn eher aus, aber er ist einfach nicht in der Lage zu merken, wer es ernst mit ihm meint. Mit seinem Betreuer kommt er überhaupt nicht zurecht, liegt aber denke ich an beiden Seiten, da mein Bruder nicht einfach ist.
Nun zu seiner Arbeit: er hat ja die Stelle im Garten- und Landschaftsbau, verdient im Monat nur ca. 300 Euro! Miete wird im bezahlt.
Es geht im jetzt auch psychisch so schlecht, da er vom Arbeitgeber regelrecht gemoppt wird. Es tut mir so leid für ihn, denn sein komplettes Leben bestand und besteht aus negativen Ereignissen. Ich würde ihm so gerne helfen!
Eigentlich bräuchte er einen anderen Beruf, aber was kann man für ihn finden? Er hat ja keinen Abschluss o.ä. 300 Euro ist für eine 100% Arbeit doch schon reine Ausbeuterei! An wen wenden wir uns wg. des mobbings?

An wen kann ich mich wenden? Was soll ich tun? Ich möchte ihm helfen, er soll doch auch ein schönes Leben haben 🙁

Antworten

  • Hallo melli79,

    in den meisten WfB gibt es einen Sozialdienst. Der wäre für mich die nächste Anlaufstelle in Sachen Mobbing, wenn Gespräche mit dem Gruppenleiter keine Besserung bringen. In Sachen Mobbing in solchen Einrichtungen kann man mitunter kaum etwas sagen, wenn man die Situiation nicht selbst gesehen hat.

    ( Ich hab vor 2 Jahren erlebt, wie ein über 25 J. bestehender Frühstückstreff durch Mobbing zu einem "Verein zur Förderung persönlicher Rache" wurde, weil den Besuchern egal war, was die Gruppenleiterin für Lügen über andere erzählte. "Wir gehen da nur zum Frühstücken hin. Was da gesagt wird ist egal, da halten wir und raus... " Der Leiter des ganzen.. ein Mobbingexperte einer kirchichen Einrichtung meinte dazu schlicht.. : "Das ist doch kein Mobbing... . " Soviel zu dem wie man etwas auslegt was manche Mobbing nennen )

    Da du selbst schreibst, das er die Situation mit seinen Kollegen dort "nicht so wahrnimmt", kann seine Unzufriedenheit möglicherweise andere Gründe haben. Da helfen nur Gespräche mit Kollegen, Gruppenleiter, und dem Sozialdienst. An sonsten hilft nur, ihm eine andere Arbeitstelle zu suchen, aber das muß er.. und sein Betreuer.. zu aller erst selber wollen.

    😀 Helmut
  • Hallo melli79,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wie genau äußert sich denn dieses Mobbing des Arbeitgebers?
  • Hallo Helmut,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Das mit dem Sozialdienst ist eine sehr gute Idee 😀 , wir werden uns an Ihn wenden, um die Probleme mal anzusprechen.
    Er nimmt die Situation schon so wahr, das wurde hier vielleicht falsch verstanden.

    Justin, auch dir danke! Die Einführung werde ich mir gleich mal anschauen 😀

    Ja, wie äußert sich das Mobbing? Bei Temperaturen von 30 Grad beispielsweise setzt sich mein Bruder kurz auf einen Stamm, da die Hitze im zu viel wurde. Daraufhin wurde er von der Gruppenleitung sofort schief angesprochen, daß das ja wohl mal gar nicht ginge.
    Diese Art kommt wohl regelmässig vor. Ich muss dazu sagen, daß mein Bruder wirklich der fiteste von allen dort ist und eben sehr sehr viel abbekommt, die restlichen Kollegen haben schwerwiegendere Behinderungen.
    Letztens hieß es z.B. auch, er und seine Kollegen wären mitunter Schuld, daß sie in den roten Zahlen wären.

    Ich muss alles nochmal genau hinterfragen, aber es geht schon sehr sehr lange so.




  • melli79 hat geschrieben:

    Ja, wie äußert sich das Mobbing? Bei Temperaturen von 30 Grad beispielsweise setzt sich mein Bruder kurz auf einen Stamm, da die Hitze im zu viel wurde. Daraufhin wurde er von der Gruppenleitung sofort schief angesprochen, daß das ja wohl mal gar nicht ginge.
    Diese Art kommt wohl regelmässig vor. Ich muss dazu sagen, daß mein Bruder wirklich der fiteste von allen dort ist und eben sehr sehr viel abbekommt, die restlichen Kollegen haben schwerwiegendere Behinderungen.
    Letztens hieß es z.B. auch, er und seine Kollegen wären mitunter Schuld, daß sie in den roten Zahlen wären.



    Hallo melli79,

    ich hab solche Situationen im GALABAU auf Arbeitssuche als Aushilfe selbst erlebt. Da steht einer eine halbe Stunde lang zukuckend hinter zügig pflasternden Kollgen, setzt sich dann in den Schatten, und bekommt prompt vom Vorarbeiter einen drauf. " Das geht ja garnich....pack mal mit an... In den nächsten Tagen meldete sich der Betreuer des "so zurecht gerückten Kollegen", und meinte den Vorarbeiter anmmachen zu müssen. Wenn ich auch weis das es "so eindeutig auf Mobbing eingestellte " Gruppenleiter gibt, kann ich aufgrund solcher Erfahrungen nur zu großer Vorsicht im Gespräch mit Gruppenleiter u. Sozialdienst raten. Da kommen sehr viele Dinge zusammen, die man als, "nur auf eine Meinung fixierter Außenstehender" mitunter nur schwer einordnen kann. Das sind Probleme die leider besonders die fittesten einer Gruppe treffen. Das muß nicht heißen das dein Bruder sich behinderungsbedingt falsch verhält... das kann auch bedeuten, das der Vorarbeiten das ganze nur "im Sinne der Gruppe" objecktiv betrachtet. Daher gilt da ganz besonders...: Vorsichtig ist die Mutter mit der Porzelankiste... !

    😀 Helmut
  • Hallo melli,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Mobbing ist immer sehr schwierig fest zu machen. Ich denke, ein erster Schritt wäre sicherlich ein Gespräch.

    Wäre es denn vielleicht auch eine Option, dass Dein Bruder die Einrichtung wechselt?
Diese Diskussion wurde geschlossen.