Unterbringung von Kindern mit Behinderung auch noch in der Schulzeit

Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, mein jüngster Sohn ist 15 Jahre alt und an AMC und Muskelschwäche erkrankt, er sitzt von Geburt an im Rollstuhl. Er besucht die DiBo Schule in Bedburg-Hau, das letzte Schuljahr musste er 2 Mal machen, da ihm ein Schuljahr fehlt um an der Berufsvorbereitung teilzunehmen. Ihm fehlen jedoch jegliche sozialen Kontakte, er möchte unter Menschen kommen und mehr am Leben teilhaben. Gibt es hier in der Nähe evtl. andere Möglichkeiten der Unterbringung denn mittlerweile ist die Situation auch für mich sehr belastend, da ich auch noch 30 Stunden die Woche arbeite.

Antworten

  • Hallo Angie65,

    da dein Sohn mit 15 noch Schulpflichtig ist, kommt wenn es im Einzugsbereich seiner Schule keine passende Wohnstätte gibt, wohl nur ein Internat in frage. Ich würde mit seinen Lehrern, der Lebenshilfe im Ort sprechen, oder auch mal beim Bundesverband für Körper u. Mehrfachbehinderte nach geeigneten Einrichtungen fragen. Oder : Schon mal nach "Körperbehindertenschule mit Internat" geoogelt ?

    😀 Helmut
Diese Diskussion wurde geschlossen.