Nach wievielen Jahren kann man ein neues Auto beantragen?

Hallo,
ich fahre seit 6 Jahren einen behindertengerecht umgebauten Golf 5. Die bfa hat mich seinerzeit finanziell unterstützt.
Ich würde jetzt gerne einen Kombi fahren, da ich dort die Möglichkeit habe, mehr zu transportieren, z.B. mein Handbike.
Ich bin ab 3/4 Brustwirbel querschnittsgelähmt. Würde mich die bfa hierbei auch unterstützen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Anke

Antworten

  • HALLO

    iM NORMALFALL HAST DU ALLE 5 JAHRE ein Anrecht darauf, es wird aber der Wert deines alten Fahrzeuges abgezogen und es kommt drauf auch an ob du Arbeitest und wieviel Geld du verdienst.

    Ich habe aufgrund zu Hoher KM und Motorschaden auch schon mal nach 4 jahren ein neues Subventioniert bekommen.

    Ist von Fall zu Fall anders


    Gruss Erdal
  • Hallo Anke,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Nun, die erneute Bewilligung ist von einigen individuellen Faktoren abhängig.

    Ich würde Dir empfehlen, den Kostenträger direkt zu kontaktieren. Beachte jedoch, dass Freizeitaktivitäten in der Regel nicht unterstützt werden. Es zählt lediglich der beruflich bedingte Bedarf.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.