wie wird das in so einem Fall geregelt?

Ich Kämpfe seid Jahren um das merkzeichen bl beim Sozialgericht und hab da ein Problem. Es soll ja geklärt werden ob ich blind bin und warum... jetzt steht da wohl immer wieder ja die Klägerinist blind wir haben aber keine Erklärung für das warum. Und im aktuellen
Gutachten heisst es noch ich wuwürde übertreiben und das es nicht passt das meine Werte und mein sehen so massiv schlecht sind. Das es besser sein müsste.

Da hab ich doch im Prinzip schon verloren oder?

Komisch finde ich es wird immer wieder bestätigt das ich blind bin aber weil man das warum nicht findet bin ich es doch nicht? Was sagt das wenn 16 Gutachten sich einig sind und das 17 te dann was anderes aussagt?

Ich werde daraus nicht schlau.

Antworten

  • Hallo,

    ich frage mich, warum das WARUM nicht bekannt ist. Hast du Augenprobleme seit Geburt oder später durch Krankheit oder Unfall oder Genetik, die erst später "zugeschlagen" hat? Also, was ist die Ursache?
    Und, wieviel oder wenig siehst du noch? Sind es Konturen, Umrisse, Hell- und Dunkelsehen oder wird das Gesichtsfeld immer kleiner (Tunnelblick) oder, ich glaube, es gibt auch das Gegenteil, in der Mitte nichts mehr und die Ränder bleiben erhalten?
    Oder trägst du einfach "nur" eine Brille mit hoher Dioptrinzahl? Wie managst du dein Leben? Allein? Blindenhund oder -stock? Was für eine Diagnose stellt der Augenarzt?

    Soweit ich weiß, ich habe einen guten Freund, der nach Unfall rechts blind ist und links schleichend das Augenlicht verliert durch die Erbkrankheit RP, gibt es Blindengeld erst ab einer sehr schwachen Sehkraft, die fast bei Null oder ganz bei Null liegt - die Behörden wollen sparen.

    Lass dir helfen durch einen örtlichen Blindenverein oder ähnlicher Einrichtung.

    Gruß, Katrin
  • Danke ich bin von Geburt an so aber hatte als baby 8% seh kraft das wurde immer schlechter bis ich auf knapp 2% sogar weniger als 2% kam. Das andere Auge war immer schon blind. Ich habe ein stock ein hund bekomm ich nicht. Aber auch der stock hilft mir nicht bin im Rollstuhl. Habe ständige Begleitung.

    Meine Krankheit heisst rop. Ist durch früh Geburt entstanden.

    Bin in einem blinden verein die können mir leider kaum helfen. Vor allem so lang es ein gerichts Verfahren ist.

    Warum die das warum nicht wissen weiss ich auch nicht aber ich frage immer wieder warum weil irgendwoher muss es ja kommen das ich nichts mehr sehen kann.


  • Ich habe einen Link bei Wiki zu ROP gefunden:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Retinopathia_praematurorum

    Alles habe ich (medizinisch) nicht verstanden, aber es gibt mehrere Stadien deiner Erkrankung, damit läßt es sich wohl auch erklären, warum deine Sehkraft in Prozenten gesunken ist. Der Link empfielt engen Kontakt zum Augenarzt.

    Gruß, Katrin
  • Ich bin immer ganz engmaschig beim Augen Arzt aber tun kann der auch nichts mehr ausser regelmäßig kontrolle. Aber was tun oder helfen kann jein Arzt mehr der Zustand ist also endgültig
  • Wie würde der Arzt dich denn einstufen, wenn es um das Gutachten wegen Blindengeld geht? Ist deine Rest-Sehkraft noch zu stark für Blindengeld? Er müsste ja die Prozentzahl genau kennen. Wenn nicht, frag deinen Blindenverein nach den Prozenten, um Blindengeld zu bekommen und vergleiche diese mit der Einschätzung oder den Untersungsergebnissen des Arztes. So müsste man doch theoretisch festlegen können, ob du blind im Sinne von Blindengeld bist oder nicht.

    Wir hier im Forum kjönnen das nicht einschätzen, du brauchst fachliche Hilfe. Aber wenn auch die ratlos ist..., versuch es sonst in einem Fachkrankenhaus für Augenerkrankungen. Mehr fällt mir dazu nicht ein, jetzt müssen andere ran.


    Viel Glück, Katrin
  • Danke laut allen Ärzten und Kliniken und Gutachten bin ich blind da ich nur 1/50 weniger als 2% sehen kann. Aber da sie das warum nicht finden werde ich wohl verlieren. Also die Klage
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Miss_Parker,

    zu einem solch langwierigen Verfahren aus der Ferne etwas zu sagen ist quasi unmöglich.

    Du brauchst kompetente Unterstützung vor Ort, damit jmd. Deine Unterlagen einsehen und Dich ggf. bei rechtlichen Schritten unterstützen kann. Offenbar auch jemand. anderen als Deinen bisherigen Anwalt.
    Daher schlage ich vor, dass Du dich an einen Sozialverband vor Ort (z.B. VdK oder SoVD) wendest. Dort berät und unterstützt man Mitglieder kostenlos.
    Die Mitgliedsbeiträge sind absolut erschwinglich.

    Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen konnte, war meine Antwort hoffentlich etwas hilfreich für Dich.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, wende Dich gern jederzeit auch wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Miss_Parker hat geschrieben:
    Ich Kämpfe seid Jahren um das merkzeichen bl beim Sozialgericht und hab da ein Problem. Es soll ja geklärt werden ob ich blind bin und warum... jetzt steht da wohl immer wieder ja die Klägerinist blind wir haben aber keine Erklärung für das warum. Und im aktuellen
    Gutachten heisst es noch ich wuwürde übertreiben und das es nicht passt das meine Werte und mein sehen so massiv schlecht sind. Das es besser sein müsste.




    Hi Miss Parker,

    ich würde sagen, du lieferst die Antwort gleich mit. Wenn ein Gutachten behauptet, du würdest übertreiben ist auch klar, warum das Verfahren bisher noch nicht abgeschlossen ist. Ich würde mich an deiner Stelle an jemanden wenden, der auf das Thema Blindheit spezialisiert ist, z.B. betreiben die Blindenverbände ein eigenes Unternehmen, dass sich nur um blindenspezifische Rechtsfälle kümmert, sie heißt RBM, wenn ich mich recht entsinne. Du musst Mitglied in den Verbänden sein, aber ich denke, wenn du dein Blindengeld bekommst, sollte dir das wert sein. Es kann im übrigen tatsächlich Gründe dafür geben, dass du mal schlechter, mal besser siehst. Bei Leuten mit so geringem Sehvermögen wie bei uns beiden schlaen Faktoren wie Müdigkeit oder psychischer Streß auch auf das geringe Rest-Sehvermögen durch, so was ist einem Augenarzt oder Richter aber schwer zu erklären.

    HTH cajuns
  • Hallo Miss Parker,

    wenn "Sehfachärzte u. Gutachter" sagen das, das du übertreibst, können auch psychische Probleme das sehen beeinflussen. Daher kann es helfen mal zu einem Psychologen zu gehen, der sich mit Blinden auskennt.

    😀 Helmut
  • Danke Bein VdK und rbm bin ich schon Markus brinker ist mein Anwalt.

    Der VdK sollte er für mich tätig werden möchte dann eigen Anteile zwischen 50 und 60 euro...

    In einen meiner Gutachten ist erklärt das mein seh Vermögen minimal besser ist je nach Tages Form und Gesundheit aber so minimal das es nicht der Rede wert währe. Bisher wurde darauf nicht weiter eingegangen mal sehen wo das hin führt.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Der Monats Mitglied Beitrag von 5 Euro ist Monatlich fällig wird immer bezahlt da ich aber noch kein ganzes jahr beim vdk bin würden die 60 Euro Gebühr zusätzlich anfallen plus Pro schreiben 22 euro wenn es schon vor Gericht ist noch mal 11 euro zusätzlich
  • The user and all related content has been deleted.
  • Als ich zum beratungstermin in dieser Angelegenheit ging wurde mir das so mitgeteilt
Diese Diskussion wurde geschlossen.