Schwerbehinderter und PKV, ratsam?

ich habe eine Frage zur privaten Krankenversicherung als Schwerbehinderter:

Ich habe ganz frisch den Schwerbehindertenausweis (GdB 60) und bin seit fast 3 Jahren privat versichert. Nun habe ich ja gesetzlich die Möglichkeit in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln und ich bin ratlos, ob das sinnvoll wäre?!

Ich zahle momentan 460€ Beitrag bei der PKV und wäre ein freiwillig Versicherter in der GKK. Ich hege die Sorge, dass meine PK in Zukunft die Beiträge strak anheben wird insbesondere jetzt durch den GdB, welche ich bei Versicherungsbeginn noch nicht hatte (nachträglicher Zufallsbefund).

Hat jemand eventuell diesbezüglich Erfahrung und kann mir einen Rat geben? Evtl auch welche GK zu empfehlen ist, ich war vorher bei der AOK aber hab viel gutes über die TK gehört? Die Voraussetzungen für den Wechsel erfülle ich alle.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten ;-)

Antworten

  • Hallo Enie
    Ich bin bei der Barmer und echt zufrieden. vorher war ich be der DAK aber Barmer ist besser. Seit fast einem Jahr bin ich krank und es gibt keine Probleme, auch alle Verordnungen werden genehmigt ( in meinem Zustand sind das echt viele vom Orthese bis Rollstuhl). Die sind empfehlenswert.
    Liebe grüsse
    aquarius
  • Hallo Enie , leider kann ich Dir mit einem Selbsterfahrungsbericht nicht dienen , habe aber einen Nachbarn , der war Jahreleng im Außendienst als Selbsständiger und privatversichert . Kurz vor Erreichen der Altersgrenze hat er sich von seiner Fa. anstellen lassen , 2 Jahre ,hatte die Wahl AOK oder Ersatzkasse ,ist dann in den Ruhestand gewechselt und in der Ersatzkasse , bei ihm war es die Mobil Oil , geblieben . Heute sagt er das war der richtige Schritt , denn die heutigen Beiträge , bei seiner alten PKV , hätte er heut nicht mehr bezahlen können , da er schwer erkrankt ist. 😎
    Vielleicht war es ja eine Hilfe für Dich. Mein Mann ist übrigens auch bei der MobilOil und dort super zufrieden...wollte aber jetzt keine Schleichwerbung machen 😀
  • Hallo Enie,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.