ich suche eine arbeit

ich bin 45jahre und 100%schwerbehindert nach einen schlaganfall,ich würde gerne als pförtner parkplatzwächter oder ähnliches arbeiten.kann seit dem keine alimente mehr zahlen.würde gerne meine pflichten nachkommen.wieviel darf man als frührentner dazuverdienen?

Antworten

  • Hallo

    und herzlich Willkommen im Forum.

    Du gibst uns leider nur sehr wenige Infos, deshalb kann ich nur vermuten, ahnen, raten, was du meinen könntest. Zu Zusatzverdiensten zur Rente kann ich dir nichts sagen, aber:
    Wenn du mit Alimente den monatlichen Unterhalt meinst, den du für ein Kind zahlst, welches beim anderen Elternteil lebt, kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

    Es gibt die sog. "Düsseldorfer Tabelle", die ist aufgeteilt nach Verdienst des zahlenden Elternteils und nach dem Alter des Kindes. Von der dort genannten Summe kannst du das hälftige Kindergeld abziehen und die Differenz überweisen. Es gibt die Regelung des sog. Selbstbehalts von 1000 Euro (waren mal 950 Euro) des zahlenden Elternteils, immer aufs Jahr gerechnet, also inkl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Einmalzahlungen...

    Wenn du mit Rente und Zusatzvewrdienst unter den 1000 Euro bleibst, musst du gar nichts zahlen und es fallen auch keine Schulden beim Jugendamt an, welches dann einspringt, allerdings nur 60 Monate.

    Um dir besser helfen zu können, erzähle bitte etwas mehr oder gehe zu einer Fachberatung in deiner Nähe.

    Du schreibst auch, dass du nach einem Schlaganfall eine Arbeit als Parkplatzwächter, Pförtner oder ähnlichem suchst. Du schreibst nicht, wie gut oder schlecht du dich noch bewegen oder verständigen kannst.
    Ich arbeite in einer Telefonzentrale, zu deren Aufgabe auch die Schrankenkontrolle der Firma gehört. Ich diskutiere fast täglich über Kamera und Telefonverbindung mit Autofahrern, warum sie nicht aufs relativ weitläufige Gelände dürfen sondern das kostenfreie Parkhaus nutzen sollen. Was mir da schon für Lügen aufgetischt wurden, um evtl. doch durchzukommen, ist unglaublich. Wenn die Schranke dann unten bleibt, fahren sie oft nicht ins Parkhaus, sondern stehen halb auf der Zufahrtsstrasse, halb auf dem Fußweg und halb vor der Parkhauseinfahrt und blockieren Rettungswege für Einsatzfahrzeuge oder meckern, wenn das Auto Schrammen hat, weil Blindenstöcke, Rollstühle und Kinderwagen Probleme haben, daran vorbeizukommen. - Kannst du oder willst du so etwas machen? Der Sünden- oder Prellbock für alle und alles sein, die nicht bekommen, was sie wollen. Ich denke da an Verständigung und Beweglichkeit nach einem Schlaganfall, was sehr unterschiedlich sein kann.


    Gruß, Katrin
  • =hallo ,ich hoffe du kannst mir bei meinen problem auch etwas helfen.bin seit 2009 frührentner 100%.doch mein körper hat sich besser erholt als man dachte.übrig geblieben sind nur die finger der linken hand die nicht mehr machen was ich gerne möchte.bin zum glück rechtshändler.gekommen ist es durch einen schlaganfall.linke seite war komplett gelähmt.mein problem ist das ich seit 2009 keine alimente mehr zahlen kann.meine rente ist nicht all zu hoch.möchte aber gerne meine verpflichtungen nachkommen.bin gelernter maler und verputzer.ist ja jetzt vorbei mit dem bau.wenn ich eine vollzeitstelle irgendwo bekommen könnte würde ich viele probleme auf einmal los. suche schon lange nach einer arbeit als pförtner,parkplatzwächter oder gebäute bewachung,das alles könnte ich mit einer hand machen und traue es mir auch zu auch wenn deine bedenken berechtig sind.hier in gemünden gib es keine arbeit doch ich kann arbeit von würzburg bis frankfurt annehmen.gemünden liegt ziemlich dazwischen.wenn ich 900-1200€ verdienen würde in vollzeit wäre echt super.ich nehme jede arbeit an die ich machen kann.gib es das gesetz noch das große betriebe so und soviel % menschen mit behinderung einstellen müßen.in den 80zigern gab es sowas.ich bin jetzt 45jahre alt und bekomme 800€rente davon zieht das jugendamt oder die rentenversicherung 25€alimente für meine 14jahrigen tochter ab was zu wenig ist..okay würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.ach eins noch am pc bin ich nicht sehr fit bin eigentlich noch anfänger,nur 2 1/2 jahre facebook erfahrung.glaub du verstehst was ich meine. schreib mir bitte noch eine mail .ihr seit ja echt super am sonntag und endspiel ist auch noch mir so schnell zu antworten.ps.bei mir funktioniert alles wieder bis auf die finger,der linken hand ,nieren alles ist wieder gekommen
    = mfg.frank rippstein
  • Hallo Frank!

    Auch als Wachmann brauchst du bestimmte Scheine, die dich dazu berechtigen, Personen zu überprüfen u.ä. Unser externer Wachdienst übernimmt die Schichten am Wochenende, an Feiertagen, nachts, bei Urlaub oder Krankheit. Auch da muss man mal Einbrechern hinterherflitzen können oder angetrunkene Jugendliche vom Gelände schmeißen. Es gibt solche Kurse in 6 Wochen, 3 Monaten oder auch neuerdings als Vollausbildung in drei Jahren. Das Wachgewerbe hat einen sehr geringen Stundenlohn. Als Vergleich: Ich verdiene mit einer 30-Stundenwoche etwa 1200 Euro, die Wachleute, die im Schichtdienst arbeiten, machen im Monat 180 bis 200 Stunden, um auf ca. 800 bis 900 Euro zu kommen, bei Krankheit weniger.
    Es kommt wohl auch darauf an, ob man bei einer großen seriösen Wachfirma arbeitet wie Securitas oder ob es z.B. eine Reinigungsfirma mit Wachdienstanhängsel ist, die von der Materie fast keine Ahnung hat. So eine hatten wir, sie ist zum letzten Monatswechsel geflogen worden, die neue steht auch auf der Kippe. Es kommt nicht nur auf den Chef an, wie der wirkt, sondern auch auf die Mitarbeiter, ob die hinter ihrem Objekt stehen oder nicht.

    So, Fußball ruft, Gruß, Katrin
  • hey careca,
    hier erfährst du was du dazu verdienen darfst:
    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232618/publicationFile/63762/erwerbsminderungsrentner_hinzuverdienen.pdf
    versuch es mit einem job als pförtner, da finden sie öfter teilzeitjobs
    biene
  • danke für die hilfe
  • Ich würde mit Schlaganfall lieber auf Schichtarbeit verzichten, da es ganz schön auf den Körper geht. Hab selber 2 1/2 Jahre im Sicherheitsgewerbe gearbeitet, das aber leider seit meinen Unfall nicht mehr ausüben kann.
  • hat sich eh erledigt,hab mich gestern im internet schlau gemacht und wenn ich es richtig verstanden habe darf man als erwebsunfähider rentner nur zweimal im jahr 450€ in einen monat dazuverdienen .würde 900€ im jahr machen.hab es aufgegeben macht wenig sinn.doch wenn ich da was falsch verstanden habe würde ich mich über einer richtigstellung von dir freuen.denke das es stimmt.danke für deine warnung vor schichtarbeit.
    mfg.
  • Hallo careca11,
    in Deinem Rentenbescheid findest Du alle Informationen die Du suchst.
    Schau einfach mal den ganzen Papierkram durch... Es lohnt sich 😀
    Viele Grüße
    Daniya
  • danke für den tip.gott sagt auch
    “Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.”

  • ...da hat also Gott durch Mark Twain gesprochen, oder? 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.